MSI Gaming 4G GTX 960

Jam4l

Software-Overclocker(in)
Hallo Liebe Community,

ich hab seit gestern eine GTX960 und auch gleich ein Problem. Und zwar ist die Grafikkarte in Spielen zu 99% ausgelastet (laut MSI Afterburner) allerdings taktet sie nur mit knapp über 500 MHz. Die CPU wird wohl keineswegs drosseln (Xeon 1231v3) und das Netzteil sollte auch ausreichend sein (BeQuiet E10 400 Watt). Temperaturen sind auch relativ gering. Unabhängig davon ob die Karte übertaktet ist oder nicht entsteht der selbe Fehler. Treiber wurden komplett entfernt (DDU) und die neuesten heruntergeladen und installiert (359.06). Der Energieverwaltungsmodus in der Nvidia Systemsteuerung ist auf "Adaptiv" was eigentlich ja auch passen sollte.

Woran kann das liegen? Bitte um eure Hilfe und bedanke mich bei euch allen schonmal im Voraus.

hast du mal versucht mit Afterburner den Takt um ein paar mhz hoch bzw runter zu stellen? Kann es sich um einen Auslesefehler handeln?

Ja. Leider brachte das nix. Die Taktraten werden in GPU-Z richtig angezeigt also funktioniert das über-/untertakten. Es kann sich um keinen Auslesefehler handeln, da ich mit meiner GTX950 bei den selben Settings mehr FPS hatte als ich sie jetzt mit der GTX960 habe (z.B. The Forest - GTX950: ca. 40 auf Ultra - GTX 960: ca. 20).

Hast Du schon mal die Stromverbindungen kontrolliert? Ich weiß nicht mehr woher ich das habe und vielleicht erzähle ich totalen Quatsch, aber ich meine mal von Grafikkarten gelesen zu haben die ihren Takt senken wenn der PCIe Stecker fehlt / nicht richtig drin steckt.

Stromstecker sind beide drin (PCI-E 6+2) und die Treiber wurden mit DDU auch schon komplett entfernt und die aktuellsten aufgespielt. Auch MSI AF wurde auf Version 4.2 gebracht. Beides brachte nix.

Also Karte steckt richtig drin. Kabel sind richtig drin. Treiber sind runter und wieder drauf gemacht. Mal einen alten Treiber versuchen? Ansonsten zurück schicken

Komischerweise funktioniert jetzt alles einwandfrei nach gefühlten 100 Neustarts O.O.

Kann es sein das die MSI Gaming App irgendwas mit der Sache zu tun hat? Nachdem ich die deinstalliert habe und auch wieder auf den AF 4.1 umgestiegen bin und gefühlt 100 mal neugestartet hab geht alles.....die GraKa hat wohl nicht die 3D Anwendung erkannt und ist mit 540 MHz unterwegs gewesen was glaub ich "verschnellerte Videowiedergabe" oder so heißt?...

zu viele Programme die bei der GPU mitmischen können natürlich zu Problemen führen. Ob es jetzt genau daran lag kann man nur vermuten. Hoffentlich geht jetzt alles zu deiner Zufriedenheit :daumen:

Zu früh gefreut...-.- es ging gefühlte 5 Min und nun wieder das selbe Problem....die Grafikkarte ist richtig installiert...die Stecker sind richtig drin...keine andere Hardware die Probleme erzeugt oder limitieren könnte...Temperaturen sind mehr als gut (35 grad momentan)...99 Prozent ausgelastet taktet jedoch nur mit 540 MHz und der VRAM mit 3005 MHZ. CPU ist zu 11% belastet.

Hast Du die Option die Grafikkarte in einem anderem System einzubauen? Das könntest Du noch machen um dir 100% sicher zu sein bevor Du sie Retoure schickst.

ich würde mal bis auf GPU-Z alle anderen Programme die Hardware Überwachung oder Einstellung hervorrufen runter machen (außer den Treibern natürlich)

Also unter Furmark läuft die GraKa wie sie laufen soll (momentan übertaktet core:1483 MHz und mem:1872 MHz.) Cinebench ist auch ohne Probleme durchgelaufen und GPU-Z zeigt auch die richtigen Takt-Werte an. Also die Grafikkarte läuft einwandfrei....wie es scheint ist eine Software an allem schuld...ich versuch mal jetzt ein Spiel zu starten...

Edit 1: Ohne die AF Oberfläche zu starten läuft alles ohne Probleme und die Grafikkarte taktet wie sie takten soll...

Edit 2: Mit AF gestartet läuft auch noch alles...

Edit 3: RivaTunerStatisticsServer v.6.3.0.7688 gestartet und das Problem ist da....kann es sein dass das für den ganzen Trubel verantwortlich ist?

Benutzt du bzw. läuft bei dir RivaTuner auch im Hintergrund Chinaquads?

Bei mir scheint es auf jeden Fall mit RivaTuner zusammenzuhängen da ich ich ohne Probleme spielen konnte bis gerade eben (RivaTuner wurde testweise gestartet) und schon taktet die GraKa wieder runter auf 540Mhz bei 99% Auslastung....

Scheint ein Problem mit RivaTuner zu sein. nachdem man es gestartet hat sieht man zwar die Daten schön eingeblendet verzichtet allerdings auf Leistung :D Erklärt auch wieso nach einem Neustart das ganze Problem nicht aufgetreten ist sondern erst mit dem starten der AF Oberfläche da parallel dazu RivaTuner geladen wurde und et voila da war auch wieder das Problem. Also wenn jemand anderes ein ähnliches Problem hat....mich würde interessieren ob ihr RivaTuner benutzt bzw im Hintergrund am laufen habt und ob das Problem nach deinstallieren und neustarten des PCs immer noch besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Afterburner / Riva Server laufen auch im Hintergrund, das Problem tritt bei mir nur sporadisch auf. Manchmal läuft alles, dann bei nächste Spiel starten auf einmal alles auf 540 Mhz -.-

Ich probiers mal mit dem Server abschalten, die Daten lass ich mir auf meinem Logitech G19S anzeigen, wäre echt blöd, wenns daran liegen würde.

Also das beenden aller Prozesse hat bei mir nix gebracht entweder gar nicht erst starten lassen oder neustarren....seitdem ich RivaTuner deinstalliert hab läuft wie gesagt alles so wie es laufen soll..ist zwar schade aber nun gut...wenigstens läuft AF

Mit 540 läuft meine 970 nur wenn sich vorher der Treiber zurückgesetzt hat bzw. sie vorher abgestürzt ist. Dann muss ich neustarten sonst bleibt das so.

Btw. Statistics server 6.3 ist doch schon alt, aktuell ist 6.4.1. Deinstallier mal deine Programme und mach frisch drauf.

Wenn die Treiber abgestürzt wären würde man ja rein theoretisch eine Meldung bekommen...ich zumindest bekomm aber keine bzw. höre auch nicht das typische "Hardware wurde entfernt/hinzugefügt" bimmeln was doch auch kommen sollte....außerdem taktet sie ja sauber nach unten...taktet allerdings nur nicht höher als 540 MHz trotz 99%iger Auslastung. Ich hatte die aktuellste Afterburner version drauf und dachte das da die aktuellste RivaTuner Version auch mitinbegriffen ist... falsch gedacht xD Ich hab RivaTuner aber nun komplett deinstalliert und bin vorerst glücklich.

Zurück