MSI Geforce RTX 2080 Ti Gaming Z Trio: Schnellerer Speicher für das Flaggschiff

ohh eine neue Beta Karte um GDDR6 zu testen bevor man die 3000er mit dem neuen Speicher in den Markt wirft...

Die Gerüchteküche geht von 10 oder 20GB, bei der RTX 3080 aus. Solle ersteres eintreten, dann hätte die RTX 3080 keinen Vor- sondern einen Nachteil. Den Rest wird dann die Leistung und der Preis entscheiden.
Von Vorteil für die 3080 habe ich ja auch nirgendwo etwas geschrieben, sondern lediglich von "keinem nennenswerten Nachteil", was man bei einer 10-GB-3080 und einer 11-GB-2080Ti wohl auch mit Fug und Recht so schreiben darf. Und auf die Gerüchteküchen gebe ich absolut gar nichts. Wenn Nvidia will, können sie das Speicherinterface für jede einzelne Karte komplett individuell gestalten und damit auch den Speicherausbau. Die 2080 hatte auch 8 und die 2080TI 11 GB. Was soll also plötzlich so zwingend an der Logik sein - und genau die liegt ja diesen ganzen 10/20-GB-Gerüchten zugrunde - dass die 3080 10 GB und die 3080Ti doppelte 20 GB haben wird?
Die Frage ist eben, wie es mit den Preisen aussieht. wenn Nvidia da wieder 100-200€ draufpackt, dann kann das sehr wohl den Ausschlag zugunsten der RTX 2080Ti geben. Zusätzlich hat man die Karte jetzt ein halbes Jahr länger und muß sich nicht mit Lieferengpässen, in den ersten 3 Monaten, herumschlagen. 9 Monate früher im Einsatz, das ist auch schon einiges wert.
Was die Nutzungsdauer betrifft, gebe ich Dir vollkommen recht; genau das war ja auch bei einer 1080Ti, die man irgendwann "günstig" und lange vor Erscheinen von Turing gekauft hatte, das Schöne. Wer eine 3080 anpeilt, wird auf die ersten guten Customs sicher gut und gerne noch neun Monate warten müssen. Während dieser Zeit schon mit einer 2080Ti spielen zu können, ist ganz sicher nicht verkehrt. Angesichts des bisher Gehörten würde ich brauchbare Customs der 3080 (außerhalb von Lieferengpässen) bei 900 Euro verorten. Jetzt 200 bis 300 Euro mehr für eine 2080Ti zu zahlen, ist zwar schon kein komplett irrelevanter Unterschied, aber wer sich in diesen Preisregionen bewegt, wird vermutlich eh nicht so genau auf jeden Euro schauen - und bei einem komplett Gaming-PC dieser Leistungsklasse für irgendwas zwischen mindestens 2000 und 3000 Euro, kommt's auf so einen Betrag schon mal gar nicht mehr großartig an.

Ich plane auch mit der 3080. Dass ich auf Ampere warte und jetzt keine 2080Ti kaufe, hat mehrere Gründe. Zum einen hätte ich grundsätzlich kein gutes Gefühl, relativ kurz vor Erscheinen einer neuen Generation noch die alte zu kaufen. Zweitens kommt etwa zur selben Zeit Big Navi und man hat dann (idealerweise) die Auswahl zwischen Nvidia und AMD. Drittens wäre mir die Mehrleistung der 2080Ti gegenüber der 2080S einfach nicht groß genug, um mich zur Zahlung eines derartigen Preisaufschlags zu motivieren. Und viertens - und vielleicht am wichtigsten - habe ich die Geduld und Muße, problemlos warten zu können.

Ein anderes potentielles Problem ist aber auch die 3080Ti. Klar weiß noch keiner, was die können und wie viel die kosten wird, aber wer jetzt mehr oder weniger deutlich über 1000 Euro für eine 2080Ti ausgibt, wird sich dann bei Erscheinen der 3080Ti vielleicht doch ärgern, dass er diese überschaubare Zeitspanne nicht noch gewartet hat.

Ein anderes potentielles Problem ist aber auch die 3080Ti. Klar weiß noch keiner, was die können und wie viel die kosten wird, aber wer jetzt mehr oder weniger deutlich über 1000 Euro für eine 2080Ti ausgibt, wird sich dann bei Erscheinen der 3080Ti vielleicht doch ärgern, dass er diese überschaubare Zeitspanne nicht noch gewartet hat.

Dank Corona wohl eher nicht. Die 2080 TI Preise sind stabil und genauso teuer wie zur Einführung. Bis zu 3080 TI kann es gut noch ein Jahr und länger dauern, das ist dann schon eine sehr große Zeitspanne zum warten. Eine 2080 TI kann man auch mit Restgewährleistung und -Garantie für einen guten Preis verkaufen, so das sich der Aufpreis sehr in Grenzen hält.

Die 2080ti Trio ist echt ne super Karte...ABER...

Um Gottes Willen...welcher Hodengnom kauft sich jetzt noch eine 2000er???
Die 3000er stehn vor der Tür... der neue Anschluß-Standard HDMI 2.1 ist da und wartet auf die next Gen Karten und Konsolen.

Um Gottes Willen...welcher Hodengnom kauft sich jetzt noch eine 2000er???
Die 3000er stehn vor der Tür... der neue Anschluß-Standard HDMI 2.1 ist da und wartet auf die next Gen Karten und Konsolen.

Welcher Hodengnom kapiert nicht, dass permanent irgendetwas vor der Tür steht?

Wenn es danach geht, dann kannst du bis in alle Ewigkeit warten. Nach der RTX 3000er Serie, die nicht vor der Tür steht, sondern gerüchteweise (!!!) noch 6 Monate auf sich warten läßt, wird man noch 3 Monate warten müssen, bis die ersten Customkarte erscheinen. Bis diese Karten dann richtig ausgereift und verfügbar sind, dauert es noch mal 3 Monate und damit insgesamt 1 Jahr. Dann steht garantiert wieder etwas von AMD vor der Tür und das Spiel geht von vorne los. Denn im Anschluß steht auch schon die RTX 4000er Serie vor der Tür und der Hodengnom kann wieder warten, bis er stirbt.

Wer jetzt eine Karte braucht, weil ihm der PC abgeraucht ist, er mit der Leistung nichtmehr zufrieden sein sollte oder ein gutes Spiel rausgekommen ist, der sollte sich jetzt eine Karte kaufen und sich in Zukunft nicht über irgendwelche verpassten Gelegenheiten den Kopf zerbrechen. Dabei kann man eigentlich nur verrückt werden, da es ständig irgendeine bessere Option gibt, geben wird oder gegeben hätte.

Das ist die Erfahrung aus gut 30 Jahre Hardwaremarkt. Warten lohnt sich in den seltensten Fällen und wenn, dann meist nur ein paar Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bekenne ich mich mal als Hodengnom :-) Weil ich das Warten auf die 3080 satt hatte, habe ich mir "günstig" eine Asus Rog Strix 2080 TI gekauft und meine beiden 1080 TI in Rentte geschickt, bzw. weiterverkauft. Hab lang mit mir gehadert und bereue es keine Minute. Weniger Stromverbrauch, viel leiser und exakt die Leistung, die ich mir vorgestellt habe. Und ich hatte lange an SLI festgehalten.
Jetzt kann ich entspannt abwarten, wann die 3080TIs auf den Markt kommen und was AMD liefern wird.

Vor allem was die netten Forennutzer so alles wissen, die "3000er steht ja angeblich vor der Tür" und wird sicherlich in den kommenden Wochen erscheinen, das Datum ist ja schon verkündet worden....

Wer kauft sich denn jetzt noch eine 2080 Ti ? Und dann auch noch ein besonders teures Modell ?
1/2 Jahr warten dann kommen die 30xx Karten.

Evtl. der, der bisher gewartet hat mit einem Neukauf und nicht so recht dran glaubt, daß er in einem halben Jahr auch wirklich a) ne 30xx-Karte aufm dem Markt sehen wird und b) das Geld dafür haben wird, sich eine Highend-Gamerkarte leisten zu können. Immerhin hat der irre Corona-Lockdown von Merkel&Co. und der vom Impflobbyisten Bill Gates bezahlten WHO dafür gesorgt, daß wir eine schlimmere Wirtschaftskrise als 1929 haben und diese sich noch nichtmal voll entfaltet hat.
Also einfach mal ein bißchen über den Tellerrand des eigenen kleinen "Ich brauch das nicht, also auch kein anderer!" hinausdenken ... andere Menschen = andere Beweggründe. ;-)

Wahnsinnskarte, etwas wenig mehr würde bei mir ein max. neuer Rechner kosten. :D

Die Preise gerade im Highend sind auch ins Geisteskranke abgedriftet. 1000 Euronen wären für so ein Plastikeck noch "in Ordnung" (könnte ich jetzt als Fan verstehen), aber da geht es ins LaLa Land.

Wer sich für weniger als 1000,- Euro einen neuen Rechner kauft, ist NICHT die finanzielle Zielkundschaft dieser Karte. Face it!

Wäre interessant zu testen, ob es sich um ein Backdrill Layout (PCB) handelt. Das könnte dann auch mit dem Aufpreis zusammen hängen.

