msi b150m mortar - alle lüfter laufen IMMER auf 100%

CptOri

Komplett-PC-Käufer(in)
msi b150m mortar - alle lüfter laufen IMMER auf 100%

hi! hab heute für einen kumpel ein neues system zusammen gebaut und aus irgendeinem grund lassen sich die lüfter nicht ansteuern, sowohl cpu lüfter als auch die gehäuselüfter. habe nun folgendes probiert:

1. bios update
2. verkabelung (ob alle lüfter am richtigen header sind)
3. diesen smartfan kram ausgeschaltet und per msi software regeln (ohne erfolg)
4. mit fanspeed regeln (gleiches ergebnis)
5. stock cooler eingebaut mit gleichem ergebnis
6. pwm lüfter ins gehäuse gehauen, auch ohne ergebnis

nichts greift irgendwie. vielleicht hat noch wer eine idee woran das liegen könnte. bzgl kühlung ist es halt nice aber lautstärke ist eher weniger nice.

hier die verbaute hardware:

msi b150m mortar
cryorig c7
3x corcair af120 quiet

falls die anderen komponenten noch wichtig sind...
240gb ssd samsung evo 840
3tb wd blue
gigabyte gtx 1060 6g
super flower 650watt (genaue bezeichnung weiss ich grad nicht und ich kann es auch nicht sehen, weil psu abdeckung)

hoffe es hat noch wer ne idee. danke im voraus.

AW: msi b150m mortar - alle lüfter laufen IMMER auf 100%

Was sind das denn für Lüfter 3 Pin Anschluss?
"Therefore, when you plug a 3-pin (Non-PWM) fan to a PWM Mode
fan connector, the fan speed will be always maintained at 100%, and that could be
noisy."
Im Bios mal die manuelle Steuerung versucht?COMMAND CENTER application

hi! die 3pin lüfter sind im 3pin header und die cpu lüfter (pwm) im pwm header. wie oben auch schon steht ist alles richtig verkabelt. und im bios habe ich wie oben auch schon beschrieben alles versucht. ich kann zwar eine lüfterkurve eingeben, die wird aber nicht angenommen, ich kann auch auf default lassen, aber das wird halt auch nicht angenommen. es läuft ALLES auf 100% und die cca hab ich wie oben schon geschrieben auch versucht nachdem ich smartfan deaktiviert habe. also nochmal falls der nächste fragen sollte:

ich habe :
3 (3pin) gehäuse lüfter diese sind über die 3pin header angeschlossen (zwei mit einem y-kabel, dass habe ich auch mal weggelassen aber hatte das gleiche ergebenis.
1 cpu lüfter pwm der am pwm header angeschlossen ist. das war das aller, aller, aller, aller erste was ich geprüft habe.

aber trotzdem danke :)

Kann sein das du das über die Cpu Temperatur regeln musst.Schau mal S.58 im Handbuch

hmmm... mein handbuch hat nur 32 seiten. aber ich habe ja versucht es über temps zu regeln im uefi. dort kann man ne lüfterkurve erstellen... halt standard... wenn wärme x erreicht ist soll lüfter y% hochrehen. habe da locker ne stunde alles versucht was mir so eingefallen ist.

edit: war das falsche handbuch hab mir das richtige grad mal schnell runter geladen weil kein bock zu suchen. und auf der seite steht genau das was ich oben geschrieben habe... ich kann da zwar alles einstellen aber es greift halt nix. ALLE lüfter laufen permanent auf 100%

japp... hab ich eben gemacht... und japp ich hatte ein anderes handbuch von nem älteren mobo zur hand. wie oben schon editiert... handbuch runter geladen (englisch) und nachgeschaut... aber da stand jetzt nix drin was ich nicht schon wusste und am problem ändern könnte. aber danke

aber da stand jetzt nix drin was ich nicht schon wusste und am problem ändern könnte. aber danke
Seite 33 hast Du gelesen ?
Das Command Center von MSI ist unter Windows installiert?
Eigentlich müßten sich die Lüfter auch da steuern lassen.

Die Corsair Lüfter haben nur eine Spannungssteuerung, so wie ich das aus der Webseite auslese:
Air Series AF120 Quiet Edition High Airflow 120mm Fan.

Da könnte man evtl. einen Vorwiderstand einbauen (gibt es als fertige Adapter) falls die Boardsteuerung absolut nicht klappt.

Bei meinem Asus Z170 Pro Gaming kann man selber die Lüfter optimieren lassen und das Funktioniert bei meinem BeQuiet Silent Wing und dem voreingebauten Gehäuselüfter hervorragend (wenn ASUS nicht mal wieder das BIOS ändert :ugly:).

