News MSI Geforce RTX 5080 Gaming Trio: Bühne frei für Blackwell

Der reale verbrauch liegt eher bei 330 - 360 Watt .
11% mehr Prozessoren + 20% mehr Takt harmoniert dann wohl mit dem 34 % schnelleren Speicher.
Dann sollte die 5080 mindestens 34 % schneller als die 4080 werden.
Mit verbesserter Architektur aber hoffentlich mehr als 40%

Diese Berechnung bitte nicht auf die Goldwaage legen!;-)

11% mehr Prozessoren + 20% mehr Takt harmoniert dann wohl mit dem 34 % schnelleren Speicher.

Ich setze dagegen, die wird max 15-20% performanter...

Schon seltsam, wie viele Leute davon überzeugt sind, dass die Karte einerseits nix kann - kein zusätzlicher VRAM, keine neuen Features, sehr überschaubare Mehrleistung - und dass sie andererseits trotzdem unglaublich teuer werden wird.
Na irgendwo muss sie doch ein neuen Rekord aufstellen :fresse:

Bin auf Test gespannt....
Mit meiner 4090 auf 3440x1440 @ 100 Hz kann ich die 5000er Reihe mit gutem Gewissen überspringen. Vielleicht auch die 6000er Reihe (wahrscheinlich juckt es mich dann aber wieder, ein neues System zu bauen :ugly: )
Vorsicht mit dem guten Gewissen. :D
Die 5000er Serie bleibt sicher auch 2,5 - 3 Jahre auf dem Markt und bis jetzt spricht nichts dagegen das das es anders bei der RTX 6000 Serie werden wird.
Bei der Auflösung inc. immer stärker werden RT bzw. PT wird man sicher schon an den Reglern drehen müssen um in 2028 noch richtig viel Fun zu haben.

Zuletzt bearbeitet:

Signifikante Geschwindigkeitssteigerungen von 20% oder mehr %, erfordern entweder Sprünge zu fortschrittlicheren Nodes oder größere Designänderungen. Eine 20%igen Geschwindigkeitszuwachs wäre erst bei 3nm möglich und nicht auf N4.

Mehr als 5% Geschwindigkeitssteigerungen sehe ich nicht bei der 5000er nicht. Nicht mit N4.

Ich sehe nur eine 4080 Super Super, was für eine Enttäuschung und das nach über 2 Jahren Entwicklung.
Warte doch erst einmal ab niemand weiß wie schnell das Teil ist hättest du den Speicher kritisiert, so wäre ich voll auf deiner seite, aber stell dir vor, das Teil zieht die 4090 ab und kostet nur ein Bruchteil, dessen dann ist das schon eine ordentliche GPU.

LG
Signifikante Geschwindigkeitssteigerungen von 20% oder mehr %, erfordern entweder Sprünge zu fortschrittlicheren Nodes oder größere Designänderungen. Eine 20%igen Geschwindigkeitszuwachs wäre erst bei 3nm möglich und nicht auf N4.

Mehr als 5% Geschwindigkeitssteigerungen sehe ich nicht bei der 5000er nicht. Nicht mit N4.
Meinst du pro Takt oder die gesamte Geschwindigkeit von Blackwell? Ich gehe sehr stark davon aus das die 5080 Kopf an Kopf sein wird, mit der RTX 4090 beim Bessern verbrauch natürlich.

Viele machen den Fehler und vergessen die zusätzlichen trensor Kerne +33 % müssten es sein und dazu die höhere Bandbreite dank GDDR7.

PS die 5080 wird 1299 Dollar kosten. ;)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Regler nicht alle auf Max Ultra Superdupaalleswasgeht stehen können ist deine Hardware zu langsam
Eigentlich ganz einfach....

:D
Und wem die PC hardware zu teuer ist der kann ja ne Konsole kaufen und sich an 30FPS-45FPS erfreuen

Warte doch erst einmal ab niemand weiß wie schnell das Teil ist hättest du den Speicher kritisiert, so wäre ich voll auf deiner seite, aber stell dir vor, das Teil zieht die 4090 ab und kostet nur ein Bruchteil, dessen dann ist das schon eine ordentliche GPU.

