MSI Afterburner Core Voltage nicht freischaltbar

Sirthegoat

Volt-Modder(in)
Hallo zusammen,

ich habe eine Asus 7970 Dc2 und arbeite seit meiner GTX460 mit Afterburner. Alles funktioniert auch wie immer gut nur die Core Voltage bekomme ich nicht freigeschaltet.
Versucht habe ich mitlerweile, natürlich, die Einstellung über die 2 Ticks in den Optionen für die Voltage "Spannungsreglung freischalten" sowie "Spannungsüberwachung freischalten", kein Erfolg, sowie über die Config mit den 2x "unofficial" Einstellungen auf 1 zu setzten natürlich alles mit restart von Afterburner. Weiterhin habe ich die zwei .dlls die momentan im Internet angebriesen werden runtergeladen und in den Afterburnerordner gepackt, auch nach Neustarts bleibt die Einstellung gesperrt. Weiterhin habe ich die aktuellen Betatversion von Afterburner frisch von der offiziele Seite, glaube Beta 15, installiert, auch ohne Erfolg, sonst hatte ich die aktuellste Version 2.2.3 von Afterburner installiert. Weiß sonst noch jemand einen Rat wie ich die Cvoltage freigeschaltet bekomme OHNE auf ein anderes Tool zu wechseln?
 
hi dissi

Ich konnte die voltage auch nur mit dem beiliegenden tool von Asus ansteuern .

Allerdings geht es da nur ganz gering ...
 
Wollt eigentlich Abstand davon nehmen aber ich versuch mich mal. Deine Karte rennt überigends top^^
1250 mit 1500.
 
jepp ...die karte ist schon Klasse

Hätte Asus nicht oberhalb der GPU was hingelötet so das kein Pot draufpasst hätte ich sie auch nicht hergegeben ;)

Ich habe aber schon einen ersatz ;)

lightning.jpg
 
Ja haste schon gesagt viel Spaß mit der MSI Lightning, aber ich werde wohl bei Afterburner bleiben. Habe grad mal bisl getestet und die Temps werden bei minmaler Einstellung 0,988 glaub ich nicht besser als 2°C nach 15 min Kompusator (99% Auslastung), kann meiner Meinung nach nicht Stimmen.. wenn sonst keiner noch ne Idee hat bleibts halt leider erstmal so.
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Asus 7970 Dc2 und arbeite seit meiner GTX460 mit Afterburner. Alles funktioniert auch wie immer gut nur die Core Voltage bekomme ich nicht freigeschaltet.
Versucht habe ich mitlerweile, natürlich, die Einstellung über die 2 Ticks in den Optionen für die Voltage "Spannungsreglung freischalten" sowie "Spannungsüberwachung freischalten", kein Erfolg, sowie über die Config mit den 2x "unofficial" Einstellungen auf 1 zu setzten natürlich alles mit restart von Afterburner. Weiterhin habe ich die zwei .dlls die momentan im Internet angebriesen werden runtergeladen und in den Afterburnerordner gepackt, auch nach Neustarts bleibt die Einstellung gesperrt. Weiterhin habe ich die aktuellen Betatversion von Afterburner frisch von der offiziele Seite, glaube Beta 15, installiert, auch ohne Erfolg, sonst hatte ich die aktuellste Version 2.2.3 von Afterburner installiert. Weiß sonst noch jemand einen Rat wie ich die Cvoltage freigeschaltet bekomme OHNE auf ein anderes Tool zu wechseln?


Das Problem liegt am Bios glaube ich, hier ist meiner Meinung nach die Voltag gelockt ich hoffe nicht das es Hardwareseitig gelockt ist. Das einzige Programm wod der Spannungregler überhaupt anwählbar ist ist im Asus Gpu Tweak. Nach unten hin funktioniert es ja aber nach oben hin sehr wenig :daumen2: Ich wollte mit meiner Karte übertakten aber da die Spannung nicht anheben kann kann man auch nicht das ganze Potenzial ausschöpfen leider.
Ich habe hier im Forum auch schon den Asus Support gefragt aber der hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet. Du kannst aber den Thread gerne mitverfolgen. Hier der LINK
Mit viel V läuft deine @ 1250Mhz. Welchen Asic Wert hat denn deine Kart ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die laufen mit Standartspannung, Asic Wert ist glaube ich 84,9% muss ich aber wenn ich daheim bin nochmal nachschauen.
 
