MSI Geforce RTX 2080 Ti Gaming Z Trio: Schnellerer Speicher für das Flaggschiff

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu MSI Geforce RTX 2080 Ti Gaming Z Trio: Schnellerer Speicher für das Flaggschiff

MSI hat mit der Geforce RTX 2080 Ti Gaming Z Trio einen neuen Pixelbeschleuniger aus der Turing-Familie vorgestellt. Mit Speicherchips, die 16 Gbps liefern, hebt sich die Grafikkarte von ihren Schwestermodellen ab.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: MSI Geforce RTX 2080 Ti Gaming Z Trio: Schnellerer Speicher für das Flaggschiff
 
Mal schauen mit OC gehen die Speicher Chips vielleicht bis 18 Ghz ?

Bei mir ist bei 16 Ghz Schluss mit stabilem Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine schon mit dem "Mystic RGB" liegt man ein paar FPS vor der Konkurrenz. Wenn die doch nur die RGB Beleuchtung auch mal mit stärkerer Wattzahl pimpen würden. 800 Watt RGB mit Seitenfenster, um auch die Nachbarn mit dem Nvidia Modell dauerzubegeistern :D
 
Man kann nur hoffen, dass AMD mit BIG NAVI was ordentliches raushaut. NVidia ist seit der RTX-SCH**** so langsam nervig.
 
Wer kauft sich denn jetzt noch eine 2080 Ti ? Und dann auch noch ein besonders teures Modell ?
1/2 Jahr warten dann kommen die 30xx Karten.

Halbe jahr woher eist du das? Wer wartet ein halbes jahr wenn er die Perf jetzt braucht? Kann das nicht mehr sehen wenn ich immer warten würde hätte ich nicht mal nen pc......warten hat sich ja ausgezahl wie 1080ti kunden sicher berichten können bei turings erscheinen ^^
 
Alleine schon mit dem "Mystic RGB" liegt man ein paar FPS vor der Konkurrenz. Wenn die doch nur die RGB Beleuchtung auch mal mit stärkerer Wattzahl pimpen würden. 800 Watt RGB mit Seitenfenster, um auch die Nachbarn mit dem Nvidia Modell dauerzubegeistern :D

Dafür gibt's doch Weihnachtsbeleuchtung. und über die Z Trio: Meine nächste hat trotzdem 12 GB Speichter (hoffe ich)
 
Wer kauft sich denn jetzt noch eine 2080 Ti ?

Ich

1/2 Jahr warten dann kommen die 30xx Karten.

Märchenstunde? Die Ankündigungen im April sind alle ausgeblieben, man hört seit Monaten nichts mehr von der 3000er. Vermutlich werden bezüglich der Pandemie die Karten erst frühesten Ende des Jahres kommen und evtl sogar erst nächstes Jahr und ob es dann gleich die TI Modelle ist auch fraglich.
Bester Zeitpunkt um also noch eine 2080 Ti zu kaufen.
 
Wer kauft sich denn jetzt noch eine 2080 Ti ? Und dann auch noch ein besonders teures Modell ?
1/2 Jahr warten dann kommen die 30xx Karten.

Wenn man sie jetzt braucht, dann braucht man sie eben. Ich hoffe mal, dass es es nicht so läuft, wie bei der GTX 1080Ti. Dort sind die späten Käufer nicht schlecht gefahren, 11GB mehr RAM, statt den 8GB der RTX 2080, der Preis war nicht übel und man mußte sich nicht mit mangelnder Verfügbarkeit herumschlagen. Bei der GTX 980Ti war es damals ähnlich, wobei man da im Vorfeld richtig gute Schnäppchen machen konnte.

Wenn es diesmal wieder so ist, dann gute Nacht!
 
Wahnsinnskarte, etwas wenig mehr würde bei mir ein max. neuer Rechner kosten. :D

Die Preise gerade im Highend sind auch ins Geisteskranke abgedriftet. 1000 Euronen wären für so ein Plastikeck noch "in Ordnung" (könnte ich jetzt als Fan verstehen), aber da geht es ins LaLa Land.
 
Bei der 2070 Super Gaming Trio gab es das auch schon mit X und Z ... kleine Vermessungen weil die großen noch in weiter Ferne sind?

Oder doch nur das Abwarten bis AMD gezeigt hat was Big Navi ist, weil man darauf kontern möchte?
 
Wenn man sie jetzt braucht, dann braucht man sie eben. Ich hoffe mal, dass es es nicht so läuft, wie bei der GTX 1080Ti. Dort sind die späten Käufer nicht schlecht gefahren, 11GB mehr RAM, statt den 8GB der RTX 2080, der Preis war nicht übel und man mußte sich nicht mit mangelnder Verfügbarkeit herumschlagen. Bei der GTX 980Ti war es damals ähnlich, wobei man da im Vorfeld richtig gute Schnäppchen machen konnte.

