ohh eine neue Beta Karte um GDDR6 zu testen bevor man die 3000er mit dem neuen Speicher in den Markt wirft...

Von Vorteil für die 3080 habe ich ja auch nirgendwo etwas geschrieben, sondern lediglich von "keinem nennenswerten Nachteil", was man bei einer 10-GB-3080 und einer 11-GB-2080Ti wohl auch mit Fug und Recht so schreiben darf. Und auf die Gerüchteküchen gebe ich absolut gar nichts. Wenn Nvidia will, können sie das Speicherinterface für jede einzelne Karte komplett individuell gestalten und damit auch den Speicherausbau. Die 2080 hatte auch 8 und die 2080TI 11 GB. Was soll also plötzlich so zwingend an der Logik sein - und genau die liegt ja diesen ganzen 10/20-GB-Gerüchten zugrunde - dass die 3080 10 GB und die 3080Ti doppelte 20 GB haben wird?Die Gerüchteküche geht von 10 oder 20GB, bei der RTX 3080 aus. Solle ersteres eintreten, dann hätte die RTX 3080 keinen Vor- sondern einen Nachteil. Den Rest wird dann die Leistung und der Preis entscheiden.
Was die Nutzungsdauer betrifft, gebe ich Dir vollkommen recht; genau das war ja auch bei einer 1080Ti, die man irgendwann "günstig" und lange vor Erscheinen von Turing gekauft hatte, das Schöne. Wer eine 3080 anpeilt, wird auf die ersten guten Customs sicher gut und gerne noch neun Monate warten müssen. Während dieser Zeit schon mit einer 2080Ti spielen zu können, ist ganz sicher nicht verkehrt. Angesichts des bisher Gehörten würde ich brauchbare Customs der 3080 (außerhalb von Lieferengpässen) bei 900 Euro verorten. Jetzt 200 bis 300 Euro mehr für eine 2080Ti zu zahlen, ist zwar schon kein komplett irrelevanter Unterschied, aber wer sich in diesen Preisregionen bewegt, wird vermutlich eh nicht so genau auf jeden Euro schauen - und bei einem komplett Gaming-PC dieser Leistungsklasse für irgendwas zwischen mindestens 2000 und 3000 Euro, kommt's auf so einen Betrag schon mal gar nicht mehr großartig an.Die Frage ist eben, wie es mit den Preisen aussieht. wenn Nvidia da wieder 100-200€ draufpackt, dann kann das sehr wohl den Ausschlag zugunsten der RTX 2080Ti geben. Zusätzlich hat man die Karte jetzt ein halbes Jahr länger und muß sich nicht mit Lieferengpässen, in den ersten 3 Monaten, herumschlagen. 9 Monate früher im Einsatz, das ist auch schon einiges wert.
Ein anderes potentielles Problem ist aber auch die 3080Ti. Klar weiß noch keiner, was die können und wie viel die kosten wird, aber wer jetzt mehr oder weniger deutlich über 1000 Euro für eine 2080Ti ausgibt, wird sich dann bei Erscheinen der 3080Ti vielleicht doch ärgern, dass er diese überschaubare Zeitspanne nicht noch gewartet hat.
Um Gottes Willen...welcher Hodengnom kauft sich jetzt noch eine 2000er???
Die 3000er stehn vor der Tür... der neue Anschluß-Standard HDMI 2.1 ist da und wartet auf die next Gen Karten und Konsolen.
Weil ich das Warten auf die 3080 satt hatte, habe ich mir "günstig" eine Asus Rog Strix 2080 TI gekauft und meine beiden 1080 TI in Rentte geschickt, bzw. weiterverkauft. Hab lang mit mir gehadert und bereue es keine Minute. Weniger Stromverbrauch, viel leiser und exakt die Leistung, die ich mir vorgestellt habe. Und ich hatte lange an SLI festgehalten.Wer kauft sich denn jetzt noch eine 2080 Ti ? Und dann auch noch ein besonders teures Modell ?
1/2 Jahr warten dann kommen die 30xx Karten.

