• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

gaming rechner im cooltek c3 jonsbo, möglich?

CptOri

Komplett-PC-Käufer(in)
gaming rechner im cooltek c3 jonsbo, möglich?

moin kinnas.

bin jetzt seit einger zeit daran einen neuen rechner für meine freundin zu schrauben. habe jetzt endlich alle komponenten hier. wollte also gestern mit dem zusammenbau beginnen. wie oben erwähnt wollte ich das c3 von cooltek verwenden (hat die frau rausgesucht aber war halt okay für mich). ist natürlich die window version.

hatte das netzteil drinne, den hinteren lüfter ausgetauscht und dann ist mir aufgefalle... das airflow ein problem sein könnte. hab dann halt mal ein 80mm lüfter in dieses seitenteil gezimmert und erfahrungsgemäß würde ich sagen... der wird genau nix bringen. da keine lüfterschlitze im fenster sind und das netzeil zum teil den lüfter verdeckt.

so liebe leute... jetzt brauch ich dringend einen hardwareprofi der auch schon ein ähnlich schlecht belüftetes gehäuse verbaut hat. hier sind nämlich jetzt meine optionen:

1. ich geb nen feuchten furz drauf und belasse es bei dem lüfter auf der rückseite
2. ich knauber auf den boden des gehäueses (neben der psu) einen zweiten lüfter als intake. (um ehrlich zu sein habe ich das gerade getan, fühlt sich aber nicht richtig an, weil halt alles mega klein ist)

denkt ihr der rücklüfter reicht?

kurz zu den anderen komponenten:
mobo; msi b150m mortar arctic
cpu: i7 6700 (non-k)
gpu; asus gtx 1070 dual / zotac gtx 1070 (habe beide hier da ich noch einen anderen rechner zusammenstelle für einen kumpel, würde aber hier die asus nehmen)
cpu kühler: Cryorig C7
psu: be qiet 500 watt straight power modular
ssd: 2x 240gb ocz tl 100
hdd: 1x 3tb wd green
fans: 1x 120 nb-eloop b12-2

hab halt irgendwie angst, dass die komponenten durch die hitzeentwicklung im laufe der zeit schaden nehmen können oder eben das system aufgrund der hitzeentwicklung nicht richtig rund läuft.

um ehrlich zu sein, hatte ich das c3 schon 3x verbaut aber das waren sehr, kleine system die auch wenig hitze erzeugen. 2xi3 6100 mit jeweils ner rx 460 und einmal gtx 1050. und da hab ich halt auch nicht drüber nachgedacht ob die belüftung reicht.

wäre echt nice, wenn jemand entweder ein okay dafür gibt oder sagt was ich anders machen kann. hier noch ein paar alternativen auf die ich aber nicht gerne zurück greifen würde:

1. eine 1070er in ein blower modell umtauschen (wirklich ungern)
2. in die front des gehäusese ein paar 2mm löcher bohren und einen lüfter montieren (null bock drauf)
3. in den deckel löcher bohren und dort ein lüfter montieren als intake (was ich absolut für dämlich halte)

as i said... HILFE!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: gaming rechner im cooltek c3 jonsbo, möglich?

Ok, wo ist jetzt das Problem? Wie warm wird welche Hardware?

denkt ihr der rücklüfter reicht?
Wird knapp, aber sollte ausreichen.

1. eine 1070er in ein blower modell umtauschen (wirklich ungern)
Hast du etwa eine Founders Edition verbaut?

2. ich knauber auf den boden des gehäueses (neben der psu) einen zweiten lüfter als intake. (um ehrlich zu sein habe ich das gerade getan, fühlt sich aber nicht richtig an, weil halt alles mega klein ist)
Was für ein Lüfter alles ab 92mm könnte schon ausreichen sofern der direkt an der Gehäusewand steht und nicht an diesem Festplattenkäfig.
 
