MSI 780 OC frage

rackcity

Software-Overclocker(in)
Heyho, habe mich mal an meine msi 780er gemacht. hatte zuletzt eine 460 von gigabyte oc't. im Moment habe ich den core clock auf +91. gearbeitet habe ich so:

core clock +13
valley benchmark
core clock +13
valley benchmark
...

die temps blieben bei 75 grad im benchmark, soweit ja ok :daumen: abgestürtzt ist auch nichts. spannung habe ich nicht erhöht. ich habe eine VDDC von 1.620V laut GPU-Z.

nun meine frage

was bedeutet genau das power limit? ich hab mir nen paar tutorials durchgelesen, bin mir da aber noch ein weing unsicher und möchte nichts innen sand setzen. ich habe bis jetzt nur den core clock angehoben.
sollte ich das power limit höher setzen bzw ab wann sollte man dies tun? zudem: sollte ich den memory clock übertakten? macht das sinn? habe zudem gelesen, das da so manche karten flöten gegangen sind. falls ja: in welchen schritten sollte ich erhöhen genau? bei der core voltage habe ich gehört, ist das maximale 1,25v was im grünen bereich ist. stimmt das? in welchen schritten sollte ich die voltage erhöhen? in +5er schritten?


klärt mich auf! freue mich auf antworten. ich werd noch ein wenig weiter testen bis mir die karte nicht mehr stabil ist und ich den vcore erhöhen muss ;)

bis jetzt hatte ich noch keine anzeichen á la anzeigetreiber problem o.Ä


grüße

E: 1175mhz
E2:1215mhz
e3: +169 core clock (1215mhz) + power limit max (103) krieg ich hin. +13 drüber schmiert der anzeigetreiber ab. somit muss ich jetzt den vcore erhöhen. jedoch bräucht ich da noch ein wenig hilfe siehe oben
 
Zuletzt bearbeitet:
und warum wenn ich fragen darf? habe den vcore doch nichtmal erhöht. oder warum muss ich das bios modden? gibts dafür eine erklärung?

gruß
 
Da dich das Powerlimit in die Schranken weisst. Der mod erhöht das Powerlimit auf 115 beziehungsweise ist unlimited. ich kam mit meiner inno auch nur normal auf 1150MHz mit Mod stabile 1250MHz und fürs Benchen ausreichende 1300MHz. Klar Voltage muss auch auf 1,212V gesetzt werden. Aber dies ist noch unbedenklich für den CHIP. Ich sehe wir haben fast 2 Mal die selben Rechner.
 
Alles bis 1,25Volt eingestellt verkraften die Chips ganz gut, ist ja schon Stock für die R9 290.
Bei einem Biosflash geht natürlich die Garantie verloren, ob ein Bit gesetzt wird muss aber ein anderer sagen.
Ich würde es aber auf jeden Fall selber bearbeiten, also Boost aus, Powerlimit hoch, einszellbare Spannung auf 1,3Volt und du kannst wie bei den alten Fermis richtig gut OCen.
 
Alles bis 1,25Volt eingestellt verkraften die Chips ganz gut, ist ja schon Stock für die R9 290.
Bei einem Biosflash geht natürlich die Garantie verloren, ob ein Bit gesetzt wird muss aber ein anderer sagen.
Ich würde es aber auf jeden Fall selber bearbeiten, also Boost aus, Powerlimit hoch, einszellbare Spannung auf 1,3Volt und du kannst wie bei den alten Fermis richtig gut OCen.

Inwieifern Boost aus? Soll ich den Boost der 780 ausschalten?


somit:

Den Boost ausschalten
core voltage 1,3v (solang die temps mitspielen ansonsten tiefer eben)
Power limit auf voll (103)
und dann die core clock weiter hochtakten?


hab ich das soweit richtig verstanden? :)
 
Du solltest ein Modbios mit
EINSTELLBAREN 1,3Volt, keine eigestellten!
Dann den Boost 2.0 mit Temp und PowerTarget aus, dann kannst du unbefreit übertakten und der Takt wird konstant gehalten.
 
Willst du benchen oder eher "nur" daddeln? Denn mit über 1200Mhz Boosttakt bist du schon sehr gut unterwegs-> GTX780Ti-Niveau...:)

Gruß
 
Zurück