Msi 7970 Lightning - Maximalwerte

Coldhardt

BIOS-Overclocker(in)
Hi Jungs,
Ich hab vor meine Msi 7970 Lightning zu OCen :)
Könnt ihr mir ein paar maximal Werte für Temperatur/ Spannung bei GPU, VRM und den Speicher sagen? Und mach ich das ganze nur im Afterburner oder muss man danach noch was im BIOS einstellen?
Schonmal Danke für eure Hilfe :)

Temperatur und spannungs Maximalwerte sind immer abhängig vom User :ugly:
Bei den temps maximal 80°C eher 70°C würde ich sagen wenn die etwas leben soll. Spannung so 1,15 maximal 1,2v wobei ich das schon ein bisschen viel finde.

POWER_TO_THE_GROUND schrieb:
Temperatur und spannungs Maximalwerte sind immer abhängig vom User :ugly:
Bei den temps maximal 80°C eher 70°C würde ich sagen wenn die etwas leben soll. Spannung so 1,15 maximal 1,2v wobei ich das schon ein bisschen viel finde.

Das bezieht sich aber nur auf die GPU, oder?

Ich habe meine letzte auch auf 1.3V getrieben :ugly:
Naja ich würde sagen unter Luft ist 1.25V max. kommt halt auf die Temps an. Und immer schöne die VRMs in Blickfeld behalten ;)
Die werden nämlich sehr heiß. Was hast du denn für einen Asic Wert ?

Ich würde auch 1,25V max für die GPU sagen, Temps sind so bis 75° okay, aber das ist wohl auch ein bisschen Geschmackssache, die werden eh nicht warm (selbst bei 1,225V komm ich bei BF3 nicht über 66°C :D), bei den VRM würde ich ab 90°C nicht mehr weiter machen. Speicher hab ich keine Sensoren, kann ich nix zu sagen. Speicherspannung lass mal lieber, lohnt sich eh nicht! Viel Spaß und halt uns auf dem Laufenden! Ich würde auch gerne den ASIC erfahren (falls du nicht weißt, wie du den rausfindest: oben links bei GPU-Z auf das Symbol klicken und dann auf Read ASIC Quality).

Mein ASIC liegt bei 61,1 Prozent. Das ist ok, oder? Im Moment Teste ich Grade ein paar Einstellungen (Furmark ist schon einmal abgeschmiert :D)
Edit: Ok, hab die Graka jetzt auf 1180 MHz (1600 beim RAM) bei 1,170 V, obwohl ich im Afterburner 1,200V angegeben habe. Wieso wird die Spannung nicht angelegt?

Zuletzt bearbeitet:
TheJumper0 schrieb:
Teste lieber mit FC3 oder /und BF3.

Nur so kannst du ein wirklich stabiles Setup finden :daumen:

Ok danke, ich hab aber noch kein Internet, kann also nix runterladen :D (Und Battlefield 3 hab ich auch nicht :()
Aber wieso legt er die Spannung nicht an?

Furmark ist eh völlig praxisfern, nimm irgendein Spiel, wenn du kein neues hast gibst du noch eine Prise SSAA bis die Karte auf 100% läuft und schon hast du deutlich aussagekräftigere Ergebnisse;
die Spannung die du im Afterburner einstellst ist quasi eine Art relativer Maximalwert, der in der Praxis aber nahezu nie erreicht wird, dass die gemessene Spannung darunter liegt ist absolut normal!

Warum willst du die graka übertakten, wenn du nichtmal "richtige" Spiele auf deinem Rechner hast ? :D

Für den 2d Betrieb brauchst dus ja nicht :ugly:

TheJumper0 schrieb:
Warum willst du die graka übertakten, wenn du nichtmal "richtige" Spiele auf deinem Rechner hast ? :D

Für den 2d Betrieb brauchst dus ja nicht :ugly:

Ich werde heute mal Anno 1404 installieren.
Und ich denke, dass ich die Grafikleistung brauchen werde, bei 1440p :D

Dann installier mal :)

Macht meiner Meinung nach nur wenig Sinn, erst die Graka zu übertakten und dann die Spiele zu installieren :D

Ok, Habs jetzt installiert. Kann mir jemand sagen wie ich das OSD vom Afterburner während dem Spielen anzeigen lassen kann :huh:?

Zurück