Hallo Community,
Hab ein kleines Problem mit den AMD Treibern für meine ASUS Strix R9 390.
System: Win10Pro 64Bit
Ich fang dafür besser von vorn an:
während einer Overwatch-Open-Beta-Session stürzte die GraKa mit dem Verweis auf einen defekter Treiber ab...Hardreset.
Nach sehr viel hin und her, hab ich dann den Treiber mittels DDU entfernt und beim Neustart kommt dann der MS Basic Display Adapter...soweit sogut.
Wenn ich nun den aktuellen WHQL Treiber Crimson 16.3.2 oder den aktuelleren non-WHQL Treiber Crimson 16.5.2.1 installieren will, hab ich einen Blackscreen, wobei der Rechner weitermacht...
Beim anschließenden Neustart kommt nach dem Windows-logo direkt wieder ein Blackscreen, bei funktionierenden Rechner.
Also ab in den abgesicherten Modus, DDU drüberlaufen lassen und ich bin wieder da wo ich vorher war...die Prozedur lässt sich beliebig oft wiederholen.
Auch über den Gerätemanager habe ich schon versucht die Treiber zu laden:
Zuerst endet das hier:
in einem Backscreen mit laufenden PC, beim darauffolgendem Neustart kommt nach dem Windows-Logo für ca. 2 Sekunden dieses "Testbild":
danach Blackscreen...leider wiederholbar.
Also wieder rein in den abgesicherten Modus, dort wird die R9 übrigens erkannt:
DDU drüber -->Log:
...und wieder zurück zum MS Basic Display Adapter...
Auch dieses Spielchen kann ich beliebig oft spielen...
Anbei ein kleiner Auszug aus der Ereignisanzeige:
Was soll ich machen? Langsam gehen mir die Ideen aus...
Besten Dank im Voraus und mfg..
Hab ein kleines Problem mit den AMD Treibern für meine ASUS Strix R9 390.
System: Win10Pro 64Bit
Ich fang dafür besser von vorn an:
während einer Overwatch-Open-Beta-Session stürzte die GraKa mit dem Verweis auf einen defekter Treiber ab...Hardreset.
Nach sehr viel hin und her, hab ich dann den Treiber mittels DDU entfernt und beim Neustart kommt dann der MS Basic Display Adapter...soweit sogut.
Wenn ich nun den aktuellen WHQL Treiber Crimson 16.3.2 oder den aktuelleren non-WHQL Treiber Crimson 16.5.2.1 installieren will, hab ich einen Blackscreen, wobei der Rechner weitermacht...
Beim anschließenden Neustart kommt nach dem Windows-logo direkt wieder ein Blackscreen, bei funktionierenden Rechner.
Also ab in den abgesicherten Modus, DDU drüberlaufen lassen und ich bin wieder da wo ich vorher war...die Prozedur lässt sich beliebig oft wiederholen.
Auch über den Gerätemanager habe ich schon versucht die Treiber zu laden:
Zuerst endet das hier:
in einem Backscreen mit laufenden PC, beim darauffolgendem Neustart kommt nach dem Windows-Logo für ca. 2 Sekunden dieses "Testbild":
danach Blackscreen...leider wiederholbar.
Also wieder rein in den abgesicherten Modus, dort wird die R9 übrigens erkannt:
DDU drüber -->Log:
DDU Version: 15.7.5.5OS: Windows 10
Architecture: x64
GPU #0000 Detected : AMD Radeon (TM) R9 390 Series
GPU DeviceId : pci\ven_1002&dev_67b1&rev_80
Detected Driver(s) Version(s) : 16.150.2211.0
INF : oem4.inf
INF Section : ati2mtag_Hawaii
--------------
Architecture: x64
GPU #0000 Detected : AMD Radeon (TM) R9 390 Series
GPU DeviceId : pci\ven_1002&dev_67b1&rev_80
Detected Driver(s) Version(s) : 16.150.2211.0
INF : oem4.inf
INF Section : ati2mtag_Hawaii
--------------
Auch dieses Spielchen kann ich beliebig oft spielen...
Anbei ein kleiner Auszug aus der Ereignisanzeige:
Was soll ich machen? Langsam gehen mir die Ideen aus...
Besten Dank im Voraus und mfg..
)