AW: gaming rechner im cooltek c3 jonsbo, möglich?

hi! danke für die schnelle antwort. das problem ist, ob genug hitze abtransportiert werden kann mit einem lüfter? zur gpu, nein ich habe keine founders edition hier aber ich habe 14 tage rückgabe recht wovon ich für einen umtausch gebraucht machen könnte sofern es dienlich wäre (wobei ich es sehr ungern mache wegen der lautstärke). habe einen zweiten nb eloop b12-2 (also 120mm) als intake am boden montiert. der boden ist aber nicht für einen lüfter ausgelegt. das ist quasi ne art notlösung die zurecht geknaubert wurde. am festplattenkäffig sind nur festplatten montiert, hatte einen 80er probehalber drinne aber wie gesagt... der wird mit sicherhaut nicht viel bringen da er keine luft von aussen ansaugen kann.
 
AW: gaming rechner im cooltek c3 jonsbo, möglich?

Probiere es doch einfach aus, wie die Temperaturen sind. Solange da nicht dauerhaft 100 Grad glühen, ist das kein Problem.
 
AW: gaming rechner im cooltek c3 jonsbo, möglich?

hab gestern mal alles zusammen geschraubt, hab jetzt jeweil für cpu prime benutzt für temps und für die gpu

cpu idle 34grad und unter last 64grad (nach 30mins prime)
gpu im idle 38grad und unter last 74grad (nach 30mins furmark)

hmmmm sieht jetzt gar nicht mal sooo schlecht aus. muss leider gleich los, eventuell mach ich morgen einfach mal einen test wo ich den rechner halt den ganzen tag nutze. wobei 74grad für gpu eventuell doch nicht soooo nice ist. hmmm... naja ich schau einfach mal morgen. so bleibt die frage mal weiter im raum stehen ob man das gehäuse für das setup nutzen sollte (können tut es ja)

schon mal danke vorab :)
 
AW: gaming rechner im cooltek c3 jonsbo, möglich?

Hatte für meine bessere Hälfte ebenfalls ein solches System angedacht im C3, sieht ja mit dem Window-Seitenteil echt klasse aus. Habe dann aber Abstand davon genommen, weil mir das in puncto Kühlung völlig vermurkst vorkam. Also dass das Fenster jetzt die einzigen vorgesehenen Ansaug-Möglichkeiten abdichtet.

Hatte sehr viel krassere Temperaturen erwartet, obwohl andere HW verbaut worden wäre (i5-3330 und HD 7850).

Hatte mich dann für das quasi unbekannte Modecom Alfa M1 entschieden, das Platz für 120er im Boden und an der Rückseite bietet.

Bin soweit sehr zufrieden, aber deine jetjeErfahrungenzigen Erfahrungen wären natürlich auch sehr hilfreich gewesen :D
 
AW: gaming rechner im cooltek c3 jonsbo, möglich?

Die 74 Grad sind jedoch unter Furmark, da ist das schon okay. Das ist ja keine Alltagsbelastung :D
 
AW: gaming rechner im cooltek c3 jonsbo, möglich?

cpu idle 34grad und unter last 64grad (nach 30mins prime)
gpu im idle 38grad und unter last 74grad (nach 30mins furmark)

Und das beides Parallel ? Da haben andere in ihrem gedämmten BigTower mehr Probleme - sind doch beste Temperaturen für so einen Streßtest.
Btw. Bilder bitte, das sieht nach einer schicken schwarz/weiß-Kombi aus
 
AW: gaming rechner im cooltek c3 jonsbo, möglich?

@hennehuhn hatte das modecom auch im auge aber die frau wollte ein silbernes case mit lila scheibe (habe halt einfach ne lila plexiglas scheibe für 10 euro machen lassen) damit es besser zur einrichtung passt. whatever... ich teste das ding morgen mal ausführlicher. denke aber auch, dass die hardware an sich halt schon im verhältnis zu älteren generationen weniger hitze verursacht.

@plutoniumsulfat also denkste, ja da haste wohl recht. überwiegend wird e nur gestreamt und nur zwischendurch mal 1-3 stunden gezockt je nachdem was für titel gerade aktuell ist. ich werde das ganze auch mal noch ohne den lüfter am boden testen. angenommen, die 74grad würden länger bestehen... wäre es dann fragwürdig oder noch im rahmen? ich weiss leider nicht wie warm das innenleben des rechners wird da ich das nicht messen kann. wäre auch mal interessant wie warm ram und mobo wird.

@cerbero mache für nächste woche noch pics, teste das ganze noch mit der zotac die etwas kürzer ist (auch wenn die das weiss schema etwas bricht) aber da könnte der lüfter am boden noch etwas mehr zum airflow hinzugeben. da so die asus sehr press ist und das verhindert. zudem warte ich noch auf 2 led leisten. wenn das ding komplett steht mach ich gern mal ein pic. hab auch ein builders video gemacht für ein zukünftiges projekt. whatever. erstma alles testphase :) aber wenn wie gesagt, bilder interessant sind, hau ich die gerne mal hier rein. muss jetzt wirklich los bin schon spät dranne. bis dahinne
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: gaming rechner im cooltek c3 jonsbo, möglich?

okay alsos ich hock jetzt zeit ca. 6 stunden am pc und hatte zwischendurch immer mal 30mins stresstest gemacht. resultat sieht so aus nach dem letzten test

cpu idle 44grad und unter last 71grad
gpu im idle 48grad und unter last 80 grad

habe leider keine chance die innentemperatur zu messen aber das innenleben ist schon sehr warm. speziell wenn man beim rückenlüfter die hand davor hält, kommt da schon ein schönes warmes lüftchen. generell ist die lautstärke auch deutlich wahrnehmbarer. hatte jetzt auch nach ca. 3 stunden beide lüfter mal auf 75% gestellt.

das ist auch fast schon ein realsitisches szenario da meine freundin viel videobearbeitung und photoshop kram für die uni macht, zwischendurch eben gerne mal ne runde zockt.

hier jetzt ne andere überlegung. eine gtx 1070 abgeben und ne gtx 1060 reinzimmern. schlißelich spielt sie überwiegend e nur auf 1080p wobei ich ehrlich gesagt, nicht glaube, dass es sich von den temps her viel ändern würde. das muss ich mir jetzt im laufe der woche überlegen, da ich halt nur 14 tage zeit hab für die rückgabe. eventuell auch auf einen anderen cpu kühler zurückgreifen (tendenz zum dark rock 3, oder zum cryorig c1). würde natürlich aus ästethischen gründen lieber den c7er drinne lassen. vielleicht auch ne aio ans heck machen. ne kleine kraken oder so. wobei dann diese riesen schläuche im gehäuse rumgeistern. einfach total abfuck.

auf der anderen seite würde ich wohl eher das case etwas umbasteln und die front perforieren und für 2x140mm lüfter bereit machen. wobei das wieder die schöne front aufbricht.

das problem wäre so easy gelöst wenn das gehäuse 5 cm länger wäre, dann hätten die jungs die seite perforieren können und innen halt für zumindest mal nen 140mm lüfter platz machen können. das gehäuse hat soviel potential aaaaaaaah. super ärgerlich.

das war jetzt allerdings alles mit der asus karte. wenn ich morgen noch nerven hab, mach ich das ganze mal noch mit der zotac. aber ich hätte natürlich lieber asus.... oh gott ist das ein krampf.

mir ist grad aufgefallen, selbst wenn ich die front perforiere, müsste ich ein staubfilter da mit reinzimmern, den man dann nur sauber machen kann wenn man die lüfter ausbaut. was bei dem kleinen gehäuse extrem friemelig sein wird, ich das aber schon so alle 6 monate mal machen müsste.

anstrengend.
 
AW: gaming rechner im cooltek c3 jonsbo, möglich?

Ist das Seitenteil wirklich Glas? Oder irgendein Acrylzeug? Wenn letzteres, könnte man ja unten an der Seite, wo beim ursprünglichen Seitenteil ja die Perforierung für den einblasenden Lüfter war, Löcher bohren und die zwei 80er einbauen. Aber egal ob man das supersauber hinkriegt oder eher "hemdsärmelig"... die schöne Optik ist dann natürlich hin :-/
 
AW: gaming rechner im cooltek c3 jonsbo, möglich?

japp das window ist aus acryl. dort löcher bohren wird nicht viel bringen da ich dort schon laufwerke untergebracht habe. ich tendiere halt immer noch an an der front zu bohren. würde halt echt gern noch ne gtx 1060 und nen anderen cpu kühler reinzimmern um zu schauen ob sich von temps was ändern würde. whatever. hab halt irgendwie angst, dass sich in dem kleinen gehäuse zu viel hitze staut.
 
Zurück