BTW, welche BIOS-Version ist denn bei Dir aktuell?
CPUID

Und ich dachte eigentlich, dass MSI mittlerweile wenigstens eine halbwegs brauchbare Lüsteu auf seinen Brettern hat :ugly: Bei früheren Brettern, ja, da war sie absolute Grütze und reagierte gar nicht toll, eher träg und sprunghaft. Seit den Z87/97 sollen sie aber angeblich(!) bissel gebessert haben und nun immerhin nicht mehr so ne sprunghafte Lüsteu haben, jedoch kommt sie immer noch nicht an jene von Asus ran (man kann über Asus sagen was man will, mega negatives oder bissel positives, aber Punkto Lüsteu sind die seit Jahren ne Macht: so ne fein reagierende Lüsteu hat ich selten, die früheren Giga kamen da noch recht nahe ran).
Nun, kann es evtl. sein, dass die Header gar defekt sind? Denn wenn man div. Lüfis testet und keiner reagiert wie er soll, dann liegt es schon mal nicht an den Lüfis. Und da du ja schreibst, dass du alle möglichen Settings durch hast, käme fast nur noch ein Defekt am Board in Frage. Ergo ist in meinen Augen immo nur ein einziger Schritt logisch: an den MSI Support wenden. Natürlich kann man die muntere Raterunde auch noch paar Tage oder Wochen weiterführen, evtl. kommt dann ja auch mal der heiss ersehnte Vorschlag "Hast du schon mal mit nem 5kg Hammer draufgeschlagen, denn dies sollt alle Probleme lösen" ;-) Die schnellste Lösung wäre jedoch, wenn du einfach mal dem Support schreibst (ob hier im Forum oder direkt anschreiben) und das Problem schilderst. Und falls dir der Weg über ne RMA zu langwierig sein sollt, dann gibt es auch ne einfache Lösung: man nehme ne externe Lüsteu (oder ne interne a la NZXT Grid) und regelt die Lüfis darüber. Wobei bewusst mit nem (evtl.) defekten Board leben...naja, würd ich nicht wollen.

@wusel
ich habe die seite gelesen die du vorgeschlagen hast, das misverständnis bzgl der seite lag darin, dass ich die handbücher der mobos in eine kiste packe, ich habe reingegriffen hab das falsche handbuch gegriffen und ende. habe dann im karton nach dem richtigen gesucht, nerven verloren und das handbuch runter geladen.

das command center ist installiert und es reagiert genau so wenig wie fanspeed oder die nzxt software wo ich den namen grad nicht mehr weiss. und wegen den corsair lüftern... japp es sind halt keine pwm lüfter sonder nur normale drei pin. was aber keine rolle spielen sollte, wenn man es unter normalen umständen in bios regeln kann (wie ich es in all den jahren mit gefühlt 100 system en auch gemacht habe).
habe gestern schon lowspeed adapter bestellt für die 3pin lüfter und warte da mal ab... was aber nicht das cpu lüfter problem regelt. wenn das jetzt mein system wäre, würde ich es eventuell mit ner manuel steuerung versuchen aber das teil ist für ein kumpel der sehr wenig ahnung von pc's hat, der will einfach nur das ding anwerfen und zocken ohne irgendwas verstellen oder beachten zu müssen. btw das command center hat auch eine eine funktion welches die lüfter automatisch "tuned" aber naja... software greift halt leider nicht die bios version ist die 7972vca.

@chimera
habe das board schon einige male verbaut und hatte noch nie probleme... hatte generell noch nie mit einem board ein vergleichbares problem. ich glaube nicht, dass alle 3 header des boards defekt sind, bei einem wäre es vorstellbar aber direkt alle drei ist doch etwas strange. hatte aber gestern abend schon msi ne nachricht geschrieben und warte da halt mal auf ne antwort.

zwischenzeitlich hab ich mal nochmal andere lüfter eingesetzt und einen anderen cpu kühler... damit ist es etwas ruhiger aber immer viel zu laut. ich kann den rechner auch nicht lange an lassen ohne nach 10mins wahnsinnig zu werden und in dem zustand möchte ich das teil auch nicht abgeben. zumal ich weiss, dass der rechner aufm tisch steht und dann noch lauter ist... echt übel.

trotzdem nochmal danke für alle antworten, eventuell muss ich einfach damit leben, dass es sich hier um ein "sonntags" modell handelt.

Evt. wirlich die Lüftersteuerung des Boards defekt.Da würde ich dann ein Tausch des Boards in Betracht ziehen.Viele schwören ja auf die Lüftersteurung bei Asus Boards die wirklich gut sei soll.

so ich geb mal kurz feedback was abgegangen ist. hatte gestern von msi ne rückmeldung bekommen (hoffte auf rma). aber das war ne allgemeine mail mit ner art checkliste was ich überprüfen soll. darin war alles was ich im vorfeld schon getestet hatte bis auf

-richtiger ram verbaut?
-hdd laufwerk/e älter als 2008
-psu

diese drei punkte hab ich abgeklappert und ich hab die welt selber nicht ausgehalten... es lag an meinem netzteil. ich hab keine ahnug wieso aber falls jemand mal in die selbe situation kommen sollte... einfach mal nen anderes netzteil verbauen. hatte extra bei einen kumpel gurken müssen dem ich vor kurzem erst (fast das gleiche system) zusammen gestellt hatte. und der hatte noch ein be quiet system power rumfliegen was er von irgendwem mal geschenkt bekommen hatte. wie dem auch sei... hab meins zu mindfactory zurück geschickt und warte dann mal auf ersatz.

nochmal danke für die leute die hier geholfen haben. das war ein echter krampf.

Zurück