Ah okay das ist dann aber ein super ergebniss mit den 1250Mhz. Was hast du denn getestet für die Stabilität (Heaven). Bei mir sind es 1.050V habe auch einen Asic von 85,1, denn ab 85 ist die Voltage bei 1.050V.
 
BF3 reagiert sehr empfindlich auf overclocking, die stabilität wird sehr gefordert, sogar mehr wie Unheaven. wenn in ein paar tagen kein absturz/freeze kommt, kann man von ausgehen, dass die karte stabil ist.
 
Getestet habe ich mit Furemark bzw BF3, Asic habe ich von 84,9% läuft stabil. Habe jetzt gestern mal bisl rumgetestet mit GPU Tweak, aber bei mir traten merkwürdige Fehler auf. Im Tweak werden mir 1,054 MV angezeigt, in GPUZ und Furemark allerdings konstant 1,78V. Wenn ich weiterhin auf den Minimalwert undervolte, glaube das sind im Tweak 0,98 (:lol:) dann werden mir diese auch im Tweak korrekt unter Auslastung im Monitor angezeigt, GPUZ und Furemark zeigen aber weiterhin 1,78V an. Zudem gibt es in den Optionen irgendeine Einstellung im Advanced Modus unter Tuning, kann aber grade nicht genau sagen wie die heißt, da ich nicht daheim sitze. Wenn ich die Option aktiviere dann wird der Bildschirm kurz schwarz und geht nach 4 sec wieder an. Zudem höre ich kurz das Geräusch, dass bei aus und einstöpseln von einem USB Gerät abgespielt wird. Danach ist alles kurz normal und ca. nach 5 sec springen alle Anwendungen auf dem Bildschirm rum und GPU Z ließt keine Werte mehr aus, nach weiteren 4 sec hört das rumspringen der Fenster wieder auf, wenn ich GPU Z dann neustarte werden auch wieder Werte ausgelesen. Allerdings mit dem gleichen Voltageausleserproblem wie oben schon beschrieben. Nach einem Neustart des Systems ist die Einstellung die die Fehler verursacht hat wieder abgeschaltet. Kann mal jemand prüfen ob bei ihm die gleichen Fehler auftreten?
 
Getestet habe ich mit Furemark bzw BF3, Asic habe ich von 84,9% läuft stabil. Habe jetzt gestern mal bisl rumgetestet mit GPU Tweak, aber bei mir traten merkwürdige Fehler auf. Im Tweak werden mir 1,054 MV angezeigt, in GPUZ und Furemark allerdings konstant 1,78V. Wenn ich weiterhin auf den Minimalwert undervolte, glaube das sind im Tweak 0,98 (:lol:) dann werden mir diese auch im Tweak korrekt unter Auslastung im Monitor angezeigt, GPUZ und Furemark zeigen aber weiterhin 1,78V an. Zudem gibt es in den Optionen irgendeine Einstellung im Advanced Modus unter Tuning, kann aber grade nicht genau sagen wie die heißt, da ich nicht daheim sitze. Wenn ich die Option aktiviere dann wird der Bildschirm kurz schwarz und geht nach 4 sec wieder an. Zudem höre ich kurz das Geräusch, dass bei aus und einstöpseln von einem USB Gerät abgespielt wird. Danach ist alles kurz normal und ca. nach 5 sec springen alle Anwendungen auf dem Bildschirm rum und GPU Z ließt keine Werte mehr aus, nach weiteren 4 sec hört das rumspringen der Fenster wieder auf, wenn ich GPU Z dann neustarte werden auch wieder Werte ausgelesen. Allerdings mit dem gleichen Voltageausleserproblem wie oben schon beschrieben. Nach einem Neustart des Systems ist die Einstellung die die Fehler verursacht hat wieder abgeschaltet. Kann mal jemand prüfen ob bei ihm die gleichen Fehler auftreten?

Bei mir treten diese Fehler nicht auf aber mit dem unlocked Bios zeigt mir Gpuz sowieso falsche Werte an :D
 
Zurück