MSI 870A-G54 oder ASRock 870 EXTREME3 oder ein anderes?

Flosch

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

bin neu hier und gerade am Zusammenstellen eines PCs mit neuen Komponenten, da mein altes MB samt CPU den Geist aufgegeben haben.

Was ich schon habe:
AMD Phenom II X4 965 Black Edition
XFX Radeon HD 6870
500 Watt be quiet Netzteil
Ne Creative Soundkarte PCI
Ne PCI Netgear Wlan Karte bzw. ein Wlan USB Stick
2x 2 GB DDR2 Corsair

Was ich brauche:
Ein möglichst günstiges ATX Mainboard und wahrscheinlich neue DDR3 Speicher (2x2 oder 2x4 GB?).
Ich möchte Filme schauen können, Musik hören, aktuelle Spiele zocken...

Das obengenannte MSI würde ich derzeit bei Amazon für knapp über 60 Euro bekommen.
Das ASRock wäre schon 20 Euro teurer und ist nicht gut verfügbar (2-4 Wochen).
Daher tendiere ich zum MSI.
Oder habt ihr andere Ideen bzw. Bezugsmöglichkeiten, die möglicherweise günstiger sind?
Bei DDR3 Speicher kann ich mit Kingston nichts falsch machen oder?
Hab gelesen, dass die Preise derzeit unten sind. Lohnt es sich also auf 8 Gb zu setzen?
Noch arbeite ich mit XP ;) möchte aber wahrscheinlich auf Windows 8 umsteigen. :)

Der 970 Chipsatz unterstützt aber nur AM3+ CPUs und meiner ist ja AM3.
Oder heißt das einfach nur Aufwärtsunterstützung?

ja, am3 und am3+ sind kompatibel. der chipsatz hat dann halt nur mehr power, zb zum aufrüsten ;) ich habe das 970 extreme3 und bin ziemlich zufrieden, läuft echt gut ;)

Wenn eins von den beiden Dann das Asrock :) :daumen: Ansonsten ist 9xx Chipsatz unnötig da Bulldozer eh ein Flop ist....

Ansonsten ist 9xx Chipsatz unnötig da Bulldozer eh ein Flop ist....

naja, so relativ. die sind nicht so schlecht, aber sie laufen wegen treiber problemen eifnach richtig *******... vllt wird das bei win8 ja etwas besser ;)

der preisliche utnerschied zwischen 870 und 970 ist eh sehr gering, deshalb habe ich auch das 970 genommen :D aber dem 870 fehlen usb3 und sata3 !!!!

Also kann ich mit dem ASRock 970 Extreme3 nix falsch machen? Bekomm ich ja echt schon für 65 Euro.
Aber das 870er hat doch auch 2 USB 3.0 Anschlüsse oder?

Was ist mit den Treiberproblemen gemeint?

naja, bei den bulldozern funktioniert die aufteilung der threads auf die kerne nicht so richtig gut, weshalb die halt auch so verrufen sind dass die leistung nicht wirklich ankommt ...

also meines wissens nach hat das 870 nur usb2 anschlüsse (siehe atelco)

oh okay, das es ne usb3 version gibt wusste ich nicht :D

keine sorge, die bulldozer laufen an sich ganz gut. nur nicht absolut perfekt, aber ich glaube fast kein prozessor holt wirklich das allermöglichste aus sich raus :D also ichg würde auch nen bulldozer kaufen^^

Ich glaube die haben auch eine andere lane Aufteilung.
Das asrock hat 8/8 und das msi nur 16/4
Also besser für sli und cf geeignet.

DU kannst auch woanders bestellen, als bei Amazon. Das AsRock ist laut geizhals am günstigsten von den 870/970 Boards. Würde dir aber empfehlen, ein Board mit 970 Chipsatz zu nehmen:

Mainboards/AMD Sockel AM3+ (DDR3) mit Chipsatz: 970/870 | Geizhals.at Deutschland

8GB kannst du kaufen, nimm den günstigsten RAM, den du bekommen kannst mit 2x4GB 1333MHz CL9.

Es wird wahrscheinlich das ASRock 970 Extreme3 werden.
Der günstigste 2x4GB RAM wäre von TeamGroup (noch nie gehört) für 30 Euro.
Für 8 Euro mehr kommen Corsair und Kingston.
Ist die Firma da wirklich egal oder gibts Präfernenzen?

TeamGroup RAM wurd im letzten JAhr hier durchgängig empfohlen und negative Rückmeldungen habe ich eigentlich nicht gelesen.

Vielen Dank für die Hilfe.
Dann wirds das ASRock 970 Extreme3 in Verbindung mit dem TeamGroup RAM.
Brauche nur noch ein passenden CPU Kühler.
Meine Gehäuse hat die Maße: 202 x 435 x 480 mm (BxHxT)

In Frage kommen Thermalright HR-02 oder True Spirit 140 bzw. Scythe Mugen 3.
Der HR-02 wird von Thermalright als nicht kompatibel zum ASRock angegeben, der True Spirit soll kompatibel sein.
Ich nehme an, es geht da um die Breite wegen RAM?!

Hat jemand Erfahrung?

Ach ja, und lohnen sich 11 Euro mehr für das ASRock 970 Extreme4 auszugeben?
Wichtiger Unterschied wären die Front USB 3.0 Anschlüsse und die unterschiedliche Anordnung der PCI(e) Steckplätze. Rein soll die Graka und maximal 2 PCI Karten.

Zuletzt bearbeitet:
zum MB:
wegen den front usb3.0 anschlüssen musst du selber wissen, ich habe für mich entschieden dass ich sie nicht brauche, da ich usb3 eigentlich nur für festplatten gebrauchen kann und für den rest reicht meist usb2.
bei einer graka und 2pci karten ist das design eigentlich egal. auf dem extreme3 wird nur einer der pci anschlüsse blockiert, falls du eine zweite graka hast welche über 2 slots geht. ansonsten kein problem.

wegen der lüfter: ich habe in deinem anderen thread dazu bereits geschrieben, ich würde den scythe grand cross empfehlen.
der hr-02 sollte meiner schätzung nach eigentlich passen ... aber ohne garantie :D
die anderen beiden wären auch gut. musst du selbst entscheiden, ich denke dass die alle passen würden.

Wegen dem Kühler: Ich würd den Scythe Mugen 3 nehmen. Der hat eine sehr gute Leistung für den Preis. Ich benutze ihn selber für meinen alten Phenom X4 9750 und bin sehr zufrieden. Hatte auch schon dessen Vorgänger den Mugen 2 und der war schon super.

Zurück