mSata SSDs, muss ich was Besonderes beachten?

Meines Wissens muss das BIOS / UEFI des Gerätes explizit unterstützen, dass man von mSATA booten kann. Das ist leider längst nicht bei allen Geräte der Fall, die mSATA-Slots haben (und bei manchen wurde es per BIOS-Update nachgereicht). Du musst dich also für deinen konkreten Laptop mal im Internet informieren, ob du wo findest, dass das möglich ist... Vielleicht hat ja jemand in einem Forum einen Erfahrungsbericht dazu geschrieben, oder so.
 
Also, bist du denn sicher, dass es da überhaupt msata gibt? Denn siehe diesen Test: Test MSI GP60-i740M245FD Notebook - Notebookcheck.com Tests demnach hat die GP60-Reihe teils kein msata im Gegensatz zu den GE60 - das hängt zwar sicher auch vom GENAUEN Modell ab, aber sieh lieber mal genau nach.

Zudem hab ich gelesen, dass es an sich nur 128GB unterstützt wird, auch wenn wohl manche Leute 256GB problemlos betreiben können. https://forum-de.msi.com/index.php?topic=107226.0 aber du wolltest ja eh nur 120GB.


Allgemein kann ich mir aber nur schwer vorstellen, dass bei einem so aktuellen Modell der msata NICHT bootfähig sein soll. Im Zweifel müsstest du mal bei MSI fragen, oder an sich das simpelste: schau doch mal im BIOS nach, ob du bei der Bootreihenfolge auch mSata wählen kannst. Wenn ja, dann ist das natürlich auch bootfähig. Falls es nicht drinsteht, könnte es aber auch nur daran liegen, dass noch nix angeschlossen ist - in dem Fall dann die Festplatte mal ausbauen und nachsehen, ob trotzdem noch Sata drinsteht oder ob Sata nicht mehr in der Liste steht, weil keine HDD mehr angeschlossen ist.





 
Also, bist du denn sicher, dass es da überhaupt msata gibt? Denn siehe diesen Test: Test MSI GP60-i740M245FD Notebook - Notebookcheck.com Tests demnach hat die GP60-Reihe teils kein msata im Gegensatz zu den GE60 - das hängt zwar sicher auch vom GENAUEN Modell ab, aber sieh lieber mal genau nach.
Bei Alternate steht in der Beschreibung: "Weitere Ausstattung: Freier mSATA-Slot für zusätzliche SSD." Deswegen mach ich mir da keine Sorgen.

Ich würde gerne den MSI Support fragen bezüglich der Kompabilität, aber im Kontaktformular muss ich eine Seriennummer angeben, die ich nicht habe da ich mich erst über das Gerät informiere...
 
Da mSATA auch nur nen normal SATA Shared ist eine Optionen mit "Booten von mSATA" nicht nötig weil es die Option gar nicht gibt. Das "Board" erkennt ne normale SSD.
 
Bei Alternate steht in der Beschreibung: "Weitere Ausstattung: Freier mSATA-Slot für zusätzliche SSD." Deswegen mach ich mir da keine Sorgen.

Kann trotzdem nicht schaden, mal zu gucken. Ich kenne das von anderen Laptops, dass durch Aufrüst-Optionen Slots entfallen können. Ein Freund hat z.B. vor nicht all zu langer zeit nen Dell XPS 15 gekauft. Da steht auch erst 1x msata + 1x 2,5", aber durch die Wahl des optionalen, größeren Akku hat er nur den mSata slot.

(Wobei ich in deinem Fall auch nicht glaube, dass der Slot belegt sein sollte, aber man weiß ja nie und Irrtümer hat jeder schon genug erlebt ;) )
 
Zurück