MSI 870-G54 + Phenom II x6 1075T

Err0r

PCGH-Community-Veteran(in)
moin,

ich habe mal nach nen paar neuen komponenten ausschau gehalten ;)

ich möche mir das MSI 870-G54 und nen Phenom II x6 1075T holen.

ich wollte mir erst nen DDR3 2000 holen, da wird aber von ner abhängigkeit der CPU gesprochen.

was für nen RAM kann ich denn max holen mit den 2 komponenten?
OC´en wollte ich nicht.

MFG

muss da der cpu mit übertaktet werden?

theoretisch könnte ich ja nen 1600 DDR3 holen und den auf 1333 vorerst laufen lassen oder nicht? ^^

MFG

Ich selber hab das Board und nutze mit einem Phenom II X4 945 DDR3 1600.
Das funktioniert einwandfrei.

Das Board unterstützt explizit die 1600er DDR3-Riegel.

Beim RAM merkst Du ehrlich gesagt nix von dem Mehrtakt, die hohen Bandbreiten nutzen CPU+Board gar nicht aus, und ein großer Teil des Taktvorteils geht durch die idR schlechtere Latenz eh verloren.

Es ist bei zB Games sogar mit der gleichen CPU + Graka bei DDR2 vs. DDR3 RAM (gibt ja Sockel, für die es Boards mit DDR2 und auch welche mit DDR3 gibt) meist kaum ein nennenswerter Unterschied da.

Daher ist RAM mit hohem Takt nur sinnvoll, wenn Standard beim OC SEHR stark unertaktet werden müßte, weil der eine Einstellung höher schon nicht mehr mitmacht.

ich hab auch das Board mit einem X3 440 @ X4 und hab Probleme mit DDR3 1600MHz - wenn ich den Teiler für 1600MHz auswähle oder FSB anheb damit ich auf 1600MHz komme, startet der PC und das einzige was angezeigt wird ist nur dass ich ein BIOS Update durchführen soll (die neueste BIOS Version ist drauf) vielleicht liegt es aber an der CPU

Zurück