Wenn es diesmal wieder so ist, dann gute Nacht!
Es wird alleine deshalb schon nicht so kommen, weil nach der 1080 und der 2080 ganz sicher nicht auch noch die 3080 mit nur 8GB Speicher daherkommen wird, sondern mit mindestens 10 oder 12. Von daher wird's schon mal keinen nennenswerten Speichervorteil der 2080Ti gegenüber der 3080 geben.

Außerdem gab's die 2080Ti auch niemals zu einem echten "Schnäppchenpreis". Während Letztere immer über 1000 Euro lag (aktuell 1100-1200), sieht das bei der 1080Ti ganz anders aus. Deswegen sah die 1080Ti beim Vergleich All-Time-Low-Preis 1080Ti vs. Neupreis 2080 auch so gut aus. Ich würde nicht davon ausgehen, dass die 2080Ti beim Vergleich All-Time-Low-Preis 2080Ti vs. Neupreis 3080 ähnlich gut aussehen wird. Sollte die 2080Ti beim Erscheinen von Ampere "verramscht" werden, könnte sich daran theoretisch noch einmal etwas ändern, aber darauf würde ich nicht wetten. War bei der 1080Ti ja auch nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich das Geld für diese bald veraltete Karte sparen und stattdessen lieber als Teilbetrag für die Bezahlung der kommenden neuen 3000er-Generation-Flagschiff-Karte beiseitelegen.
 
Bald werden es 2 Jahre und da soll mich sowas erfreuen? Langweilig. Aber die 3000er werden wohl etwas auf sich warten lassen. Schade. Darf jetzt auch in Kurzarbeit wegen der ganzen Sache...dann kommt noch so ein Mist von Bemessungsgrenze. Hoffe echt die 3000er lassen mal langsam was von sich hören und dazu ein schönen 120Hz TV mit VRR. Will endlich bestellen :)

Man sollte sich das Geld für diese bald veraltete Karte sparen und stattdessen lieber als Teilbetrag für die Bezahlung der kommenden neuen 3000er-Generation-Flagschiff-Karte beiseitelegen.

Wahre Worte.
 
Es wird alleine deshalb schon nicht so kommen, weil nach der 1080 und der 2080 ganz sicher nicht auch noch die 3080 mit nur 8GB Speicher daherkommen wird, sondern mit mindestens 10 oder 12. Von daher wird's schon mal keinen nennenswerten Speichervorteil der 2080Ti gegenüber der 3080 geben.

Die Gerüchteküche geht von 10 oder 20GB, bei der RTX 3080 aus. Solle ersteres eintreten, dann hätte die RTX 3080 keinen Vor- sondern einen Nachteil. Den Rest wird dann die Leistung und der Preis entscheiden.

Momentan sind es noch alles Gerüchte.

Außerdem gab's die 2080Ti auch niemals zu einem echten "Schnäppchenpreis". Während Letztere immer über 1000 Euro lag (aktuell 1100-1200), sieht das bei der 1080Ti ganz anders aus. Deswegen sah die 1080Ti beim Vergleich All-Time-Low-Preis 1080Ti vs. Neupreis 2080 auch so gut aus. Ich würde nicht davon ausgehen, dass die 2080Ti beim Vergleich All-Time-Low-Preis 2080Ti vs. Neupreis 3080 ähnlich gut aussehen wird. Sollte die 2080Ti beim Erscheinen von Ampere "verramscht" werden, könnte sich daran theoretisch noch einmal etwas ändern, aber darauf würde ich nicht wetten. War bei der 1080Ti ja auch nicht so.

Die Frage ist eben, wie es mit den Preisen aussieht. wenn Nvidia da wieder 100-200€ draufpackt, dann kann das sehr wohl den Ausschlag zugunsten der RTX 2080Ti geben. Zusätzlich hat man die Karte jetzt ein halbes Jahr länger und muß sich nicht mit Lieferengpässen, in den ersten 3 Monaten, herumschlagen. 9 Monate früher im Einsatz, das ist auch schon einiges wert.

Zumindest bei den ganz billigen RTX 2080Ti könnte die Rechnung stimmen, wobei die Preise dort auch wieder jenseits der 1000€ geklettert sind.

Am Ende ist es jedoch alles ein Frage, was Ampere wirklich kann. Bei 40% Mehrleistung und 10GB VRAM, für die RTX 3080, dürfte es aufgehen, bei 75% Mehrleistung oder 16 bzw. 20GB VRAM hingegen nicht.

1500€, das war vor nicht langer zeit ein echt guter Gaming Rechner....

Nvidia testet eben die Grenzen aus, solange AMD nicht dagegen halten kann/will, können sie das auch machen. Wobei man sich damit trösten kann, dass die Karten heute deutlich länger halten. Früher liefen nach 2 Jahren die ersten Spiele nichmehr, ich zocke auf meiner 6 Jahre alten GTX 980Ti eigentlich immer noch alles in Ultra (bis auf einige Texturpacks. von denen mir jedoch noch keiner über den Weg gelaufen ist).

Heftig ist es dennoch, aber der Zug, das zu verhindern, ist mit der ersten Titan abgefahren.
 
Zurück