MSI GT70H-75X2817B oder ASUS G75VW-T1369VW!?

Drina84

PC-Selbstbauer(in)
Wunderhschönen guten Tag,

wie Ihr bereits der Überschrift entnehmen könnt, wollen wir uns einen Desktopersatz zulegen wegen Platzmangels des zweiten Rechners..

Wir haben lange gesucht und viele Tests etc gelesen aber leider können wir uns immer noch nicht entscheiden welches NB wir nehmen sollten/würden. Da Ihr euch bestimmt besser auskennt als wir es tuen, hoffe ich das Ihr uns da behilflich sein könntet und uns aufzeigt welche Nachteile/Vorteile die jeweiligen da haben.

Die Zwei die wir uns bis jetzt rausgesucht haben, wären die folgenden:

- MSI GT70H-75X2817B
Unsere Meinung: Tick bessere Hardware anscheinend verbaut aber dafür wohl nen 0815 Gehäuse?!

-ASUS G75VW-T1369VW
Unsere Meinung: Zwar wohl n Tick schlechtere Hardware als der oben genannte aber dafür ein schickes Design, wohl leise und die Lüftung geht nach hinten direkt raus?!

Ich hoffe was von euch zu lesen und danke im vorraus schon.

LG
Drina

EDIT: Der MSI hat ja auch ne Hybridplatte mit SSD + HDD? Heist dies das es eine komplette Einheit ist oder einzeln verbaut ist?
EDIT2: Wie schauts mit dem Aufrüsten bei beiden aus? Wäre dies iwie dann möglich? RAM, SSD einbauen usw?

Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein Test zum MSI: MSI GT70H-75X2817B im Test Sparpaket – High-End-Gaming mit Stromspartechnik zum Einstiegspreis auf notebookjournal.de
Zu dem Asus konnte ich ncihts finden, wenn du die beiden notebooks verlinken würdest wäre das sehr gut.
Wenn das ASUS wirklich nur eine GTX 660M hat (auch eine GTX 670M ist nicht viel besser), dann wäre dieses deutlich langsamer als die GTX 675MX.
Das MSI Barebone sieht zwar nicht allzu hochwertig aus, wird jedoch von einigen Herstellern verwendet, zudem kooperieren einige namhafte hersteller mit msi wie Steelseries (tastatur mit beleuchtung) und Dynaudio (Lautsprecher).
Das einzige in was ich das ASUS besser sehe ist die Lautstärke und die Kühlung.
Das MSI wird sehr viel schneller sein (GTX 670M ist noch FERMI), aber auch definitiv lauter.
Dazu kommen die Gruselgeschichten über den Asus Support, bei denen man fast Albträume bekommt :daumen2:
Ich würde das MSI nehmen!

Ich danke dir erstmal für deine Antwort!

Leider habe ich zum Asus auch kein direkten Test gelesen, sondern auf Amazon die Beurteilungen angeschaut, da wir selber keinen Test davon bzw genau von dem gefunden haben.

Wie ich den Benchmark gerade gesehen habe, könnte man ja relativ auf "hohen" Grafikeinstellungen damit spielen. Mich verwundert nur die Aussage, das die 660m und 670m sich nicht viel nehmen. Im Saturn hatte man uns beraten und gesagt, das genau die 660 & 670m unserer Desktopvariante der 560TI gleich kommt.. Wie darf ich dann die Leistung der 675M vergleichen?

Das NB ist vorwiegend für meinen Mann, der öfters mal weg ist und dann im Hotel natürlich alles relativ hoch und gut spielen möchte.. reicht dafür also das MSI Notebook aus? :)

Hier hab mal zumindest die Daten bzw es ist glaub ich sogar ein anderes model:

ASUS G75VX-T4020H Notebook (43cm (17,3“); 8GB RAM; 750GB HDD; BluRay, Windows 8) bei notebooksbilliger.de

Wie stehts da mit der Grafikkarte? 670MX.. reicht diese aus um die Games auf hoch zumindest zu zocken usw oder sollte man sich doch für das MSI entscheiden?

