MSI GeForce RTX 20170 Super Ventus - Display Ports aktivieren?

Berlin-Koeln

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich habe die MSI GeForce RTX 20170 Super Ventus mit 3 Display Ports ausgängen und einem HDMI Ausgang. Ich habe aber zwei Monitore mit HDMI Eingang.

Der HDMI Ausgang der Grafikkarte funktioniert ohne Probleme.

Für den zweiten Monitor habe ich mir ein Kabel von DisplayPort auf HDMI geholt. Doch keiner der drei anderen Display Port Ausgänge gibt es Signal. Muss ich die irgendwie erst Software Seitig aktivieren? Woran könnte es sonst liegen?

Gruß
Berlin-Koeln

Alle Ausgänge von Grafikkarten sind immer aktiv, man muss nichts irgendwie aktivieren. Die Karte muss aber "bemerken", dass an einem Anschluss ein Monitor angeschlossen ist bzw. dieser muss sich anmelden.
DisplayPort und HDMI sind sehr verschieden aufgebaut (technisch gesehen), es kommt häufig vor dass ein einfaches Kabel nicht ausreicht um Kompatibilität herzustellen (da der Bildschirm es können muss über ein HDMI-Kabel an DP angeschlossen zu werden). Dafür gibts auch Riesenmengen von Adaptern die sowas regeln sollen und auch mal funktionieren und mal nicht.

Lange Rede kurzer Sinn: Man kann nicht immer so ohne weiteres DP einfach auf HDMI wechseln und/oder umgekehrt. Wenn dein Bildschirm das nicht "versteht" wirst du kein Bild bekommen mit so einem Kabel/Adapter - die Grafikkarte kann dafür nichts. Dass ein PC-Bildschirm keinen DP-Anschluss hat und keine DP-Signale versteht (was seit vielen Jahren DER Standard für PC-Bildschirme ist, HDMI ist eigentlich für TV-Geräte gedacht) ist das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück