MSI 6870 Hawk - Lüfterdrehzahl

AW: MSI 6870 Hawk - Lüfterdrehzahl

Bei mir läuft die Karte mit Schalter auf Performance im Idle mit 40% (1478 RPM) bei 35°C GPU Temperatur.

Mit MSI Afterburner kriegt man die Fan Speed bis auf 25% (968 RPM) runter, die GPU Temperatur liegt dann aber bei 40°C im Idle.

Hey ich habe Deinen Post gestern nicht richtig gelesen. Bei Dir verhält sich die Karte ja qausi ebenfalls wie bei mir.
Sobald ich den Afterburner beende, dreht die Karte auf 40% (auch wenn es 20 Grad im Raum sind).
Bei mir tritt dies aber auch in der Schalterstellung Silent auf.

Würdest Du mir einen Gefallen tun und nachschauen, ob der Lüfter bei Deiner Karte in Schalterstellung Silent ebenfalls mit 40% im Idle dreht? :daumen:

Marcellus5000 schrieb:
Hey ich habe Deinen Post gestern nicht richtig gelesen. Bei Dir verhält sich die Karte ja qausi ebenfalls wie bei mir.
Sobald ich den Afterburner beende, dreht die Karte auf 40% (auch wenn es 20 Grad im Raum sind).
Bei mir tritt dies aber auch in der Schalterstellung Silent auf.

Würdest Du mir einen Gefallen tun und nachschauen, ob der Lüfter bei Deiner Karte in Schalterstellung Silent ebenfalls mit 40% im Idle dreht? :daumen:

Gerade getestet.
Auf Schalterstellung Silent sind es ebenfalls 40% im Idle.

Nur unter Last scheint es einen Unterschied zu geben zwischen Silent & Performance bei mir.

AW: MSI 6870 Hawk - Lüfterdrehzahl

Ahh bestens danke !!! :daumen::)

Ja die gibt es bei mir auch (siehe unten)
Imho bringt es für die Temp eher wenig und machte die Karte nur unnötig laut. Das hat auch ein Online Mag so ähnlich geschreiben. Wenn Du magst suche ich Dir den Link mal raus.
Ich würde das an Deiner Stelle evtl auch auf Silent stellen, wenn Du nicht gerade extremes OC betreibst. Wollte nur wissen, ob meine Karte ordentlich funktiniort und daher die Frage mit der Idle Drehzahl.

Anbei meine Beobachtung dazu :

Also:

Ich habe mal mit dem Afterburner die Temps und prozentuallen Drehzahlen verglichen, während 3D Mark lief:

Schalter auf Silent:

Max Drehzahl = 53%
Max Temp = 68 Grad

Schalter auf Performance:

Max Drehzahl = 59%
Max Temp = 67 (wobei er im Vergelich zu Silent öfter/länger drunter lag)

Imho ist der Schalter also kein Bios Switch sondern schaltet einen Wiederstand vor den Lüfter. Ist also nix mit 2 Bios Versionen wie hier im ATI Forum von "der Notnagel" gepostet
Test - MSI R6870 Hawk

Das die Lüfter bei shengli auf 21% und 39 grad drehten, lag imho wohl daran, dass er das im April schrieb und ich gerade im Sommer in einer Dachgeschosswohung sitze.

Zurück