wette heuer kommt keine einzige karte raus.
Wahnsinnskarte, etwas wenig mehr würde bei mir ein max. neuer Rechner kosten.
Die Preise gerade im Highend sind auch ins Geisteskranke abgedriftet. 1000 Euronen wären für so ein Plastikeck noch "in Ordnung" (könnte ich jetzt als Fan verstehen), aber da geht es ins LaLa Land.
Wer sich für weniger als 1000,- Euro einen neuen Rechner kauft, ist NICHT die finanzielle Zielkundschaft dieser Karte. Face it!

Ich gehe nicht davon aus, dass es eine 3080Ti (oder auch 3070/3080) erst im 2. Quartal 2021 geben wird. Wenn Du das tust, haben wir ja eh völlig unterschiedliche Entscheidungsgrundlagen.Dank Corona wohl eher nicht. Die 2080 TI Preise sind stabil und genauso teuer wie zur Einführung. Bis zu 3080 TI kann es gut noch ein Jahr und länger dauern, das ist dann schon eine sehr große Zeitspanne zum warten. Eine 2080 TI kann man auch mit Restgewährleistung und -Garantie für einen guten Preis verkaufen, so das sich der Aufpreis sehr in Grenzen hält.
Nein, es steht nicht immer irgendetwas vor der Tür. Bringen Nvidia und AMD beispielsweise ihre neuen Karten ungefähr gleichzeitig auf den Markt, wird - vielleicht von Intel abgesehen, sofern man die einbeziehen möchte - grafikkartenmäßig ein bis zwei Jahre erst mal nichts mehr Relevantes vor der Tür stehen, abgesehen von etwas Modellpflege.Welcher Hodengnom kapiert nicht, dass permanent irgendetwas vor der Tür steht?
Wenn es danach geht, dann kannst du bis in alle Ewigkeit warten.
Oder auch nicht. Weiß doch keiner. Außerdem würde ich mich nicht so sehr an dem "vor der Tür stehen" aufhängen. Für den einen heißt das sechs Wochen, für den anderen sechs Monate. Da gibt's keine exakte Definition, also muss man sich darüber auch nicht streiten.Nach der RTX 3000er Serie, die nicht vor der Tür steht, sondern gerüchteweise (!!!) noch 6 Monate auf sich warten läßt, wird man noch 3 Monate warten müssen, bis die ersten Customkarte erscheinen. Bis diese Karten dann richtig ausgereift und verfügbar sind, dauert es noch mal 3 Monate und damit insgesamt 1 Jahr.
Es ist schon klar, dass sich nur jemand Gedanken übers Warten machen muss, der das kann und bis zu einem gewissen Grad auch will. Wenn der Rechner abraucht oder ich ein bestimmtes Spiel unbedingt jetzt spielen muss und das unbedingt auf einer bestimmten Hardware, wird sich die Frage nach Warten gar nicht erst stellen.Wer jetzt eine Karte braucht, weil ihm der PC abgeraucht ist, er mit der Leistung nichtmehr zufrieden sein sollte oder ein gutes Spiel rausgekommen ist, der sollte sich jetzt eine Karte kaufen und sich in Zukunft nicht über irgendwelche verpassten Gelegenheiten den Kopf zerbrechen.
Leseschwäche? Von kommenden Wochen hat keiner was gesagt. Nur weil sich "vor der Tür" bei Dir auf ein paar Wochen beschränkt, muss das nicht auch für andere gelten.Vor allem was die netten Forennutzer so alles wissen, die "3000er steht ja angeblich vor der Tür" und wird sicherlich in den kommenden Wochen erscheinen, das Datum ist ja schon verkündet worden....
welcher Hodengnom kauft sich jetzt noch eine 2000er???