MS Basic Display Adapter -->AMD Treiber

Elssi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

Hab ein kleines Problem mit den AMD Treibern für meine ASUS Strix R9 390.
System: Win10Pro 64Bit

Ich fang dafür besser von vorn an:
während einer Overwatch-Open-Beta-Session stürzte die GraKa mit dem Verweis auf einen defekter Treiber ab...Hardreset.
Nach sehr viel hin und her, hab ich dann den Treiber mittels DDU entfernt und beim Neustart kommt dann der MS Basic Display Adapter...soweit sogut.
Gerätemanager.PNG
Wenn ich nun den aktuellen WHQL Treiber Crimson 16.3.2 oder den aktuelleren non-WHQL Treiber Crimson 16.5.2.1 installieren will, hab ich einen Blackscreen, wobei der Rechner weitermacht...
Beim anschließenden Neustart kommt nach dem Windows-logo direkt wieder ein Blackscreen, bei funktionierenden Rechner.
Also ab in den abgesicherten Modus, DDU drüberlaufen lassen und ich bin wieder da wo ich vorher war...die Prozedur lässt sich beliebig oft wiederholen.

Auch über den Gerätemanager habe ich schon versucht die Treiber zu laden:
Zuerst endet das hier:
Unbenannt.PNG
in einem Backscreen mit laufenden PC, beim darauffolgendem Neustart kommt nach dem Windows-Logo für ca. 2 Sekunden dieses "Testbild":
2016-05-22 21.35.20.jpg
danach Blackscreen...leider wiederholbar.

Also wieder rein in den abgesicherten Modus, dort wird die R9 übrigens erkannt:
Gerätemanager2.PNG
DDU drüber -->Log:
DDU Version: 15.7.5.5OS: Windows 10
Architecture: x64
GPU #0000 Detected : AMD Radeon (TM) R9 390 Series
GPU DeviceId : pci\ven_1002&dev_67b1&rev_80
Detected Driver(s) Version(s) : 16.150.2211.0
INF : oem4.inf
INF Section : ati2mtag_Hawaii
--------------
...und wieder zurück zum MS Basic Display Adapter...
Auch dieses Spielchen kann ich beliebig oft spielen...

Anbei ein kleiner Auszug aus der Ereignisanzeige:
Auszug 2.PNG
Auszug 1.PNG

Was soll ich machen? Langsam gehen mir die Ideen aus...

Besten Dank im Voraus und mfg..

Deinstallierst du es auch richtig? Über Start->Einstellungen->Apps & Features bzw. über Systemsteuerung->Programme und Features? Und dann erst mit DDU im abgesicherten Modus.
Müsste so aussehen: Gewönlich deinstallieren->Neustart-> DDU Abg. Modus-> neu Treiber installieren->Neustart
Wenn das auch nicht klappt versuch, mal den MS Basic Display Adapter übers Geräte Manager zu deinstallieren.

EDIT: Und schau mal ob unter C Laufwerk ein AMD Ordner existiert, wenn ja mal löschen.

Älteren Treiber hab ich noch nicht versucht, werd ich heute noch versuchen. Sollte das auch nicht fruchten, nehm ich mal den von der Asus-Seite (leider noch das CCC :()

Hab schon alles gelöscht was irgendwie mit AMD oder ATI zu tun hat...
MS Basic Display Driver werde ich heute auch nochmals löschen/deinstallieren...Ich habs schon mal gemacht, weis aber nicht mehr was das Endergebnis war.

Naja den Basic Display Treiber wirst du nicht deinstallieren können, das ist schließlich der Grundtreiber für Grafikkarten von Windows und der wird benötigt.
Versuch einfach mit vorheriger sauberer Deinstallation ältere Treiber aus.

Hab grade was versucht:
mir ist nämlich aufgefallen, dass ich zwei Instanzen Vulkan RT drauf hatte...hab jetzt mal die ältere deinstalliert und dann den aktuellsten Treiber (16.5.2.1, non-WHQL) installiert...Blackscreen.
Dann jedoch im Gerätemanger einen zertifizierten Treiber installiert-neugestartet und siehe da:
Gerätemanager 3.PNG Treiber.PNG

Sieht schon mal ganz gut aus...GPU-Z zeigt dann die ganze Wahrheit:
GPU-Z.PNG
Hab noch DDU im abgesichterten Modus drüberlaufen lassen; interessanterweise wird da auch der MSBDA angezeigt:
DDU Version:15.7.5.5GPU # 0000 Erkannt: Microsoft Basic Display Adapter
GPU GeräteId: pci\cc_0300
Erkannte Treiber Version(en): 10.0.10586.0
INF: display.inf
INF Abschnitt: MSBDA
--------------

Werde jetzt noch mal dasselbe mit den ältesten Crimson-Treiber (16.3.2) versuchen...

