MSI B450-A Pro Max : USB-Anschlüße ohne Strom??

Frank39

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammmen, ich habe mir ein neues System zusammengestellt, MoBo: B450-APro Max, CPU: Ryzen5 3600, Ram: G.Skill 3200, 2x 16GB GraKa: EVGA GeForce GTX 1070 FTW Monitor: LG Ultra Gear 27". Alles ist montiert, verkabelt, beim einschalten laufen alle Lüfter an, nur ich komme nicht ins Bios da die Tastatur nicht läuft. Habe alle USB-Anschlüße am Board probiert. Nichts. Ob das Board vllt. fehlerhaft ist?
Vllt. hat jemand ne Idee. Danke schonmal im voraus.

a. M-Flash Methode
1. Flash BIOS with M-Flash
2. Completely power off the system for 5 mins
3. Check whether the USB port works again

b. LiveUpdate Methode
1. Downgrade to first release of BIOS
2. Flash BIOS with LiveUpdate
3. Completely power off the system for 5 mins
4. Check whether the USB port works again

Wenn das nicht hilft, schick das Board zurück.

Was IsoldeMaduschen sagen möchte, du solltest es mal mit einem BIOS Update versuchen.

Allerdings sollte das nicht das Problem sein, wenn das wirklich bereits dass B450-APro Max und nicht das ältere B450-APro (non-Max) ist, da das Board mit Max bereits alle Matisse Prozessoren out-of-the-box unterstützt, das non-Max Board jedoch nicht ohne ein BIOS Update.

@Frank39 Was genau passiert denn wenn du den Power Knopf drückst?
Laufen die Lüfter an? hängt er in einer Neustart schleife? Leuchten irgendwelche LED's auf dem Board?
Gibt es einen Fehlercode via Systemlautsprecher oä?
Welcher RAM kommt denn konkret zum Einsatz, also welche Seriennummer steht denn drauf?

Also der Ram hat die Nummer F4-3200C16D-32GVK Timings: CL 16-18-18-38 bei 1,35Volt(laut Etikett). Ja, Lüfter laufen alle an, und rechts vom 24-poligen Anschluß leuchtet die 3.von 4 LED`s weiß. Und es ist das B450-A Pro max.
Der Monitor ist via Dp angeschloßen, bekommt aber auch kein Signal.

Da sollten die Boardhersteller Mal nen Klebchen drüber machen, mit entsprechendem Hinweis.
Naja, wenn ich eines der Ryzen G-Modelle (also mit iGPU) verbaue, ist der Aufkleber schon wieder überfällig.

Aber der TE wäre halt nicht der erste, dem das passiert. Auch wenn's dann vllt nur ein Versehen war. Ich finde die Logik dahinter absolut nachvollziehbar. Ist ja nicht für jeden selbstverständlich, was Ryzen G oder auch zum Beispiel Intel KF bedeutet ;)

Moment....rechts vom 24-poligen Anschluß leuchtet die 3.von 4 LED`s weiß.
Und leuchten die dauerhaft auf?Das sind Debug LED,s für CPU,Ram.GPU,Boot(Devices).
Die 3te von oben nach unten gesehn?Kannn jetzt nicht das PDF Handbuch einsehen auf der MSI Website.
Da mußte aber beschriftet sein für was die LED leuchte steht(GPU,RAM,,CPU oder Boot).Schau mal nach.
wenn einer von dem Debug LED,s aufleuchtet,dann stimmt was nicht.

Also der Ram hat die Nummer F4-3200C16D-32GVK Timings: CL 16-18-18-38 bei 1,35Volt(laut Etikett). Ja, Lüfter laufen alle an, und rechts vom 24-poligen Anschluß leuchtet die 3.von 4 LED`s weiß. Und es ist das B450-A Pro max.
Der Monitor ist via Dp angeschloßen, bekommt aber auch kein Signal.

Steck mal nur einen der beiden Arbeitspeicherriegel in den DIMM Slot und schau ob das System dann ins BIOS kommt.

Und versteh nicht warum sich hier soviele (wiedermal) auf den Displayanschluss einschießen, wenn die Tastatur auch nicht geht, dann wird es wohl kaum am Displayanschluss liegen.

Update: Als erstes, ein großes Dankeschön an alle die mitgeholfen haben. Der PC läuft. Er kam wohl nicht mit den 2 RAM-Riegeln klar(Es war die RAM-LED auf dem Board, brauchte aber eine Lupe um es lesen zu können). Alle rausgenommen, nur 1 Riegel auf den 1. Platz gesetzt, gestartet, kam ins BIOS, dort alles eingestellt wie ich es brauchte. Ausgemacht, RAM-Riegel auf die Plätze 2 und 4 gesteckt, Win 10 installiert, der Kasten rennt.

Zurück