Dank Corona wohl eher nicht. Die 2080 TI Preise sind stabil und genauso teuer wie zur Einführung. Bis zu 3080 TI kann es gut noch ein Jahr und länger dauern, das ist dann schon eine sehr große Zeitspanne zum warten. Eine 2080 TI kann man auch mit Restgewährleistung und -Garantie für einen guten Preis verkaufen, so das sich der Aufpreis sehr in Grenzen hält.
Ich gehe nicht davon aus, dass es eine 3080Ti (oder auch 3070/3080) erst im 2. Quartal 2021 geben wird. Wenn Du das tust, haben wir ja eh völlig unterschiedliche Entscheidungsgrundlagen.

Stabile (und eben nicht fallende) Preise für die 2080Ti wären für mich eher ein Grund, auf die 3080Ti zu warten als sich jetzt eine 2080Ti zu kaufen. Hält dieser Zustand an, heißt das ja auch, dass die 3080Ti bei ihrem Erscheinen - natürlich auch abhängig von Nvidias Preisgestaltung - preislich vielleicht gar nicht so weit weg ist.

Ist die 3080Ti erst mal draußen, wird es komplett von deren Preis und Leistung abhängen, was Du für eine 2080Ti dann noch bekommen wirst. Die 1080Ti machte bei Erscheinen von Turing eine extrem gute Figur im Vergleich zu 2070 und 2080 und erzielte auch dementsprechend hohe Preise, vor allem wegen ihres zusätzlichen Speichers. Ob das für die 2080Ti im Vergleich zu 3070 und 3080 auch gelten wird, steht komplett in den Sternen.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Hodengnom kapiert nicht, dass permanent irgendetwas vor der Tür steht?

Wenn es danach geht, dann kannst du bis in alle Ewigkeit warten.
Nein, es steht nicht immer irgendetwas vor der Tür. Bringen Nvidia und AMD beispielsweise ihre neuen Karten ungefähr gleichzeitig auf den Markt, wird - vielleicht von Intel abgesehen, sofern man die einbeziehen möchte - grafikkartenmäßig ein bis zwei Jahre erst mal nichts mehr Relevantes vor der Tür stehen, abgesehen von etwas Modellpflege.

Es sollte wohl einleuchten, dass es einen Unterschied macht, ob ich drei Monate auf eine Karte warte, die fürs gleich Geld 40% mehr Leistung liefert, oder zwei Jahre auf eine Karte, die 10% Mehrleistung hat. So zu tun, als würde sich Warten immer gleich viel oder wenig lohnen, ist doch Quatsch. Es hat ja auch einen Grund, dass mit Näherrücken der PS5 immer weniger Leute eine PS4 kaufen.

Nach der RTX 3000er Serie, die nicht vor der Tür steht, sondern gerüchteweise (!!!) noch 6 Monate auf sich warten läßt, wird man noch 3 Monate warten müssen, bis die ersten Customkarte erscheinen. Bis diese Karten dann richtig ausgereift und verfügbar sind, dauert es noch mal 3 Monate und damit insgesamt 1 Jahr.
Oder auch nicht. Weiß doch keiner. Außerdem würde ich mich nicht so sehr an dem "vor der Tür stehen" aufhängen. Für den einen heißt das sechs Wochen, für den anderen sechs Monate. Da gibt's keine exakte Definition, also muss man sich darüber auch nicht streiten.

Wer jetzt eine Karte braucht, weil ihm der PC abgeraucht ist, er mit der Leistung nichtmehr zufrieden sein sollte oder ein gutes Spiel rausgekommen ist, der sollte sich jetzt eine Karte kaufen und sich in Zukunft nicht über irgendwelche verpassten Gelegenheiten den Kopf zerbrechen.
Es ist schon klar, dass sich nur jemand Gedanken übers Warten machen muss, der das kann und bis zu einem gewissen Grad auch will. Wenn der Rechner abraucht oder ich ein bestimmtes Spiel unbedingt jetzt spielen muss und das unbedingt auf einer bestimmten Hardware, wird sich die Frage nach Warten gar nicht erst stellen.

Vor allem was die netten Forennutzer so alles wissen, die "3000er steht ja angeblich vor der Tür" und wird sicherlich in den kommenden Wochen erscheinen, das Datum ist ja schon verkündet worden....
Leseschwäche? Von kommenden Wochen hat keiner was gesagt. Nur weil sich "vor der Tür" bei Dir auf ein paar Wochen beschränkt, muss das nicht auch für andere gelten.

Hängt vielleicht auch von Nutzungsdauer ab. Wer sich eh jedes Jahr das Beste vom Besten gönnt, wird "vor der Tür stehen" naturgemäß anders interpretieren als jemand, der seinen Rechner drei bis fünf Jahre nutzt und zwischendurch auch nicht viel ins Aufrüsten investiert.

Zurück