MSI Afterburner-Problem: Lüfter nach Windows-Start auf 50%

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
MSI Afterburner-Problem: Lüfter nach Windows-Start auf 50%

Meine Grafikkarte dreht im IDLE per Default mit 30% Lüfterspeed, ist dabei quasi unhörbar. Da meine Grafikkarte bei Last bei ziemlich genau bei 47% Lüfterspeed wiederum deutlich hörbar wird und per Default diese 47% auch schon bei Temperaturen ansetzt, die völlig unkritisch sind, hab ich mit dem MSI-Afterburner ein Lüfterprofil erstellt, bei dem erst ab 60 Grad es langsam ansteigt und erst bei 80 Grad 50% erreicht werden sollen.

Das klappt auch. Aber was nicht klappt: ich starte den Afterburner mit Windows zusammen, und die Karte dreht dann im IDLE mit 50% - ich muss dann auf "Reset" klicken und das vorher anlegte Profil neu laden, damit es klappt. Wenn das so bleibt, kann ich mir das "mit Windows starten" ja gleich sparen... :what:

Kennt jemand das Problem und eine Lösung? Gestern zB nach einem Neustart hatte ich das Problem NICHT, aber heute nach dem ersten Einschalten des PCs dann doch wieder.

AW: MSI Afterburner-Problem: Lüfter nach Windows-Start auf 50%

Kannst Du mal einen Screenshot machen? Welche Version benutzt Du, Beta oder Stable?
Hier mal zum Vergleich wie das ganze bei mir aussieht.

MSIAB01.png

Könnte ganz einfach ein Bug sein wenn es ab und zu funktioniert und manchmal nicht.
Das "User Define" Lüferprofil ist übrigens nicht an die Profile gebunden, sondern eine allgemeine Einstellung.

Zuletzt bearbeitet:

Gleiche Version wie Du, und bei mir sieht alles exakt gleich aus bis auf die genauen Werte und die Tatsache, dass ich die Spannung nicht ändern kann. Aber ich hab auch den grünen Rahmen um den Lüfterspeed und das kleine grüne Lichtlein an bei "Auto"

Du musst in Optionen bei 2D dein eigenes Profil machen ( 0% Lüfter , bla bla bla ) und dann bei 3D dein Profil verlinken. :) also Profil 1 auf 2D und Profil 1 auch auf 3D. Dann sollte es gleich greifen. :) die Option sollte weiter hinten beim Afterburner sein ;)

Häh, wo steht da eine Unterscheidung zwischen 2D und 3D? ^^

Hier musst du dann die jeweilige Profile einstellen :)
grreetz

Anhänge

• Afterburner.JPG
    Afterburner.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 299

okay, muss ich mal schauen, danke.

Das seltsame ist: wenn der Lüfter nach dem Start bei 50% ist und ich ein Profil lade, passiert nix. Mache ich nen Reset, geht Lüfter runter, und wenn ich DANN ein Profil lade, ist es auch aktiv ^^

Und auch komisch: heute nach dem Einschalten war alles okay, gestern 2x nicht... ^^

Zurück