EDIT: OK wieder Blackscreen mit Start in das "Testbild" vom ersten Beitrag. DDU schreibt:
DDU Version:15.7.5.5GPU # 0000 Erkannt: AMD Radeon (TM) R9 390 Series
GPU GeräteId: pci\ven_1002&dev_67b1&rev_80
Erkannte Treiber Version(en): 16.150.2211.0
INF: oem18.inf
INF Abschnitt: ati2mtag_Hawaii
--------------

Dann gehen wir mal noch einen Schritt zurück und installieren den Treiber von ASUS (=CCC16.20)
Blackscreen...

Hab jetzt auch mal CCleaner drüberlaufen lassen:
CCleaner.PNG
Hat das was zu bedeuten?

Bin für weitere Ideen immer offen...

EDIT:@LP96: den MSBDA will ich ja nicht auf der Platte löschen, nur die Verknüpfung zur GraKa...das geht soweit auch (treiber deinstallieren), allerdings ist dann halt die Karte weg aus dem Gerätemanger. Neustart und sie ist wieder mir dem MSBDA da.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich letztens beim Einbau meiner neuen 390 ähnlich. Vorher war eine GTX 760 drin, Treiber wie empfohlen mit DDU im abgesicherten Modus entfernt. Nach Einbau und Installation vom aktuellsten Crimson kein Bild mehr nach dem Windows-Ladescreen, obwohl der Rechner lief. Konnte nur im abgesicherten Modus und im Low Resolution Modus (über BIOS) bis zum Desktop, mit letzterem ist aber nach einigen wenigen Sekunden, abhängig davon, ob ich irgendwas angeklickt oder geöffnet habe, das Bild auch schwarz geworden. Systemwiederherstellungspunkt geladen von vor der NVidia-Treiber-Deinstallation per DDU. Diesmal "normal" deinstalliert und Crimson bei abgestöpselter GraKa über OnBoard installiert. GraKa wieder dran... gleiches Problem.

Letztlich bin ich nicht drum herum gekommen, Windows platt zu machen und neu aufzuziehen. Dann ging es aber wie geschmiert.

Ich habe DDU im Verdacht, dass da irgendwas nicht richtig lief. Hier im Forum wird zwar wenig darüber geredet, aber es gibt ja durchaus die Warnungen, dass DDU einem auch schwerwiegender was zerschiessen kann. Ich werde in Zukunft vorsichtshalber die Finger davon lassen. Hab kein gutes Gefühl dabei, auch wenn ich nicht sicher bin, ob DDU schuld war.

Neues Update:

Hab eine komplette Neuinstallation (via USB-Stick) gemacht. Dabei sind Grafikfehler aufgetreten, wo mir schon das Schlimmste schwante:
DSC_0634.JPG DSC_0638.jpg
Hab dann direkt mal versucht den aktuellsten Crimson 16.5.3 zu installieren...Blackscreen bei laufenden Rechner.

Also Updates gemacht, wobei bei einem einen Fehler hatte:
Update.PNG

Jetzt steh ich also wieder am Anfang, nur mit frischem OS...

Kurzes Update:

Hab soeben das BIOS von MoBo zurückgesetzt und das BIOS von der GraKA geflasht:
AITFlash.PNG
(Kann da mal wer schauen, ob da sooft N/A stehen soll; erschenit mir verdächtig...)

Hab dann das aktuellste Update gemacht (ist durchgelaufen!!!) und neugestartet. Nur wenn ich die Radeon-Einstellungen öffnen will:
Einstellungen.PNG

und GPU-Z schreibt:
GPU-Z.PNG

Treiberaktualisierung im Gerätemanager schreibt:
Geräatemanger.PNG
bzw.
löschen.PNG

Werd jetzt noch diverse Kombinationen mit ATIFlash versuchen, damit komm ich etwas weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück