• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

MSI 7900GTO + Vista Ultimate x64

Ralphi

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe nun mein System auf Vista Ultimate x64 umgestellt. Läuft alles soweit prima, nur leider nicht der Rivatuner.
Kennt jemand ein Tool welches unter x64 läuft mit dem man ähnlich einfach die nvidia karten übertakten kann?

Grüße,
Ralphi
 

Anhänge

  • 33342.jpeg
    33342.jpeg
    217,9 KB · Aufrufe: 93
  • 33343.jpeg
    33343.jpeg
    217,3 KB · Aufrufe: 97
  • 33344.jpeg
    33344.jpeg
    225 KB · Aufrufe: 87

Klutten

Moderator
Teammitglied
Hallo.

Ich habe den annähernd gleichen Systemaufbau wie du. Wenn du mal im Forum die Suche-Funktion beglückt hättest, wärst du auch zu folgendem Thread gekommen, der genau die Thematik behandelt.

http://extreme.pcgameshardware.de/showthread.php?t=122&highlight=riva+tuner

Es gibt aber auch eine Variante für Furchtlose. Flashe einfach mit NVflash das Bios einer 7900 GTX auf die Karte und erspar dir die Zusatztools. Ich gehe in deinem Fall mal davon aus, dass du nur den Speicher auf das Niveau einer GTX mit 800 MHz anheben willst.
 

Klutten

Moderator
Teammitglied
Ich habe die beiden von dir genannten Programme auch getestet, aber sie haben nicht funktionert. Das ATI Tool hat bei mir den neusten NVidia-Treiber nicht erkannt, und auch bei Powerstrip gab es eine Fehlermeldung. Leider habe ich die nicht mehr im Kopf.

Würde mich aber interessieren, ob jemand anders die beiden Tools zum Laufen bekommt.
 
TE
Ralphi

Ralphi

Komplett-PC-Käufer(in)
exakt, die beiden tools funktionieren nicht.
danke klutten für den hinweis, ich werd dann jetzt mal das bios draufflashen.

danke dafür
 

Anhänge

  • 34277.png
    34277.png
    209,9 KB · Aufrufe: 68
  • 34279.png
    34279.png
    287,1 KB · Aufrufe: 105
  • 34284.png
    34284.png
    308,6 KB · Aufrufe: 72

daAeon

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

Ich hatte genau das gleiche problem mit Vista x64.
Grund dafür ist das Vista digital signierte treiber zwingend verlangt, diese aber beim rivatuner nicht vorhanden sind.

Um Rivatuner trotzdem nutzen zu können beim vistaStart F8 Drücken und "ohne Digitale Treiber signaturen starten" (heist so ähnlich) auswählen.
Danach Funktioniert der Rivatuner 1A.

Muss man allerdings bei jedem Neustart aufs neue Machen.

HaveFun!
 

PCGH_Carsten

Ex-Redakteur
Die liegen im Zip-Paket mit drin, ist eine RTU-Datei (o.ä.).

Die einfach doppelt anklicken, bei der Frage nach dem Programm, mit dem sie geöffnet werden soll, die Rivatuner.exe raussuchen und fertig.
 

daAeon

Schraubenverwechsler(in)
Na den Tip werd ich heut Abend gleich mal ausprobieren.
Danke.
Man lernt ja nie aus.
 

Anhänge

  • IMG_20140105_140155.jpg
    IMG_20140105_140155.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 66
  • IMG_20140105_140144.jpg
    IMG_20140105_140144.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 71
  • IMG_20140105_135908.jpg
    IMG_20140105_135908.jpg
    2 MB · Aufrufe: 69

ADG.Prince

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo erstmal :-)

Auch ich habe ein Problem:Kann meine zwei 7800 gt´s unter Vista 64bit nicht übertakten. Habe schon Rivatuner 2.04 probiert,es wird zwar ein höherer Takt
angezeigt aber nicht umgesetzt.Beim 3dMark05 keine höheren Werte :-((

Gruss Dirk
 

Marbus16

Gesperrt
Dann versuch mal auch den Low-Power 3D Modus zu takten.

Sehr wohl gibt es einen Test-Button! Dazu musst du halt Enable Driver-Level Clocking aktivieren, am besten eine Einstellung für alle Taktzustände wähln. Dann Takt verändern, schwupp sollte der test button da sein.
 

ADG.Prince

Komplett-PC-Käufer(in)
Also,
laut Unwinder (Programmierer Rivatuner) ist ein übertakten beider Karten
im Moment nicht möglich.Hängt mit der Treiberstruktur von 64bit zusammen.
Da hilft nur noch Nibitor und Biosflash,aber zum Glück läuft das auch nicht unter Vista 64
also:Eine Festplatte räumen - XP aufspielen - flashen - ruhe.
 

ADG.Prince

Komplett-PC-Käufer(in)
Geflashed und gut :-)
Hätte mit aber mehr performance versprochen.20 % übertakten wird leider
nicht in 20 % mehr Leistung umgesetzt.
Der SLI Betrieb unter Vista 64 ist sowieso nicht befriedigend,naja vielleicht
programmieren die Nvidianer noch nen Wundertreiber ;-)
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Oben Unten