Die GTX 660M ist bereits die neue Architektur, die GTX 670M noch die alte, angestaubte Fermi.
DIE GTX 670MX und 675M unterscheiden sich durch die Speicherbandbreite und die Taktrate.
In 3D Mark 11 ist die GTX 675MX fast doppelt so schnell (im durchschnitt) wie die GTX 660M.
In Far Cry 3 ist die GTX 670MX ca 40% schneller als die GTX 660M. In den meisten Spielen ist dieser Unterschied zwar geringer, aber ich würde WEDER eine GTX 660M noch eine GTX 670M nehmen.
Falls das ASUS eine GTX 670MX hat, wäre das gut.
Unter einer GTX 670MX würde ich nicht gehen, die GTX 660M ist zu langsam, die GTX 670M zu alt.
Wenn du wirklich nur auf Leistung aus bist, würde ich weiterhin das MSI nehmen.
Wenn du aber ein leises und schnelles Notebook suchst, dann vllt. das ASUS mit GTX 670MX.

Ich könnte also das Asus mit der GTX 670mx nehmen aber ned den mit der GTX 670m und ansonsten das MSI mit der GTX 675mx also das X muss dastehen bei beiden ne? :) sry wenn ich so deppert fragen sollte..

Wie istn der unterschied zwischen der 670mx und 675mx? So gravierend das sich lohnt?

Uns macht halt das Design des Asus an aber natürlich möchten wir auch ne super Leistung

Ich könnte also das Asus mit der GTX 670mx nehmen aber ned den mit der GTX 670m und ansonsten das MSI mit der GTX 675mx also das X muss dastehen bei beiden ne? :) sry wenn ich so deppert fragen sollte..

Wie istn der unterschied zwischen der 670mx und 675mx? So gravierend das sich lohnt?

Uns macht halt das Design des Asus an aber natürlich möchten wir auch ne super Leistung

Sowohl die 670MX als auch die 675MX sind gut.
Die 675MX hat eine höhere Speicherbandbreite (256 : 192) und ist höher getaktet.
Wenn es dir nicht auf jedes FPS ankommt kannst du auch zur 670MX greifen, die 670M ist zu alt und deutlich langsamer!

Ja und Nein, es kommt auf die Ausmaße des unterschieds an :)
Wenn es wahrlich sichtbar besser ist, würden wir evtl die Leistung vor dem Design vorziehen (mal abgesehen von der kuhlleistung des Asus)..

Gibt es den ne bestimme Seite im internet, wo man sich evtl verschiedene Benchmarks etc anschauen könnte?

Wie schauts eigentlich mit der CPU aus bei den Modellen? Brauchbar? Ausreichend?
Bestehen bei beiden Aufrüstungmöglichkeiten?

Eine schwere Entscheidung wie ich Grad merke ; (

Tut mir Leid, nimm es nicht persönlich, ich mag den Saturn, aber im Notebook-Segment würde ich moch dort nicht beraten lassen. Eine Gute Übersicht der Grafikkarten mit einem Haufen (Spiele-)Benchmarks findest Du hier.

Vergleich mobiler Grafikkarten - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Eine 660m würde ich Dir bei nem Full-HD-Panel sicher nicht empfehlen. Preis Leistungs mäßig bist Du mit der 7970m sicher am allerbesten beraten, wenn Du so viel erübrigen kannst.

Schau Dir mal bei mysn.de die P702 Reihe an. Mit einem 3630qm und einer 7970m mit ein bisschen Extras kommst Du auch bei um die 1599 raus und hast im Vergleich zu MSI noch das bessere Gehäuse.

Grüße

Phila

P.S.:
Gibt es den ne bestimme Seite im internet, wo man sich evtl verschiedene Benchmarks etc anschauen könnte?

Für die GPUs - vergleiche den Link oben.

Wie schauts eigentlich mit der CPU aus bei den Modellen? Brauchbar? Ausreichend?

