• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

MSI B550 gaming edge wifi - Mikrofon geht nicht

Scrati

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich wollte am Wochenende meinem Sohn mein altes Headset andienen. Also Headset mit y-Adapter an die Front-Anschlüsse des neu gebauten PCs angeschlossen. Ton hat gleich funktioniert. Es wurde auch erkannt, dass ich etwas am Mic-Eingang eingesteckt habe.

Aber nix. Das Mikro macht nichts. Wenn ich das Headset am Laptop oder meinem Rechner anschließe, geht alles.

An meinem PC mit nem MSI B450 Tomahawk Max war anfangs das gleiche Spiel. Ich habe hier ewig rumgetestet und letztlich dieses Thread gefunden und aus dem dort verlinkten Video führte Lösung #2 zum gewünschten Ergebnis.


Ich habe am PC meines Sohnes das und gefühlt auch alles andere probiert. Neue Treiber direkt von MSI, ältere Treiber, die für andere Boards empfohlen wurde. Aber ich habe nichts erreicht. Es ist ja auch ein etwas exotischer RealTek Chip ALC1200 verbaut. Ich habe auch die hinteren Buchsen direkt am Mainboard getestet, habe einen anderen Y-Adapter gekauft und damit getestet.

Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende und habe keine Ideen mehr und hoffe auf euch!

Habt ihr Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:

grasshopper_1975

PC-Selbstbauer(in)
Wenn Windows 10 kein Zugriff hat auf das Mikrofon (das ist sehr oft das Problem mit den Sicherheitseinstellungen) kann das auch nicht gehen


Einfach mal den Zugriff prüfen.. wenn das nicht will, double-check ob das Mic überhaupt erkannt wird...
 
TE
S

Scrati

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ah. OK. Ich kann das Mikro anstecken. Es kommt der PopUp Dialog und ich kann auswählen, was ich angesteckt habe. Das Mikro ist korrekt gelistet, die Apps haben Zugriff auf das Mikro und der Zugriff wird auch in der Task-Leiste angezeigt.

Diese Einstellungen scheinen alle korrekt. Ich denke, es wird wie bei meinem Tomahawk ien Treiberproblem sein. Die Frage ist nur: welcher ist der richtige. Gerade weil ich keine für den ALC 1200 finde, auch nicht auf dieser inoffiziellen Realtek Seite.
 

grasshopper_1975

PC-Selbstbauer(in)
Kurze Frage, was für ein Board hat dein Sohn verbaut? Das einzige, das hier aufgelistet ist, wäre das aus deinem Rechner, aber das hat ja einen anderen Sound Chip verbaut.
 

grasshopper_1975

PC-Selbstbauer(in)
:lol:Gepriesen sind die Leute, die lesen können.... langer Tag.. mehr sag ich dazu nicht... welche Version hast Du den drauf? Aktuell sind laut MSI Seite die Version 6.0.9049.1...
 
TE
S

Scrati

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Oh. Das ist aber von mir groß geschrieben worden. Hatte es nur aus der Überschrift kopiert.
ich nutze den aktuellsten Treiber von Ende November. Mit der Nummer die du nanntest...auch bei dem vorherigen trat das auf, da nun mit dem neuen auch nix läuft hatte ich die Hoffnung, dass hier einer sagt: kein Problem, du musst xyz installieren, dann gehts. :-P
 

Torin83

Guest
Oh. Das ist aber von mir groß geschrieben worden. Hatte es nur aus der Überschrift kopiert.
ich nutze den aktuellsten Treiber von Ende November. Mit der Nummer die du nanntest...auch bei dem vorherigen trat das auf, da nun mit dem neuen auch nix läuft hatte ich die Hoffnung, dass hier einer sagt: kein Problem, du musst xyz installieren, dann gehts. :-P
Moin hast du dein problem mittlerweile lösen können habe genau das gleiche problem
Habe auch das b550 gaming edge wifi
Mein Mikrofon ist viel zu leise trotz max pegel so 2mm Ausschlag
 
TE
S

Scrati

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Torin,
ich hatte meine Bestrebungen eingestellt. Das Problem besteht weiterhin. Ich hatte viel um die Ohren und mein Sohn spielt noch ohne Mikro...in der Prio-Liste immer weiter nach hinten gerutscht.

Falls du eine Lösung findest, würde ich mich freuen, wenn du diese hier postest :)
 

Shrimps38

Schraubenverwechsler(in)
Hast du mal den Realtek 6.0.9102.1 mit der Audio Console von der MSI Homepage probiert? Bzw welchen Treiber hast denn installiert?
 
Oben Unten