MSI 890FXA-GD70 Probleme mit Bulldozer BIOS

billythekitt

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo leute,

MSI hat vor kurzem ja ein neues BIOS für den Bulldozer rausgegeben. Ich hab dann folgendes Problem. Ich hatte es auch mit dem BIOS 1.A am anfang. War aber auf einmal weg. Keine Ahnung woran es lag.

Unzwar mit dem BIOS 1.B:
Ich hab eine GTX570 und eine HD5670 im aller ersten x16 Slot ausprobiert. Die Karte wird aber nur mit x8 erkannt.
Im zweiten x16 Slot also der auch mit 16Lanes angebunden sein sollte nur gerade einmal 2Lanes. (Einbau nur mit einer Grafikkarte)

Dann unter BIOS 1.A:
Im ersten Slot beide Karten werden mit 16Lanes erkannt.
Im zweiten dann aber nur mit 8Lanes obwohl der Slot ebenfalls 16Lanes zur verfügung hat.

Komisch ist! Im BIOS 1.A mit 16Lanes dann das Update auf 1.B und nur 8Lanes. Wenn ich auf 1.A downgrade hab ich wieder 16Lanes. Und das ist auch wenn ich die Karte stecken lasse oder neu installiere.

Ich hab das Problem seit dem BIOS 1.9. Alles davor läuft komplett mit allen Lanes aber ich brauche das neue da ich bald einen Bulldozer geschenkt bekomme.


Habt ihr vielleicht eine Ahnung? Der MSI Support sagt das Board würde alle Lanes mit dem 1.B unterstützen. Obwohl es das ja nicht tut bei mir.
 
Sorry, aber ich kann dir bei dem Problem nicht helfen, jedoch habe ich genau das selbe Problem seitdem ich das BIOS 1.9 drauf habe (1. x16 Slot nur 8 lanes und 2. x16 Slot nur 2 lanes laut GPU-Z). Jedoch habe ich das Gefühl, dass das nur ein Auslese Fehler ist, da ich zwischen 8 Lanes und 2 Lanes kein Performance Unterschied feststellen konnte.
 
Das habe ich noch nicht probiert. Aber gut zuwissen das ich nicht allein bin. So kann ich schon einmal ausschließen das vielleicht das Board defekt ist.

Ich kann sagen das GPU-Z, HWInfo und CPU-Z diese Werte anzeigt.
 
Hab immer noch nichts vom MSI Support gehört hab schon vor über einer Woche dennen geschildert was mit dem BIOS los ist. KEINERLEI Reaktion. Finde es total miss das die Kunden nach dem Kauf meist einfach ignoriert werden. Soviel dazu "Wir wollen unsere Produkte immer wieder verbessern!" dann sollte man auch auf Kunden die ein Problem haben eingehen. Damit so Fehler nicht wieder entstehen können und man auch zeigt das man daraus gelernt hat.
 
Zurück