MSI Afterburn kaputt?

tuxx

Kabelverknoter(in)
Hi liebe Community,

ich habe 16GB RAM installiert, Bios zeigt sie an, Taskmanager zeigt sie an, CPU-Z zeigt sie an
NUR im Afterburn zeigt er mir nur 8GB an. Wenn ich spiele nimmt er auch nicht mehr wie 8GB, stattdessen fängt er an zu ruckeln ohne Ende sobald er über die 8GB ist.

Kennt jemand den Fehler?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Grüße

Hi tuxx,
Ich kenn den Fehler nicht hört sich aber seltsam an. Ich würde mal den Ram mit memtest86+testen. Vorher im Bios/Uefi das Intel XMP Profil laden und kontrollieren. Könnte ja sein das dein Ram bei starker Belastung Fehler produziert. Und hast du es einfach mal neu installiert?

Was ist denn der Rest des Systems? Ich würde jetzt mal annehmen die 8GB sind GDDR5 von einer eventuellen R9 390 oder R9 390X.

hast Du den aktuelle MSI Afterburner installiert? Hast Du auch den RAM und nicht den VRAM über den Afterburner (OSD) anzeigen lassen

@LP96... es geht um den RAM (Arbeitsspeicher) und nicht VRAM (Speicher der Grafikkarte)

Hallo,

es handelt sich um den RAM nicht den VRAM, soweit korrekt.
Habe die neueste Version installiert. Habe ihn eben deinstalliert und nochmal frisch drüber gebügelt. Gleiches Ergebnis.
Habe mal Screenshots angehangen (aufgenommen wärend einem aktivem Game). Das letzte Bild von Afterburner zeigt, das z.B. in einem Game er den RAM bis ca. 8GB vollhaut aber nicht darüber hinaus. Sobald er die 8GB erreicht hat wird es sowieso unspielbar.

Was ich mich frage im Resourcen Monitor zeigt er die knapp 8GB als zugewiesen an und fast die gleiche menge als Standby??
Im Taskmanager hingegen sieht man klar wie er einfach nicht mehr adressiert, ich kann mir keinen Reim darauf bilden...

Unbenannt2.PNG Unbenannt3.PNG Battlefront_start-und-gamen.PNG

Das ist kein Fehler (jedenfalls vom Afterburner ist es kein Fehler), das ist einfach nur: Der Afterburner skaliert die Anzeige nicht automatisch.
Eingenschaften aufmachen, entsprechendes Kästchen auswählen, Eintragen bei maximale Grenze was immer Du magst.

afterburner_grenzew0jvg.jpg afterburner_grenze2ysjdc.jpg

Das ist übrigens auch bei allen anderen Werten so. Denkst Du das Ding skaliert die Anzeige richtig, bei Grafikkarten mit mehr als 8GB VRAM? No Way.
Das darf man sich für jeden Wert selbst einstellen. So ist das gedacht :-)

Hast Du an den Einstellungen der Auslagerungsdatei rumgespielt?

Da mal reinschauen. Extrem hohe Arbeitsspeicher-/ RAM-Auslastung bei Windows 7/ 8.1 - Bitte vorher lesen! - ComputerBase Forum

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

danke für die Antwort! Schaue ich sowie ich zuhause bin gleich mal nach, trotzdem sieht man, dass er auch nicht wesentlich über die 8GB hinaus den Speicher befüllt. Es ist ja keine gerade Linie, sodass man sieht, das es darüber hinaus geht sondern immer knapp darunter..

An den Einstellungen für die Auslagerungsdatei habe ich nichts geändert. Das mit dem Link überprüfe ich zuhause gleich mal, soweit schonmal vielen Dank!

Das ist übrigens auch bei allen anderen Werten so. Denkst Du das Ding skaliert die Anzeige richtig, bei Grafikkarten mit mehr als 8GB VRAM? No Way.
Das darf man sich für jeden Wert selbst einstellen. So ist das gedacht :-)
korrekt :daumen:

in einem Game er den RAM bis ca. 8GB vollhaut aber nicht darüber hinaus. Sobald er die 8GB erreicht hat wird es sowieso unspielbar.

die Auslagerungsdatei kann es nicht sein, sie verhindert nicht die Belegung der RAM. Die Auslagerungsdatei am besten so einstellen, dass das System dies verwaltet, bis man den Fehler gefunden hat, danach kann man seine Einstellungen wieder manuell eingeben, wenn man dies will.

