• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Msata kapazität kleiner als angegeben

F!ghter

Software-Overclocker(in)
Msata kapazität kleiner als angegeben

Hallo Leute
folgendes ich habe vor kurzem auf Laptop umgesattelt da ich beruflich in naher Zukunft nach China muss.
Also hab ich mir ein Acer Aspire V3-772G-54204G50Makk geholt.
Als ich festgestellt hab dass der 2 Festplatten und ne msata aufnimmt hab ich mir ne 240 gb msata geholt um das fertige Windows als Systemabbild darauf wiederherzustellen.

Leider war die Partition genau 246gb groß und nicht weiter verkleinerbar. also ne neue Plextor PX-256M5M mit 256GB geholt in der Überzeugung dass es jetzt wiederherstellbar sein sollte.

Dann die große Enttäuschung als ich es wiederherstellen wollte war die platte nur 238,5gb groß!
Ist dass ein Software problem oder wie damals bei den 3,5' Zoll platten verlust?
Kann ich das umgehen wenn ichs mit ner andren 256gb platte versuch in der hoffnung dass es "wahre" 256gb sind?
die 240gb war auch exakt 240gb groß...

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
 

DarkScorpion

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Msata kapazität kleiner als angegeben

Das liegt an der Umrechnung. Festplattenhersteller geben die Kapazität in 1000er Schritten an (1000 MB = 1GB) Windows rechnet aber korrekt (1024 MB= 1GB)
 

Stueppi

BIOS-Overclocker(in)
AW: Msata kapazität kleiner als angegeben

Wenn du auf der SSD im Arbeitsplatz einen Rechtsklick machst, siehst du unter Speicherkapazität das sie 256.000.000.000 Byte hat.
 
TE
F!ghter

F!ghter

Software-Overclocker(in)
AW: Msata kapazität kleiner als angegeben

Is das legal? Klingt iwie nach Täuschung... 1000MB sind kein GB

Heißt das alle 256 platten sind nur 238,5 groß?
Wieso war dann die 240 wirklich 240?
 

Laudian

Moderator
Teammitglied
AW: Msata kapazität kleiner als angegeben

als ich es wiederherstellen wollte war die platte nur 238,5gb groß!

Das liegt daran dass die Hersteller sich immernoch nicht einig sind, ob ein kilobyte 1000byte oder 1024 byte sind...

256/1,024^3 = 238,4

Die Angabe stimmt also wenn man davon ausgeht, dass ein kilobyte (kilo=tausend) aus 1000 bytes besteht.


Zu deinem eigentlichen Problem kann ich dir aber ehrlich gesagt nicht weiterhelfen, ich weiß nicht ob es 256er gibt die tatsächlich 256GB haben. Ich kann dir aber verraten, dass ein Systemabbild von einer HDD auf eine SSD nicht optimal ist, eine Neuinstallation von Windows ist dem immer vorzuziehen !
 

Terracresta

Software-Overclocker(in)
AW: Msata kapazität kleiner als angegeben

Die haben sich schon vor Jahren ausgedacht, dass ein Kilobyte (kB) nur noch 1000 Byte hat und ein Kibibyte (KiB) quasi das neue Kilobyte ist und 1024 Byte hat.
Ich nehm mal an, dass dies finanzielle Vorteile für die Hersteller hat, sonst würde es keinen Sinn machen am alten System "rumzuschrauben" obwohl unnötig und eher verwirrend für den Kunden. Mich wunderts aber, dass dir das erst jetzt aufgefallen ist.
 
L

Laggy.NET

Guest
AW: Msata kapazität kleiner als angegeben

Wenn man Kilobyte und Megabyte sagt, dann wäre es per definition eigentlich richtig, immer mit 1000 zu rechnen. Da Kilo immer 1000 sind. Ein KILOGgramm sind 1000 gramm.

1 Megabyte = 1024 Kilobyte wäre deshalb eigentlich falsch.

Ja, in der Computertechnik recht man trotzdem nach wie vor mit 1024, da die zweier Potenz einfach grundlage der Technik ist. Aber man müsste eigentlich die dafür verwendeten Bezeichnungen austauschen. Dies ist auch geschehen, in dem die 1024er Einheiten nun richtigerweise Mebibyte und Gibibyte heißen. Nur verwendet das niemand und es würde nur noch zusätzlich verwirren.

Warum nun in Windows ein falscher Wert angezeigt wird, liegt einfach daran, dass Windows mit 1024 rechnet, die HDD aber in 1000 angegeben ist. Windows benennt aber die 1024er schritte fälschlicherweise mit Kilo und mega und nicht mit den neuen, richtigen Einheiten.
 
TE
F!ghter

F!ghter

Software-Overclocker(in)
AW: Msata kapazität kleiner als angegeben

Son krampf...
hab jetzt windows auf plextronix neu aufgesetzt
danke für die infos!
 
Oben Unten