LG

Meinst du pro Takt oder die gesamte Geschwindigkeit von Blackwell? Ich gehe sehr stark davon aus das die 5080 Kopf an Kopf sein wird, mit der RTX 4090 beim Bessern verbrauch natürlich.

Viele machen den Fehler und vergessen die zusätzlichen trensor Kerne +33 % müssten es sein und dazu die höhere Bandbreite dank GDDR7.

PS die 5080 wird 1299 Dollar kosten. ;)

LG
Bezweifel stark dass die an eine 4090 rankommen wird, aber mal abwarten.

Das Beste ist, das bei Kleinanzeigen es schon wimmelt von den 4090gern. Gibt
sogar welche mit ca.1100€ die noch im sehr guten Zustand sind. Bin bei einer schon hingefahren zum Testen.
Mehr würde ich für eine "gute" gebrauchte 4090 aber sowieso nicht zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Beste ist, das bei Kleinanzeigen es schon wimmelt von den 4090gern. Gibt
sogar welche mit ca.1100€ die noch im sehr guten Zustand sind. Bin bei einer schon hingefahren zum Testen.
Mehr würde ich für eine "gute" gebrauchte 4090 aber sowieso nicht zahlen.

Macht die Karten bei den geleakten Preisen zumindest noch attraktiver, mit der 4090 haste keinen Speicherkrüppel für diesen schon beinahe krankhaften Preis.

Also Indiana Jones und der grosse Kreis verbraucht 15.8 GB meiner ASUS TUF Gaming Geforce RTX 4070 Ti SUPER bei max Details + Full Raytracing auf Hoch,nicht auf max in WQHD.
Ändert sich aber auch mit den Hyper Settings nicht wirklich. Ich konnte das ohne Probleme in 3440x1440 mit vollem RT und Pathtraycing in den Hyper Settings zocken. Auch FG war kein Problem dabei. Mit einer 4080.

TDP = Die ganze Abwärme. Normalweise was die Karte an 12V zieht.
TGP = Wieviel Storm der DIE/GPU zieht. Mal mit, mal ohne VRAM...
TBP = Wieviel Strom die ganze Karte zieht.

So verstehe ich das...
TBP ist das was die Karte maximal ziehen könnte und die TDP das was die Karte maximal in realistischen Szenarien verbraucht. Die TBP der 4090 ist ja schon eine Ecke höher als das, was die Karte am Ende wirklich verbraucht, wenn man nicht bis an die Grenze übertaktet. Die TBP der 4070 liegt meines Wissens nach bei 225 Watt. Der reale Verbrauch aber bei um die 190 Watt (nur mal so als Beispiel). TGP ist nur die Grafikleistung an sich. Wie man die genau berechnet, keine Ahnung. Wird wohl am Ende dazu genutzt, die Rohleistung der Karte zu ermitteln.

Bite um Berichtigung, wenn irgendwas nicht stimmt :D
Ich sehe nur eine 4080 Super Super, was für eine Enttäuschung und das nach über 2 Jahren Entwicklung.
Mal schauen. Die RT Leistung erhöht sich garantiert nochmal ein gutes Stück. Sollten nur 20% mehr Rohleistung bei niedrigerem Verbrauch dabei rauskommen, geht das in Ordnung, finde ich. Die Karten sind ohne RT eigentlich schon schnell genug. Ich befüchte allerdings, dass man preistechnisch nochmal eine Schippe drauflegt.

Zuletzt bearbeitet:
TBP ist das was die Karte maximal ziehen könnte und die TDP das was die Karte maximal in realistischen Szenarien verbraucht. Die TBP der 4090 ist ja schon eine Ecke höher als das, was die Karte am Ende wirklich verbraucht, wenn man nicht bis an die Grenze übertaktet. Die TBP der 4070 liegt meines Wissens nach bei 225 Watt. Der reale Verbrauch aber bei um die 190 Watt (nur mal so als Beispiel). TGP ist nur die Grafikleistung an sich. Wie man die genau berechnet, keine Ahnung. Wird wohl am Ende dazu genutzt, die Rohleistung der Karte zu ermitteln.
Eine 4070 ist bei 200W limitiert, mit OC maximal 216W. 150W 8-Pin + 66W PCIe-Slot.

Ich empfehle dazu den Artikel von Igor's Lab.

Er erklärt z.b. das bei Nvidia Karten es die Software recht genau ausließt.

Zurück