Ein 3610qm und erst recht ein 3630qm würden Dir sicher reichen! Vgl. hier: Intel Core i7 3630QM Notebook Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ

P.P.S.: Hier mal ein Rechenbeispiel... Mit diesem Rechner solltest Du gut gerüstet sein. Für 50€ mehr kannst Du Dir auch die 675MX holen (Stromsparen mit Optimus und so...).
Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen dank dafür!
Wir werden uns dort mal umsehen und uns vor kauf nochmal melden :)

Danke nochmals und bis dann (gleich)

Edit: 7970m ist vergleichbar mit der 670?

EDIT2: Kann bei dem Model P722 unter mysn.de nicht die 675MX einbauenn lassen oder is die einfach nit bei enen in der Konfi eingetragen? Der P722 würde uns auch gefallen =)
EDIT3: Ist die 7970M Leistungsfähiger als die 675MX? Da alle Werte außer den Tests bei 3d Mark 05/06 besser sind als bei der Nvidia Karte.. Wir haben nur so nen Vorurteil gegen ATI. Da wir eine Desktopvariante hatten und mit der nur Probs hatten
EDIT4: Unbenannt1.PNG Unbenannt.PNG
Wir können uns grad anhand der Spiele Benchmarks nicht entscheiden welche Grafikkarte wir nehmen sollen.. Da zb bei BF3 die ATI besser abschneided als die Nvidia und umgekehrt genau so.. bissal zu hoch gerade -.- welche sollten wir nun nehmen?

Würden uns über Vorschläge sehr freuen =)

Zuletzt bearbeitet:
Holla!

Also. Bei ATI und nVidia wird das immer ein Kopf an Kopf rennen bleiben. Ich würde sagen Augen zu und durch. Fakt ist, dass ATI das beste FPS/€ Verhältnis hat. Von ein paar Frames würde ich mcih nicht ablenken lassen. Die nvidia 675mx bietet den Optimus Vorteil. Das bedeutet, dass sie im "Desktopbetrieb" komplett abschaltet und daher Strom spart. Wenn Mobilität für Dich irrelevant ist, dann nimm die 7970m.

Wegen des P722 - dies ist die neue Version des Clevo Barebone, deshalb werden hier vielleicht noch nicht alle Grafikkarten angeboten, das sollte sich aber demnächst ändern. Melde Dich einfach beim mysn Support und frage direkt nach.

Grüße

Phila

Zuletzt bearbeitet:
Mobilität ist komplett irrelevant für uns ja
Das Notebook dient als Desktopersatz und wird wenn überhaupt, dann nur in ein Hotel etc mitgenommen

Sprich, würdest du uns die ATI empfehlen wegen der Leistung und die nvidia wegen dem Stromsparmodus?

Werde mich heute mal mit mysn in Verbindung setzten.. mit denen machen wir auch nichts verkehrt bezüglich Gehäuseverarbeitung, Support, keine noname Teile verbaut usw?

LG und danke

EDIT: Anfrage an mysn ist raus! Tut mir leid, wenn ich grad wieder das gleiche fragen sollte aber ich bin grad bissal verwirrt wegen der Graka.. ist deine Aussage mit fps/€ verhätniss positiv der Leistung ATI gutzuschreiben oder nur des Preises? Die max Leistung sollte es einfach sein hehe :D ja ich weiß, das sagt und fragt wohl jeder hier, der ned so viel Ahnung hat und ich möchte auch ned deppert dastehen =) Tute mir leid

EDIT2: Wie gerade gelesen habe, haben viele User Probleme mit der ATI bzw bereuen anscheinend den Kauf? >klick hier<
Stimmt dies?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Drina84!

Frag ruhig. Die Frage ist völlig berechtigt. Ich habe mich da auch nicht ganz deutlich ausgedrückt. Hier die ausführliche Antwort: Momentan teilen sich die 7970m und die 680m die mobile Leistungskrone (im Schnitt sind sie gleich schnell, aber in unterschiedlichen Spielen weichen die Ergebnisse Treiberbedingt leicht ab). Gleichzeitig ist diese Grafikkarte aber etliche € günstiger als die nur zweitstärkste nVidia Grafikkarte. Das heißt: Sowohl Absolut als auch relativ ist das FPS/€ Verhältnis bei der ATI am Besten.

