MSI Afterburner

PRO-totyp

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

hab eigentlich ne recht simple Frage.
Ich möchte mein Grafikkarte nur ungern übertakten, sodass die Garantie erlischt.
Beim MSI Afterburner gibt es ja gleich am Anfang den "PowerLimit" Regler. Bringt es was an Leistung wenn ich den Regler hoch schraube? Und erlischt bei einem solchen Eingriff die Garantie?
Habe eine HD 7870 xt.

Habt ihr vil noch einen Tipp für ein Tool, dass mir den Verlauf der Auslastung,Temperatur etc. anzeigen kann(Edit: Bei CPUs, sry hab ich vergessen ;) )? Sowas wie MSI Afterburner bei Grakas.

Suche nämlich grade den Auslöser für die Ruckler bei Rome 2 die mich im Moment ärgern. Egal ob ich auf Extrem oder auch nur Hoch spiele gibts immer den gleichen Ablauf: Die erste halbe Stunde läuft alles flüssig, dann fangen die Ruckler an bis das Spiel letztendlich sogar manchmal abstürzt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Power limit kann man glaube ich ohne Garantie verlust hoch drehen. Meinst du ein tool für cpu? Da könntest du core temp nutzen.

Für die Ruckler gibt es genau eine Lösung: Das SPiel ist einfach extrem schlecht optimiert und du kannst nichts dagegen tun.

Ich glaube das anheben des Power Targets wird dir nichts bringen, kannst es aber versuchen. An deiner Stelle (und vor allem mit der 7870XT, die zum übertakten gemacht ist^^) würde ich keine Angst vorm übertakten haben. Das kann man dir so gut wie nicht nachweisen und wenn du vorsichtig mit der Spannung umgehst geht die Karte auch nicht kaputt. Immer die Temperatur im Auge behalten :daumen:

Suche nämlich grade den Auslöser für die Ruckler bei Rome 2 die mich im Moment ärgern. Egal ob ich auf Extrem oder auch nur Hoch spiele gibts immer den gleichen Ablauf: Die erste halbe Stunde läuft alles flüssig, dann fangen die Ruckler an bis das Spiel letztendlich sogar manchmal abstürzt.
Liegt aber auch am Spiel, da wird dir das OC nicht sonderlich viel bringen.

Kann ich das auch versuchen mit meienr gtx 760 palit jetstream?

edit meisnte power limit??

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar,

danke für die Antworten.

Dann werd ichs jetzt erst mal mit dem "Regler" beim MSI Afterburner probieren. Vielleicht auch mal übertakten, ich befürchte nur wenn die Graka dann mal wegen etwas anderen kaputt geht und ich keine Garantie mehr habe, bereure ichs dann.
Hab mir diese auch gekauft, weil sie so gut zum übertakten ist, aber ich wollte die graka erst mal ein halbes Jahr bis Jahr ohne Übertaktung laufen lassen.

@ztrew: Zeigt coretemp auch z.B. die Temperatur etc vor 2 min an, oder nur aktuelle werte. Hatte das Tool auch schon, aber kann mich nicht erinnern obs da solch eine Funktion gab. Ich will halt herausfinden wie die Auslastung der CPU bei Rome ist, da ich "nur" einen i5 4570 besitze, der ja eigentlich locker reicht. Das Spiel soll ja aber auch sehr CPU lastig sein.

Gruß

total war rome 2 braucht übelst viel grafikpower, habe mir die benchmarks angeschaut. wenn die ruckler nach einer halben stunde anfangen,
kann es sein dass der vram voll ist und nicht mehr geleert werden kann schnell genug, dadurch kommen die üblen ruckler.

Das erhöhen des Power Limit/Target bringt so gut wie nichts. Das sorgt nur dafür, dass sich die Karte nciht drosselt, wenn sie zu viel verbraucht und dass in bestimmten Fällen die Temperaturen unnötiig ansteigen. Du kannst ja einfach mal mit GPU-Z den Takt mitloggen und wenn der nicht runtergeht bingt dir das Erhöhen des Powertarget nichts.

Soweit ich gelesen habe kann eh niemand wirklich feststellen ,ob du die mit dem Afterburner übertaktet hast oder nicht (wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte :) ).

man kann überprüfen ob die grafikkarte übertaktet wurde oder nicht. ist aber bischen aufwendig und daher wird es von den meisten herstellern nicht gemacht.

Zurück