MSI 990FXA-GD80 zu empfehlen?

sabertooth
ASUS Sabertooth 990FX R2.0 (90-MIBJA0-G0EAY0VZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 137€

ASUS Sabertooth 990FX R2.0 Review » Page 6 - ASUS Sabertooth 990FX R2.0 Setup & Overclocking: - Overclockers Club
der typ hier schreibt, er hatte mit dem sabertooth das höchste oc ergebnis aller getesteten boards, jeweils mit dem identischen fx8350,
auch gegen das crosshair V
sabertooth hat ne digitale spannungsversorgung

gibt drei verschiedene revisionen,
ich mein das mittlere,
eins neuer hat zusätzlich pcie 3.0,
das hier nur 2.0
das neuere taucht bei geizhals nicht auf (ausverkauft??)

ich habe das board,
mein fx 8320 geht aber nicht so gut,
wird sehr heiß,
gerade mit 2x290 im selben gehäuse,
lasse den nur auf 4GHz laufen
Das wäre natürlich auch noch eine Option, an die Säbelzähne hab ich garnicht mehr gedacht. :D Fehlen zwar die großen Power & Reset tasten, aber das ist zu verschmerzen angesichts der restlichen Ausstattung. :daumen:

Edit: Bei Alternate haben sie noch welche mit PCIe 3.0. :)

Edit2: verguckt. auch nur PCIe 2.0 :(

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Software kannst du aber ja nicht genau messen vielleicht könnte man das als grober richtwert ansehen, naja sagt ja keiner das die das Teil abbrennen muss, aber fürs selbe Geld bekommst du sicher was besseres, natürlich kann dir da keiner eine Garantie geben das dir selbst mit dem besten Netzteil bei einem Defekt nichts abbrennt aber sicherer sollte es schon sein. Um die Hardware sollte man sich am wenigsten Gedanken machen wichtiger ist das die Bude noch steht wenn man heimkommt :schief:

Hmm da du dir ein neues Mobo kaufen möchtes ich dir da aber nicht beim FX helfen kann wäre es aber eigentlich bei einem neukauf nicht sinvoller ein Intel Mobo zum selben Preis zu nehmen den AMD zu verkaufen und einen I5 zu kaufen. Hättest du halt mehr leistung grad da würde sich das doch anbieten mit einem z97 Board. oder einem H Board und dem neuen Xeon. Für das defekte mobo bekommste bei ebay auch noch was und wenn es nur 20Euro sind.
 
mit Software kannst du aber ja nicht genau messen vielleicht könnte man das als grober richtwert ansehen,
Genau das meinte ich, als grobe einschätzung reicht das aus.

naja sagt ja keiner das die das Teil abbrennen muss, aber fürs selbe Geld bekommst du sicher was besseres, natürlich kann dir da keiner eine Garantie geben das dir selbst mit dem besten Netzteil bei einem Defekt nichts abbrennt aber sicherer sollte es schon sein. Um die Hardware sollte man sich am wenigsten Gedanken machen wichtiger ist das die Bude noch steht wenn man heimkommt :schief:
Ich lasse den PC selten an wenn ich länger weg bin. Auch deswegen damit sich der AMD wieder etwas abkühlen kann. :D

Hmm da du dir ein neues Mobo kaufen möchtes ich dir da aber nicht beim FX helfen kann wäre es aber eigentlich bei einem neukauf nicht sinvoller ein Intel Mobo zum selben Preis zu nehmen den AMD zu verkaufen und einen I5 zu kaufen. Hättest du halt mehr leistung grad da würde sich das doch anbieten mit einem z97 Board. oder einem H Board und dem neuen Xeon
Mit dem gedanken hab ich auch schon gespielt, aber dann muss ich ja gleich mal doppelt soviel ausgeben. :( Ich brauch halt nur das MB, den rest würde ich dann aus dem alten PC übernehmen, bis auf den Phenom. Den FX hab ich ja schon. :)

Verkaufen möchte ich den nicht. ausserdem hab ich am MB schon zuviel (ver)(ge)bastelt. :devil: Ich dachte mir das Crosshair macht sich dann als zweit PC ganz gut, oder als "Bild" an der Wand. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war bei AMD eigentlich mit Asrock zufrieden hatte das 970 Extreme 4 du wirst da was besseres brauchen vielleicht gibt es da was brauchbares bei Asrock (gibt da das Extreme 9 und 990fx killer), hatte da im gegensatz zu meinem ASUS AMD Board was drosselte wegen Spawa überhitzung nie Probleme gehabt.
Edit:
Vielleicht kann wer was zu den beiden sagen könnte man die mal mit in die Auswahl nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war bei AMD eigentlich mit Asrock zufrieden hatte das 970 Extreme 4 du wirst da was besseres brauchen vielleicht gibt es da was brauchbares bei Asrock, hatte da im gegensatz zu meinem ASUS AMD Board was drosselte wegen Spawa überhitzung nie Probleme gehabt.
Ja, das Sabertooth is schon in die engere Auswahl gerückt. Ob nun PCIe 2.0 oder 3.0 spielt für mich grad kein Leierkasten. Den Unterschied merkt eh keiner, ausser vielleicht dann im Crossfire-Betrieb. oder? Was ASRock angeht, nie wieder. Mag sein das die heute besser sind und ich weiß das es eine Tochterfirma von ASUS ist. Aber ich habe damit keine gute Erfahrung gemacht (zu Sockel 775 Zeiten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja früher gehörten die zu ASUS aber Zumindest bei den AM3+ boards gab es da nie Probleme bei mir weder Bios noch treiber oder Bios Support machte da Probleme bei asus musste ich da immer Lichtjahre warten beim 775er Sockel, war doch glaub der mit dem Core2Duo, da starb mir das Asus Striker Extreme Board andauernd bzw. 3mal, das Board hatte damals 280tacken rum gekotet, als mein ASUS wegen überhitzung immer drosselte beim AM3 Sockel was asus zugab wie bei anderen auch war es das für mich mit der Firma gewesen aber kann sich ja alles geändert haben bei beiden Firmen :ugly:
 
Hm, jetzt bin ich grad auf die Idee gekommen auf den FX zu pfeifen und ihn gegen ein Phenom II X6 zu tauschen. Der 1100T wäre ganz nett. Ob das jemand macht?^^
 
Ist eine gute Wahl :)
Ich hatte mir recht bald nach dem Erscheinen das MSI 990FXA-GD80 zugelegt: Anfangs hatte ich ziemliche Probleme mit der Stabilität, es kam immer wieder mal zu Bluescreens. Diese wurden nach einiger Zeit mit BIOS-Updates behoben. OC war anfangs überhaupt nicht möglich (mit dem alten 955BE), später erzielte ich auch nur sehr bescheidene Ergebnisse.
Zuvor hatte ich immer nur billige Mainboards bis so 80€ gekauft und wurde damit eig nie richtig enttäuscht. Daher kostete das Mainboard für meinen gerade entstehenden neuen Rechner nur 44€ :D
 
Zurück