MSI BIG BANG XPower II x79

Superior1337

PC-Selbstbauer(in)
hallo PCGH forum ich breuchte mal hilfe von jemanden der sich mit dem MSI BigBang XPower II beschäftigt hat bzw es verwendet und im bios etwas durchblick hat um auf den punkt zu kommen :D wie übertakte ich meine cpu das sie sich auch wieder runter taktet wenn keine leistung benötigt wird mein core i7 3930k läuft momentan auf permanenten 4,5 ghz im idel wie unter last wäre genial wenn mir da jemanfd helfen könnte

du hast von der standard einstellung aus nur multi und vcore geändert? und in der standardeinstellung hat es funktioniert?

mein r4e hatte auch mal den bug. sobald ich den takt hochgeschraubt habe, war er fix, obwohl alle stromsparmodi an waren. nach mehrmaligen update und resets war es dann endlich weg, bzw wieder richtig.

habs in standart so wie im ocgenie probirt aber er will nicht runter takten

mal auf ein bios update warten das ich noch nicht habe

mit dem multi auf auto fuktionirt es wunderbar :S hoffe msi fixt das noch sonst bereue ich meine entscheidung zum bigbang xpower II

habe gerade nocheinmal anchgesehen also ich finde multiplikatoren für die tubo stufe kann die jedoch nicht anheben

falls es für die cpu nicht weiterhin schlimm ist wenn sie auf permanenten 4,5 ghz läuft werde ich sie denke ich mal so weiter laufen lassen kann im standart mod auch keien spannungen bearbeiten nur im oc genie irgentwie bereue ich meine entscheidung zum big bang langsam

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein par Bilder

soryr wiedermal für multi poast liegt an meinem i phone sry :D

Anhänge

• image-438728445.jpg
    image-438728445.jpg
    514,6 KB · Aufrufe: 105
  • image-2033834825.jpg
    image-2033834825.jpg
    509,8 KB · Aufrufe: 101
  • image-2306672825.jpg
    image-2306672825.jpg
    685,6 KB · Aufrufe: 90
also mein MSI Z77 Mpower läuft bei OC auch dauernd auf 4.4ghz, weil das board keine offset funktion hat. mein bios ist sehr aktuell.
durch offset übertaktung taktet die cpu herunter wenn leistung nicht gebraucht wird. besitzt das board aber diese funktion nicht, wird es schwer.

wenn die vcore fest einstellt, dann bleibt der takt und die spannung permanent oben. ist einer der nachteile bei MSI.

aso ok aber das ist auch nicht tragisch für die cpu oder ? sonst wäre meine entscheidung zum bigbang ein epic fail und ich würde vll ein neues board sogar kaufen z.b.das evga x79 dark oder das gigabyte g1 assesine 2 oder so

auf auto laufen keine 4,5 ghz die cpu wird viel wärmer also egentlich auch schwachsinn es auf auto zu stellen

es ist nicht tragisch für die cpu, wenn wir jenseits von 1.3 volt liegen bei 1.4 volt auf dauer, dann vielleicht. habe trotzdem stromsparmodi wie C1E und EIST an.
wenn die cpu über 2D ebene heruntertaktet und wieder hoch, wird kaum energie gespart. du kannst dein cooles system so belassen, wegen sowas kauft man sich kein neues board.

ok ja mit nachgemessenen 1.262 volt denke ich lige ich gut . Auf auto und unter volllast waren es bis zu 1.32 volt (damit habe ich 4,8 ghz geschafft) also einfach auf 4,5 ghz laufen lassen und gut ?

wie immer dickes danke an euch ^^ es wäre zwar lustig ein bischen strom einzusparen aber warum daran denken wenn man einen 3930k und 2 stark übertaktete 780 gtx im system hat :D aber wie immer danke :P

denkt ihr msi wird sowas noch hinbekommen mit nem bios update oder so :D ?

naja über adjust cpu ratio stellt man den multi ein, worüber die cpu übertaktet wird. multi mal BCLK= Takt

ich weiss nicht ob MSI per BIOS offset nachreicht, kann sein muss aber nicht.

Zurück