Vgl. hierzu die ausführliche Gegenüberstellung der beiden Grafikkarten: Test GeForce GTX 680M vs. Radeon HD 7970M - Notebookcheck.com Tests

Nivdia kann im Unterschied zu ATI bei den Zusatzfunktionen (wie Stromsparen, Hitzeeffizienz, Übertaktung) punkten. Ob das den Preisunterschied von der 7970m auf die 680m von mehreren hunder Euro rechtfertigt, muss jeder für sich entscheiden... (Ich habe mir - aus Mobilitätgesichtspunkten - die nVidia geholt).

Mit mysn machst Du aus meines Sicht nicht nur nichts falsch, sondern alles richtig. Ich habe mein 2. Gerät von ihnen. Dazwischen war ich bei einem anderen Anbieter. Der hat mir ein kaputtes Gerät geliefert, dass ich dann bei mysn reparieren lies, da der Support der - mittlerweile eingegangenen - Konkurrenz sich wochenlang nicht gemeldet hat.

Liebe Grüße

Phila

EDIT2: Wie gerade gelesen habe, haben viele User Probleme mit der ATI bzw bereuen anscheinend den Kauf? >klick hier<
Stimmt dies?

:lol:Gib mal "Probleme GTX 680m" bei Google ein...

Was ich damit sagen will. Du findest immer Leute, bei denen etwas nicht tut. Oft hat das nicht einmal was mit der Grafikkarte selbst zu tun, sondern mit dem aktuellen Treiber, oder manchmal auch mit dem Bios. Manchmal auch schlicht, weil ein Spiel oder eine Anwendung eben nicht für diese spezielle Karte abgestimmt ist (das ist bei mit gerade bei MechWarrior Online der Fall - alles rennt, aber diese Spiel scheitert immer wieder an der 30PFS Hürde - so geht es 4 meiner Freunden mit nVidias neuem Kepler Chip und ist aus meiner Perspektive damit ganz klar ein Optimierungsproblem von Seiten der Softwareentwickler)

Und weil einer in einem Forum schreibt: "Fast jeder bereut den Kauf der ATI" würde ich mich nicht irre machen lassen. Wie viele Leute kennt er wohl, dass er so eine umfassende Aussage begründet treffen kann?! Ich hab Freunde, die hassen nVidia wie andere den FC Bayern, aber was heißt das schon. Und selbstverständlich ist es umgekehrt genau so. Davon würde ich mich nicht zu sehr beeindrucken lassen. Nach umfänglicher Recherche suche ich mir das Produkt, dass meinen Wünschen entspricht (und das ich gerade noch bezahlen kann ;)). Welches Logo drauf steht, ist mir dabei Wurst.

Liebe Grüße

Phila

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich sehe, sogar ich sehe ist die 7970 in manchen Spielen sogar schneller als die GTX680M? :lol: Das überrascht mich nun schon a bissal! Doch noch ne Frage: Wo liegt den der Unterschied zwischen der 7970 im Alienware und der im Schenker? Oo

Da wir das NB Stationär verwenden und er kaum iwo hin mitgenommen wird (außer mein Mann ist mal wieder auf Geschäftsreisen) könnten wir die 7970M nehmen, da das NB so oder so dauernt am Netz stecken wird?!

Wie schauts den aus mit den Problemchen der Karte (siehe geposteten Link von mir oben)

Zu den Problemen: Vergleiche gern, was ich oben geschrieben habe!

Der Unterschied zum Alienware ist vor allem das Gehäuse. Das von AW blinkt schön in allen Farben (wird jetzt zu Weihnachten gerne genommen) und ist sehr schwer und massiv. Mir persönlich gefällt das nicht; denn ich nutze das NB auch geschäftlich und da soll es schön dezent sein.

Der Preis ist auch ein Unterschied. Die AW sind bei ähnlicher Konfig in der Regel >500€ teuerer. Vgl: Test: Alienware M17x R4 mit Radeon HD 7970M

Grüße

Ich meinte nicht ansich das Alienware sondern die 7970 im Alienware, die in den Benchmarks besser abschneidet als die 7970 im Schenker? Oo das irritiert mich grad a bissal :(

Zurück