AW: MSI GT60 Aufrüsten
Ich kann dir alle Fragen rund um das MSI GT60 beantworten.
1. RAM kannst du bis zu 32gb einbauen, mehr wie 8gb macht aber kaum Sinn.
2. Als Prozessor hast du ja schon nen i7-3610QM drin, der reicht auch locker aus. Es funktionieren aber alle Ivy Bridge Prozessoren.
3. Als Grafikkarte funktionieren alle Kepler Karten, bei den Highend Karten wird aber eine neue Heatpipe benötigt. Im aktuellen GT60 (Haswell) funktioniert auch die GTX970M, im alten GT60 sollte die auch funktionieren. Wichtig beim Grafikkarten Kauf, sie müssen von MSI bzw aus MSI oder Medion Notebooks stammen, sonst funktionieren sie nicht oder brauchen modifizierte Treiber. Ich selber habe schon einige GT60 0NC (entspricht deinem) aufgrüstet, z.B. mit einer GTX780M oder einer GTX770M. Für sämmtliche GTX7**M und GTX8**M Karten benötigst du folgende Heatpipe (Cooler Boost 2):
Graphics Card Heatsink for MSI GT60 GT70 GTX770M GTX780M E310 406580 Y31-in Fans & Cooling from Electronics on Aliexpress.com | Alibaba Group
4. Man benötigt das aktuelle Beta BIOS 51x samt T18 EC Firmware, Siehe Anhang
5. du kannst dir auch noch den mSATA Adapter einbauen, wodurch du dem GT60 2-3 mSATA SSDs verschaffen kannst. Diese kann man denn im SuperRaid betreiben, wodurch ein enormer Performanceschub zu Stande kommt (um die 800MB/s bei 2 SSDs). Diesen Adapter bekommt man für um die 70-100Euro.
6. kannst du deiner GTX670MX auch noch ein Mod vBIOS verpassen, wodurch sie sich erstklassig übertakten lässt. Zum Übertakten empfehle ich Nvidia Inspector, da man damit auch problemlos die Spannung verändern kann (Vorsicht hier...) Das Mod Bios findest du auch im Anhang.
Edit: Anbei das versprochene 51x Bios samt neuster EC Firmware. Dieses Bios wird intern bei MSI auf den Servern verteilt und bietet "offiziell" den Support von neueren Grafikkarten. Es stammt von 04/2014 und ist somit recht aktuell.