MSI 970 GAMING / Arbeitsspeicher /

Siminomor

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo an alle PCGamesHardware Freunde.

Ich habe mir ein neues Mainboard gekauft.

(MSI 970 GAMING) da mein altes (ASUS M4A88TD-V EVO USB3) kein AM3+ unterstützt.
Ich verwende momentan meine alten Komponenten weiter, da ich mir das komplette Aufrüsten nicht auf einmal Leisten kann.

CPU: AMD Phenom 965 Black Editition
Speicher: Corsair XMS3 8GB (2x4GB) DDR3 1333 MHz
Grafikkarte: ASUS Radeon HD7870-DC2-2GD5-V2

Ich werde mir demnächst ein neuen AMD FX Prozessor kaufen ( 8 Kerner ) auf jeden Fall, welchen weiss ich noch nicht genau.
Das ist aber eine andere Geschichte.

Nun brauch ich Eure Hilfe!!!
16GB Arbeitsspeicher wollte ich mindestens haben, 32GB da Träum ich von sowie von (2133MhZ).
Jetzt weiß ich nicht genau was für Riegel ich mir Zulegen soll, (4x4GB) - (2x8GB)??????????

Nutze meinen PC nur zum zocken.

!!!Möchte kein Fehlkauf machen deswegen brauch ich EUCH!!!

Hallo an alle PCGamesHardware Freunde.

Ich habe mir ein neues Mainboard gekauft.

(MSI 970 GAMING) da mein altes (ASUS M4A88TD-V EVO USB3) kein AM3+ unterstützt.
Ich verwende momentan meine alten Komponenten weiter, da ich mir das komplette Aufrüsten nicht auf einmal Leisten kann.

CPU: AMD Phenom 965 Black Editition
Speicher: Corsair XMS3 8GB (2x4GB) DDR3 1333 MHz
Grafikkarte: ASUS Radeon HD7870-DC2-2GD5-V2

Ich werde mir demnächst ein neuen AMD FX Prozessor kaufen ( 8 Kerner ) auf jeden Fall, welchen weiss ich noch nicht genau.
Das ist aber eine andere Geschichte.

Nun brauch ich Eure Hilfe!!!
16GB Arbeitsspeicher wollte ich mindestens haben, 32GB da Träum ich von sowie von (2133MhZ).
Jetzt weiß ich nicht genau was für Riegel ich mir Zulegen soll, (4x4GB) - (2x8GB)??????????

Nutze meinen PC nur zum zocken.

!!!Möchte kein Fehlkauf machen deswegen brauch ich EUCH!!!

welches Windows hast du denn ? Das win 7 Home Premium unerstützt nur 16 GB RAM, für mehr brauchste die Ultimate.
Bei Win 8 weiß ich nicht genau.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

WOW

Bin gerade sehr positiv überrascht da ich den Hersteller bzw. den Namen G.Skill TridentX schon sehr oft im Internet gelesen habe aber nie richtig wahrgenommen habe. Dein Tipp ist nicht nur mehr als perfekt, sondern habe ich soeben ein ganz anderen Einblick über Arbeitsspeicher bekommen.
(Heatspreader - höhenverstellbar - oben abgeflacht für eventuelle Zusatzkühlung - Sechs einprogrammierte SPD Profile)

Gerade eben bestellt. Sobald der Speicher bei mir angekommen und eingebaut ist werde ich Dich kontaktieren damit Du mir den Speicher optimal einstellen kannst.

Vielen Vielen Dank im Vorraus

P.S Wie findest Du das MSI Gaming 970 Mainboard?

Seit vorgestern nutze ich Windows 8.1 x64, bin bis jetzt auch sehr zufrieden. Ist mega Schnell und läuft sehr stabil.
Vorher hatte ich Windows 7 x64.

Du willst das Board tauschen um bald einen FX einzusetzen? Eine CPU die vielleicht außer in Anwendungen die alle 8 Threads des FX nutzen deutlich langsamer ist und darüber hinaus mehr Strom verballert?

TL;DR

Wenn du keinen Fehlkauf machen willst kaufe dir keinen FX neu...

Danke iGameKudan für Deine Info.
Meinst Du aber ich soll mir am besten garkein FX Prozessor kaufen? Oder keinen neu, also ein gebrauchten?

Gruß Simi

Du solltest generell gar keinen kaufen. Da er sich von Preis Leistung einfach gar nicht lohnt. Und dir wurde noch ein mobo für 200€ empfohlen, noch dümmer geht's nicht:nene:
Für 200€ kannst du dir den billigsten i5 und ein entsprechendes Mainboard holen und du hast viel mehr Leistung in Spielen als jeder FX Prozessor und gleichzeitig eine modernere Plattform...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur mit dem PC daddelst, reichen 8GB RAM gut aus und ein Intel-Unterbau wäre definitiv besser. AMD kann seit längerem (was die Prozzi-Power und die Effizienz angeht) nicht mehr gegen den Konkurrenten anstinken:

runterscrollen und auf "16 weitere Elemente" klicken. Daher würde ich bei einem Neukauf ebenfalls eher zu einem H97-Mobo samt Xeon 1231V3 raten. Hier wären Tests zur klasse CPU:

wenn du deinem Sys generell Beine machen willst, wärst du mit einer flotten SSD:

zudem besser beraten als mit mehr RAM... Und Games profitieren deutlich mehr von einer fixen Graka als vom FX oder 16-32GB Arbeitsspeicher;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich fang mal ganz von vorne an:

Windows 7x64

Mainboard: ASUS M4A88TD-EVO USB3
CPU: AMD Phenom x4 965 Black Edition
RAM: Corsair 8GB 1333MhZ
Grafik: ASUS Radeon HD 7870DC2 2GB OC
Netzteil: Cougar 550Watt Bronze
SSD: Samsung 830 128GB
HDD: Seagate Barracuda 1000GB
Gehäuse: Bitfenix Shinoby

Das ist mein bisheriger Computer bzw meine Komponenten gewesen.
Etwas über 2,5Jahre in Benutzung.
Leistung war bis Dato sehr zufriedend stellend.

Die letzen Wochen ist mein PC manchmal nicht mit 8GB gestartet. Der zweite 4GB Riegel ist manchmal nicht erkannt worden und das hat mich sehr generft.

Dann hab ich mir ein neues Mainboard gekauft das MSI 970 Gaming. (AM3+ Kompatibel und UEFI)
Eingebaut und der 2te Speicher Riegel wurde auf Anhieb erkannt.
Windows 8.1 x64 installiert
Das System läuft super, jedoch hätte ich gerne ein wenig mehr Leistung, der AMD Phenom x4 965 BE ist etwas in die Jahre gekommen.
Nun dachte ich an ein FX Prozessor und etwas mehr Arbeitsspeicher 16GB mit einer höheren Taktrate.
An ein Umtieg an Intel hab ich bis Dato nicht gedacht weil die Komponenten dafür recht teuer sind und ich nicht das benötigte Geld habe um die Intel Komponenten aufeinmal zu kaufen.

Nun dachte ich an einen etwas schneller/größeren Arbeitsspeicher und somit hab ich die Anfrage im PCgameshardware gestellt.
Das Intel besser usw ist wusste ich, jedoch habt ihr mein ganzes Vorhaben übern haufen geworfen was auch völlig diskutabel ist. Deswegen bin ich ja hier im Forum dazu gestoßen.

Das neue MSI 970 Gaming Mainboard hat 107€ mit Versand gekostet.

Also......was soll ich jetzt am besten tun? Sparen und irgendwann auf Intel umsteigen? Das System so lassen wie es jetzt ist?

Ich dachte mir halt das ein neuer FX CPU und ein etwas flotter Arbeitsspeicher mir noch ein guten PUSH an Leistungschub bringt.
(Hatte auch vor mir irgendwann bald eine neue Grafikkarte mit 4GB oder 6GB zu kaufen).

Also ich nutze den Computer nur zum Spielen und bisschen Internet surfen und Email.

Ich bedanke mich für alle bisherigen Antworten und an jeden USER hier im Forum.
P.S vertrage Kritik und bin um jeden Rat dankbar.

Gruß SIMI

An deiner Stelle würde ich noch etwas sparen, das alte Zeug verscherbeln und dann z.B. in diesen Unterbau investieren:

investieren. Damit fegst du in Games alle AMD-Prozzis weg und sparsamer bist du dabei auch noch unterwegs... 16GB RAM sind beim zocken noch unnötig, wenn es trotzdem die Menge sein soll:

kostet natürlich auch wieder ne Kleinigkeit...;) Sonst halt das 2 x 4GB-Kit von Crucial nehmen.

Gruß

Ich fang mal ganz von vorne an:

Windows 7x64

Mainboard: ASUS M4A88TD-EVO USB3
CPU: AMD Phenom x4 965 Black Edition
RAM: Corsair 8GB 1333MhZ
Grafik: ASUS Radeon HD 7870DC2 2GB OC
Netzteil: Cougar 550Watt Bronze
SSD: Samsung 830 128GB
HDD: Seagate Barracuda 1000GB
Gehäuse: Bitfenix Shinoby

Ich würde entweder alles so lassen oder das Board und CPU verkaufen und auf nen Intel i5 oder Xeon 1231 +H97 Board Aufrüsten

Wenn du ne Intel CPU holst kannst auch problemlos ne 970 holen evtl noch neues NT (wie alt ist das von dir?)

würde eine neue Grafikkarte denn noch was bringen hab die?

2048MB Asus Radeon HD 7870 GHz Edition DirectCU II v2 Aktiv PCIe 3.0 x16

Würde schon was bringen auch wegen mehr als 2GB Speicher kann Ruckler die durch zu wenig Speicher bedingt sind beheben oder allgemein wenn die Grafikkarte trotz älteren Prozessor limitiert.

Die CPU würde ich dann aber auf jedenfall OCen so kannst du wohl bis Skylake gegen Ende nächstes Jahr klar kommen wenn du nicht die höchsten Ansprüche hast.
Dann die Basis komplett tauschen inkl neuem DDR4 Speicher aber lange Zeit ne starke Karte mit der CPU betreiben lohnt sich nicht.
Würde dann eine GTX 970 oder R9 290 kaufen aber eher noch bis Anfang nächstes Jahr warten denn dann kommen wohl neue AMD und Nvidia High-end Karten die hoffentlich die Preise drücken.

Ob du nen neues NT brauchst kann man erst entscheiden wenn die Grafikkarte feststeht.

Zurück