MSI Ampere Event ab 16 Uhr im Livestream und Liveticker

Scheint diesmal alles mit der heissen Nadel gestrickt zu sein. Die hätten die Karten ja auch im Dezember vorstellen und dann gleich auch ausliefern können. Dann wäre aber keine GDC gelaufen kurz darauf, wo bestimmt viele Entwickler über die Karten diskutieren. Siehe dazu auch die Vorstellung der neuen Softwareplattform.
 
Die 90°C sind max Temp von Nvidia, bevor die Karte throttled. Gesagt haben sie doch, dass sie versuchen unter 80°C zu bleiben?

Kann ich nur hoffen das ich beim undervolten mehr oder weniger Erfolg dann haben werde. Ich glaub von meinen "kühlen Boosttemps" bei der GTX 1080 mit 63°C (Luft) kann ich mich ja dann verabschieden.
 
Die Zeiten mit kühlen Grafikkarten sind bei Nvidia mit Ampere vorbei. Darauf sollte man sich einstellen. Asus hat gestern ja auch bereits explizit die Temperatur angesprochen.
 
Und ich wollte dieses Jahr mein Mini ITX System aufbauen mit neuester Hardware a la ryzen 3900x+gtx 3080. Ich glaube, wenn ich das durchziehe und da so einen kleinen Vulkan baue, schmilzt mir das Case nach 4 Stunden zocken inkl. übertakten zu nem Klumpen Plastik zusammen. Mal schauen ob meine Hausrat das abdeckt :rollen:
 
Je wärmer, sinkt ja dann auch der Takt. Ich denke die 3070 wird da keine Probleme haben. Aber auf der 3080 und 3090 gehört eindeutig ne Wakü. Oder ne sehr gute AIO.
 
Die Frage ist, war das so geplant, oder hatte nvidia die Befürchtung, das AMD leistungstechnisch aufschließen könnte...?

Nornalerweise punktete nvidia eigentlich auch immer mit Sparsamkeit...

Habe ja ehrlich gedacht, dass es wenigstens gut zu kühlen wäre, aber wenn man das so betrachtet, dann wird das zumindest einw jeiße und laute Geschichte...

Bin auf die Tests gespannt, gerade was Hotspots und Co angeht, wird das interessant...
Costume Karten werden dann locker nochmal 150€ teurer, wenn die so eine aufwändige Kühlung benötigen...

Mal schauen ob meine Hausrat das abdeckt :rollen:

Im Normalfall nicht, bräuchtest es ja nicht übertakten xD
 
Und ich wollte dieses Jahr mein Mini ITX System aufbauen mit neuester Hardware a la ryzen 3900x+gtx 3080. Ich glaube, wenn ich das durchziehe und da so einen kleinen Vulkan baue, schmilzt mir das Case nach 4 Stunden zocken inkl. übertakten zu nem Klumpen Plastik zusammen. Mal schauen ob meine Hausrat das abdeckt :rollen:

Naja sieh es doch positiv wenn es zu nem klumpen plastik schmilzt. Dann kannst du überall rum erzählen du hast nen mac ;D
 
War doch klar, dass die Karten nicht kühl werden. Schaut euch dei RX5700(XT) an, die glüht förmlich. Nvidia packt nochmal 100 Watt TDP oben drauf. Natürlich werden die nicht kühl bleiben. 300 Watt wollen über den kleinen Chip erstmal abgeführt werden.

Preise sind imo erstmal in Ordnung, bzw. gerechtfertigt, bei doppelter RTX Leistung.
 
War doch klar, dass die Karten nicht kühl werden. Schaut euch dei RX5700(XT) an, die glüht förmlich. Nvidia packt nochmal 100 Watt TDP oben drauf. Natürlich werden die nicht kühl bleiben. 300 Watt wollen über den kleinen Chip erstmal abgeführt werden.

Preise sind imo erstmal in Ordnung, bzw. gerechtfertigt, bei doppelter RTX Leistung.

Kommt drauf an :D
Navi Temps.jpg

Ich denke wir werden wieder keinen Junction Sensor sehen bei Nvidia, der recht große Chip sollte die wärme auch noch halbwegs verteilen können.
Aber die TJ liegt da sicher geschmeidig bei 100 Grad+
 
Die sollen mal lieber die Kirmes weglassen, bei Noctua klopfen und nen richtig fetten Kühler drauf pappen.
2 120er NF A12x25 bewirken da sicherlich Wunder.
 
Das Schlimme ist ja, das M$ immer noch am DirectX 12 rumbastelt. Wenn man da Hardwareseitig allzeit auf der Höhe sein will, wird das echt teuer.

Vergleichbar mit 2003/2004 als sie DirectX 9 immer wieder aktualisiert haben und man für alle Features jedes Jahr eine neue GPU brauchte.
 
TechPowerUp hat in der Database die 3080ti gelistet für 999$
GA102-300-A1
interessant hier:
Power Connectors
1x 12-pin.
Memory Size
20 GB
Memory Type
GDDR6X
Memory Bus
320 bit
Bandwidth
760.0 GB/s
TDP
320 W
Suggested PSU
700 W
 
Zurück