Das Windows über Taskmanager zeigt auch 16GB RAM an.
hast Du irgendwelches Programm, was den RAM kontrolliert, etc? Wenn Du nicht weisst, dann poste mal Dein Autostarts hier rein z.B. mit Autoruns
verschiedenste Infos über Autostarts -> Autostart Windows 1 Programme deaktivieren hinzufugen entfernen Deskmodder Wiki

Gem. Deine Screenshot geht das Spiel auf 9GB VRAM.... wie wird es denn unspielbar? Ist es nur mit diesem Spiel "Starwars...." od auch andere Spiele?

Post doch mal Dein System (Mainboard, CPU und GPU)?

Hi,

ne habe nichts was den RAM kontrolliert. Habe auch nichts bei den Auslagerungsdateien eingestellt.
Ich poste heute nachmittag wenn ich zuhause bin gerne die Autostarts hier, vielen Dank für den Tipp!

Du meinst sicher RAM nicht VideoRAM. Na es läuft so ab, der RAM füllt sich und füllt sich und sobald er bei Afterburner anzeigt das er über 8GB gekommen ist wird es unspielbar und laggt. Man sieht es im Screenshot, da wo der RAM schlagartig ansteigt in den kritischen Bereich bin ich in ein AT&AT gestiegen.

Ab dann fängt er an die Daten auf der Festplatte abzulegen anstatt im RAM. Man sieht im Taskmanager im kleinen Bild wie die HDD Aktivität riesig angesprungen ist, das ist zeitgleich mit dem überschreiten der 8GB Marke im RAM passiert.

Andere Spiele belegen nicht soviel RAM, daher bleibt es alles unter den kritischen 8GB.

FX 8350 (BeQuiet Cooler)
GA-970-DSP3
2x 8GB 1333 Crucial
2x R9 280 3GB (hab die zweite sehr günstig bekommen^^)
1TB HDD

Zuletzt bearbeitet:
Hi tuxx,
Ich kenn den Fehler nicht hört sich aber seltsam an. Ich würde mal den Ram mit memtest86+testen. Vorher im Bios/Uefi das Intel XMP Profil laden und kontrollieren. Könnte ja sein das dein Ram bei starker Belastung Fehler produziert. Und hast du es einfach mal neu installiert?

RAM testen mit Memtest86+
MemTest86 - Offical Site of the x86 Memory Testing Tool

Kannst DU noch zuerst Screenshots machen vom CPU Z
Reiter Memory und SPD von beiden SLOTS
Memtest86 habe ich eine stunde lang laufen lassen alles io. XMP war auf disabled gestanden. Habe den mal auf "Profile1" gestellt, was sollte das bewirken?

Hier noch die Screenshots
RAM1.PNG RAM2.PNG RAM3.PNG

Auslagerungsdateien stehen auf Automatisch, wird also vom System verwaltet, habe da auch nichts rumgepfuscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben mal zwei CAD Programme eine STEP Datei geöffnet und in Cinema 4D eine Partikelanimation laufen lassen um den RAM voll zu stopfen.
Er kommt nicht wirklich über die magische Grenze von 8GB! Anbei Screenshots, ich habe den RAM weiterhin unter Dauerbeschuss genommen aber ab einem gewissen Wert ist Schluss.

Der RIESIGE Standby Balken kommt mir seltsam vor, er hat quasi das doppelte nochmal in Standby kann das aber nicht frei machen, obwohl bedarf da ist.

Kann mir bitte jemand helfen? Ich bin echt mit meinem Latein am Ende. :(
Vielen Dank!

RAM_Auslastung.PNG RAM_Auslastung2.PNG

Also den Memtest86+ verwendet man, ob die Ram Module einen Defekt haben. Um sicherer zu sein, müsste man den Test über Nacht laufen lassen. Wenn es einen Fehler gibt, dann ist es nicht 100% sicher, dass es um die RAM Module geht, sondern es kann auch Fehler geben, weil die RAM z.B. instabil sind durch den Takt, Timings und Spannung.
Ich würde ein Modul rausnehmen, und ein Module über Nacht den Memtest laufen lassen. Auf nächste Nacht das andere Modul über Nacht laufen lassen. Stelle das Bios dafür auf Default Einstellungen, damit nicht XMP Einstellungen einen Fehler verursachen könnten. Ich will sicher gehen, dass die Module keine Fehler haben.

Kannst Du noch Autoruns anzeigen.

Welches Build von Windows 10 64bit hast Du installiert?

Noch Infos aus dem Manual von Deinem Mainboard, wie man die RAM Module für Dual Channel setzt (hat nix mit dem Problem zu tun)
-> http://666kb.com/i/d6qdd3s7v3z527r8w.jpg
und im Bios
-> http://666kb.com/i/d6qdeh9oi2liwsq7k.jpg

Gigabyte Support Deines MB
-> GIGABYTE - Mainboard - Socket AM3+ - GA-97A-DS3P (rev. 1.)

Zurück