MSI 4890 Cyclone deutlich zu heiß

Manny1988

Schraubenverwechsler(in)
MSI 4890 Cyclone deutlich zu heiß

Einen schönen guten Tag,

ich hoffe in diesem Forum Hilfe bekommen zu können. Ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte. Es handelt sich hierbei um eine MSI 4890 Cyclone.
http://lh4.googleusercontent.com/yi...VTftmzXyzEfNG9Rfz7dSrwoEEjzUlJ4Q05OfkIbfLnpxu
Ich habe bei einigen Tests gelesen das es eine ganz gute Karte sein soll, deswegen habe ich sie für drei Rechner gekauft. Jedoch wird in einem der Rechner die Karte unerträglich heiß. Ich habe mit dem HWMonitor eine Temperatur festgestellt nach 10 Minuten Battlefield 2 BC, von 114°C. Als ich danach den Rechner neu gestartet habe, blieb die Temperatur bei ~80°C, der Lüfter drehte sich nur zu 60%, laut dem ATI Treiber. Ich habe den Rechner daraufhin aufgeschraubt, den Lüfter gesäubert, der nebenbei bemerkt fast gar keine Verschmutzung aufgewiesen hat. Der Rechner stand also auf meinem Tisch, offene Seitenwand und dennoch änderte sich nichts an der Temperatur. Was kann ich tun? Liegt es an dem Treiber...? Ich kann in dem Overdrive vom Treiber die Lüftersteuerung nicht auf 100% stellen, weil das Overdrive irgendwie komplett grau ist, da kann man nix einstellen. Und irgendwo habe ich gelesen, das eine Betriebstemperatur von ~70-80°C normal sein soll. Bitte um eure Hilfe, bin wirklich etwas verzweifelt.

Mit freundlichen Grüßen und einem Dank für jede Antwort,

Manny
 
AW: MSI 4890 Cyclone deutlich zu heiß

Lad dir mal MSI Afterburner runter, damit müsstest du die Lüfter Drehzahl einstellen können.

Lass mal nen Benchmark für die Grafikkarte durch laufen, z.B. 3dmark06
dann hälst du deine Hand nen paar Millimeter über den Kühler.

Zum Vergleich machst du das mit der anderen normal laufenden Grafikkarte auch, wenn du nen großen Unterschied von der Hitze merkst stimmt was nicht

EDIT: Willkomen im Forum ;)
 
AW: MSI 4890 Cyclone deutlich zu heiß

mal zur veranschaulichung ...er hat diese Karte.

Und bei diesem Kühler würde auffallen wenn er zusitzen würde ;)

4890 Msi.JPG

@Manny1988

Du erwähntest doch das du drei Karten davon hast.
Dann tausch mal den Kühler dieser Karte mit dem einer der anderen.
Wenn das prob mitwandert hat der Kühler einen defekt (Vllt dreht er nicht hoch genug) und wenn das prob bei der Karte bleibt kannst du davon ausgehen das die Karte einen weg hat und deswegen zu heiß wird.
Vllt erledigt sich dein prob ja auch dabei wenn du die Karte/Kühler mit neuer Wlp ausstattest.
 
AW: MSI 4890 Cyclone deutlich zu heiß

^^Ich denke kaum das die Karten neu sind und noch Garantie haben ......sind schon lange nicht mehr lieferbar :schief:

Falls doch dann würde ich mich gar nicht damit rumärgern und sie direkt reklamieren ;)
 
AW: MSI 4890 Cyclone deutlich zu heiß

Doch, da is noch Garantie drauf, die gibts noch nich so lange mit dem Kühler^^
 
Zurück