MSI 780 @ phenom II X6 @ 3.5 sinnlos?

Clueless-Micko

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute,

Hat jemand Ahnung ob mein alter phenom eine 780 verkraftet?

Bei dem Preisverfall würde ich von meiner Wunschkarte 770 vllt auf eine 780 umdenken. Oder je nach Präferenz vllt auf eine kommende 290. Wäre mein Phenom ein Flaschenhals?

Würde ungern viel höher. Er war auf 3.7 und kurz auf 4.0 . Aber ich bin im Offset VCore grad auf max undervolting was mein Board hergibt und kann den ganz gemütlich auf 3.5 laufen lassen, was sich natürlich gut auf die Geräuschkulisse auswirkt.

Also kurzgefasst 3.5 GHz zu wenig für eine 780 oder neue 290 ?

Zu langsam nicht, du musst deine GPU nur ordentlich beschäftigen, dann reichen auch deine 3,5Ghz.
Etwas OC dürfte denoch nicht schaden.

Was sagt denn GPU-Z? Läuft deine GPU bei 99%? Und wo läuft deine CPU?

Wenn du nicht viel geld ausgeben willst würde ich es auch noch versuchen den Phenom noch ein wenig hochzutreiben. dann macht er noch ne weile mit.

MFG

Einen GPU check und CPU Z check werd ich nachliefern. Bei FC3 limitiert auf jedenfall entweder meine CPU oder meine Powercolour 5870. Ich tippe jetzt aber ohne CPU Z auf meine Graka. Sobald ich am PC bin check ich das. Die Frage bezieht sich auch auf kommende Einkäufe BF 4, Star Citizen was ja sehr CPU lastig sein soll und x3 rebirth

So ich kann meine Vermutung bestätigten. Mit 3.5GHz limitiert in FC3 eindeutig meine Graka. Die hat laut GPUZ 99 Prozent Auslastung und mein Phenom werkelt mit 33% - max 55 % rum.

Zurück