MSI 970A-G46 Fehlkauf für SLI ASUS GTX660TI-DC2-2GD5?

dbCF

Schraubenverwechsler(in)
MSI 970A-G46 Fehlkauf für SLI ASUS GTX660TI-DC2-2GD5?

Hallo,

habe mir letztens folgende neue Innereien gekauft:
  • be quiet! Dark Rock Advanced C1
  • Asus2GB D5 X GTX660 TI-DC2
  • AMD FX-8350 4000 AM3+
  • Enermax EPM750AWT Platimax 750W
  • SSD 128GB 520/550 SP900
  • MSI 970A-G46 970
  • 8GB 1600-999 Ripjaws
  • SLI Bridge
Alle Treiber sind up-to-date, heißt Windows 7 SP1, Mainboard, SSD (läuft im AHCI-Modus), GraKa und so weiter.

Ich wäre nicht hier, hätte ich nicht ein Problem oder zumindest Bedenken: Manche Spiele ruckeln an Stellen, das hatte die vorherige Hardware nicht gewagt. Vom Gefühl her sieht es aus wie Laderuckler, heißt, er kommt nicht hinterher. Erlaube ich mir aber zu bezweifeln, das dem so ist.

Der GPU Benchmark von Crysis zum Beispiel ruckelt mitunter, wenn er vermutlich neue Texturen/Objekte laden muss. Hitman: Absolution hängt mitunter auch (wenn auch unter einer Sekunde) in ähnlichen Situationen. Habe vorhin die Demo von Trial Evolution Gold probiert. Im SLI-Gespann unspielbar: laut Fraps irgendwas um die 3 FPS!

Klemmt man eine der beiden Karten ab, ist die Performance ordentlich. Das gilt für beide Karten, wenngleich die eine wohl ca. 8% schneller ist. Testet man Crysis oder Hitman im SLI-Modus, dann sehe ich einen Performancegewinn von ca. 20-30%. Da hatte ich doch etwas mehr erwartet!

Habe ich beim Board an der falschen Stelle gespart? Sollte ein "Der zweite PCIe-2.0-x16-Slot ist nur mit vier Lanes angebunden." des Problems Grund sein? Irgendwelche Ideen?

Gehabt Euch wohl,
Carsten

Das wird das problem sein. X4 bremst x16 schon recht extrem aus. X8 und x8 währen deutlich besser. Oder gleich 2x x16.

Das liegt daran, das die eine karte dann viel schneller daten übermittlen kann. Da sie aber jeweils ein bild berechnen, kann das nur zu problemen führen.

AW: MSI 970A-G46 Fehlkauf für SLI ASUS GTX660TI-DC2-2GD5?

Das liegt daran, das die eine karte dann viel schneller daten übermittlen kann. Da sie aber jeweils ein bild berechnen, kann das nur zu problemen führen.
Das heißt, das sind keine Laderuckler sondern vielleicht extreme Mikroruckler?

Das Mainboard ist super ausgestattet.

Zitat aus einem Test:
Bezüglich der Erweiterungsslots findet man vier PCIe 2.0 x16, die zwei Blauen sind für den Dual Modus gedacht, sollte mal ein CrossFire oder SLI System zum Einsatz kommen. Diese zwei blauen PCIe x16 Slots werden jeweils mit 16 Lanes versorgt. Wie man auch gut erkennen kann, ist zwischen diesen beiden Slots mehr als ausreichend Platz vorhanden, somit dürfte kein Hitzestau entstehen. Die zwei schwarzen PCIe 2.0 x16 Slots sind mit je 4 Lanes ausgestattet, wodurch hier PCIe x1 und x4 kompatible Steckkarten verwendet werden können. Dann hat man noch einen PCIe 2.0 x1 und einen wohl eher veralteten PCI-Steckplatz bereitgestellt.

Deine Soundkarte kommt dann in einen der schwarzen Slots :daumen:

Sollte das ASRock auch ausreichend gewesen sein, dann danke für den Tipp. Ich gehöre aber nicht zu den Käufern, die viel länger als unvernünftig warten und habe bereits bestellt. :schief:

Laut Handbuch entweder einmal x16 oder zweimal x8.

2x PCIe 2.0 x16-Steckplätze
PCI_E2 unterstützt de Geschwindigkeit bis zu PCIe x16 (bei PCI_E4 leer ist) oder
PCIe x8 (bei installiertem PCI_E4)
PCI_E4 unterstützen de Geschwndigkeit bis zu PCIe x8

Die PCIe x1 scheinen extra angebunden zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es schon gekauft ist auch gut, ist n super Board :D

CPU-Z sollte dir die jetzige Anbindung aber anzeigen können.
(nur unter Last, im Leerlauf wird x4 oder x8 angezeigt)

Es ist nun soweit. Von der Performance her hat sich nicht wirklich viel getan. Crysis hat im Schnitt 35 FPS und zeigt noch immer das gleiche Ruckeln wie zuvor. Hitman: Absolution könnte ca. 5% schneller sein, habe mir die genauen Zahlen nicht gemerkt. Schaut man sich die Single-GPU-Performance an, dann liegt das SLI-Gespann aber durchaus im vernünftigen Bereich (ca. 35 FPS): 1920 x 1080 - Ultra und MSAA - Nummer 47 lebt! Hitman Absolution mit 35 Grafikkarten im Benchmarktest

Dummerweise passt die Soundkarte Xonar X1 nun auch nicht mehr. Muss halt eine Neue her...

Ein ganz anderes Problem hätte ich dann noch mit dem Board: Wieso nutzt es nur 8 von den 16GB installierten RAM? Habe von dem oben genannten Kit noch ein Zweites bestellt, die sind also identisch. Im SPD-Menü vom BIOS tauchen alle 4 DIMMs auf. Der sonst so zuverlässige Freund und Helfer Google hilft mir hier auch nicht weiter. Ideen? Speicherriegel nochmal raus und in anderer Reihenfolge wieder rein und alles war gut.

Carsten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück