mSATA SSD für Notebook

Rapit

Schraubenverwechsler(in)
mSATA SSD für Notebook

Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und da in naher Zukunft ein neues Notebook ansteht, direkt mal eine Frage:

Für dieses Notebook gibt es einen freien mSATA Slot, wo normalerweise das UMTS Modul steckt.

In meinem 'richtigen' Rechner habe ich diese SSD und bin damit auch sehr zufrieden: Crucial SSD 64gb

Um mein zukünftiges Notebook etwas aufzubessern habe ich daher vor, auch hier eine SSd einzubauen. Da mein Buget aber sehr beschränkt ist, kann ich nicht die normale Festplatte ersetzen, sondern muss den freiliegenden mSATA Slot nutzen. Die SSD brauchtr nicht mehr als 30 gb, sie soll nur fürs System sein (Ubuntu 11.10). Alelrdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob sich die Anschaffung wirklich lohnt, ob der Unterschied wirklich merkbar ist, da die Platten nicht so schnell sind, wie herkömmliche SSDs.

Dennoch sind mir diese hier ins Auge gefallen:
OCZ Strata SSD 30GB interne Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), mSATA)

oder

OCZ Nocti SSD 30GB interne Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), mSATA)

Was ist der Unterschied zwischen den beiden, abgesehen davon, dass letztere 15€ mehr kostet?
Ich habe hier einen Vergleich gesehen, wonach letztere deutlich schneller ist. Trotzdem hat die erste beim Lesen ca. doppelt so viele IOPS. Mir kommt es sowohl auf einen beschleunigten Bootvorgang, als auch auf schnelleres Arbeiten an.

Lohnt sich also die Anschaffung einer (günstigen) SSD, die lediglich an einem mSATA Port hängt?
Habt ihr vielleicht Erfahrung damit oder kennt ihr noch Alternativen, die in einer ähnlichen Preisklasse liegen?

Viele Grüße und Danke schon mal für Antworten!
RapIt

AW: mSATA SSD für Notebook

die beiden ssd's haben verschiedene controller.
ich würd auf jeden fall den mit SF controller nehmen, also den nocti.

bei normalen ssd'd sieht es fast genauso aus. nur daß da noch das gehäuse drum rum ist.

und bei den news ist ein fehler. die iops-werte hätten anders rum gemusst.

grad ne ssd lohnt in notebooks auf jeden fall. die eingebauten platten sind eh schon so lahm, das geht garnicht.
hab auch in mein lappi ne ssd verbaut. ein lappi ohne ssd, ist für mich uninteressant :D
und wie ne ssd abgeht weisst du ja bereits dank deiner m4 ;)
die msata ssd ist beim arbeiten genauso schnell wie die m4.
die hohen werte sind nur messbar, aber nicht spürbar.

Ich würde als mSATA nur Intel 310 verbauen, besonders bei Lenovo.
Es gibt viele Leute die Probleme mit OCZ mSATA-Platten hatten.

Kannst dich dazu gern auch mal im Thinkpad-Forum umhören.

Weist du sicher dass es ein mSATA Steckplatz ist, denn wenn normal ein UMTS drinnen ist, kann es ein ganz normaler mPcie sein und dann funktionieren die ssds nicht.

Ja, es ist sicher ein freier mSata Steckplatz. Der wird liegt frei, wenn das UMTS Modul nicht drin ist, aber ansonsten hat er nichts damit zu tun. Es gibt auch viele Rezensionen von Leuten, die ne SSD so eingebaut haben, das scheint zu gehen. Tatsächlich benutzen viele die Intel SSDs, doch die sind unter 75-80€ für 30 gb nicht zu haben. Ich guck mal im Lenovo Forum, danke!

Zurück