mp3 oder ogg Vorbis zum CD Rippen?

riedochs

Lötkolbengott/-göttin
Hallo,

ich will demnächst meine ganze CD-Sammlung endlich digitalisieren. Stellt sich nur die Frage welcher Codec. Ogg Vorbis oder MP3? Gespeichert werden soll in 256 - 320kbit mit 44khz gerippt werden.

Mir geht es mehr um die Qualität, nicht um die Dateigröße.

Welches Tool ist zum Rippen zu empfehlen, es sollte die CD Informationen bei FreeDB / CDDB abrufen können.

Also ich glaube ich in Zeiten von riesigen Platten würde ich zu Flac greifen.
Zugriff auf die Cddb hat heute glaube ich fast jedes Programm.

so far

ich persönlich bin sehr mir FreeRip zufrieden! Sehr sehr viele einstellungsmöglichkeiten ! und der ID-3Tag sowie Dateinamen wird auch gut bearbeitet, kannst du dir auch einstellen wie du es gern haben möchtest.
Er lädt alle Informationen der Lieder übers internet und schreibt sie in den ID3-Tag.
Und es geht auch recht schnell von der Hand find ich, lange brauch der nicht.

wegen den Codecs weiß ichs leider nicht... denke mal das ogg vlt besser ist? Mp3 gibts ja überall und ich denke das es von der Qualität nicht so besonders ist...weiß ich aber nicht ^^ mal sehn was die anderen meinen.

bisher hab ich alle lieder in MP3 und 160KBit/s umgewandelt, super klang! Was auch sehr nett ist: Joint Stereo, spart platz und qualitätsmä0ig noch etwas besser.

lg
Norse

Wie gesagt, als Codec am besten Flac, vorallem wenn der Platz keine Rolle spielt.

Als Tool kann ich foobar2000 empfehlen. Das hat Zugriff auf freeDB und ich glaub auch auf andere, bin mir da aber nicht ganz sicher.

Flac und foobar2000 oder EAC (ExactAudioCopy). Beide können (bin mir aber nur bei ersterem sicher..?) die gerippten Daten mit denen, die bei der AccurateRip Datenbank gespeichert sind, abgleichen (Prüfsummen). Somit wird gleich überprüft, ob der Ripvorgang erfolgreich war.

Zuletzt bearbeitet:
Flac dekodiert verlustfrei, aber ist auch etwas größer als OGG und MP3. Wenn es auf dem Computer bleiben soll, würde auch ich dazu tendieren. Wenn es aber ohne Konvertierung auf einen mobilen Player (mit begrenzter Kapazität), dann ist Flac klar im Nachteil.

Nun zu MP3 vs. OGG Vorbis: MP3 („ausgeschrieben“ MPEG2 Audio Layer 3) wurde — wie der Name schon sagt — als Audio-Layer für Filme entwickelt. Die Audiospur solte möglichst gut in die Videospur hinein komprimiert werden können. Und dafür ist MP3 auch recht gut. Für reine Audio-Dateien war es nie gedacht — hat sich nur aufgrund der großen Verbreitung von MPEG-Decodern dann auch für Audio durchgesetzt. Vorteil ist auch: MP3 benutzt nur Ganzzahlen zur Codierung, läuft also auf eigentlich jeder CPU.

Vorbis (der Audio-Teil von Ogg) wurde dagegen extra für Musik entwickelt — und auch für eigenständige Dateien. Dazu werden auch Fließkommazahlen genutzt, weshalb die Decodierung nicht auf jeder (historischen) Hardware erfolgen kann. Bei gleicher Bitrate hat Ogg eine deutlich höhere Qualität — was vor allem bei niedrigen Bitraten auffällt. Je höher die Bitrate, desto kleiner wird der Vorsprung zu MP3, desto weniger weicht das Hörerlebnis ohnehin vom Original ab.

Flac:
  • + beste Qualität
  • - größte Dateigröße
  • - geringste Verbreitung

Ogg Vorbis:
  • + beste Kompression (gute Tonqualität auch bei kleinen Dateigrößen)
  • - etwas mäßige Unterstützung durch Player
  • - ggf. gefährdet durch „U-Boot-Patente“

MP3:
  • + läuft fast überall
  • - schlechteste Qualität (bei 320kB/s aber immer noch gut)
  • - definitiv patentiert, Gebührenpflicht an Fraunhofer Institut (das bisher oft „ein Auge zugedrückt hat“, das aber nicht weiter machen will)

bei 320kbit/s immernoch gut? klingt nicht überzeugend^^ ich hatte bsiher immer 126kbit/s und empfand es als gut, und ejtzt bin ich auf 160 umgestiegen, find ich sehr gut...

ist das so ein krasser unterschied zw 320 und 160? Oo ich höre da keinen Unterschied

Zuletzt bearbeitet:
wenns nich auf die datengröße ankommt - wieso nich als wav oder so? also halt das bmp-pendant für audio files ^^

bei 320kbit/s immernoch gut? klingt nicht überzeugend^^ ich hatte bsiher immer 126kbit/s und empfand es als gut, und ejtzt bin ich auf 160 umgestiegen, find ich sehr gut...

ist das so ein krasser unterschied zw 320 und 160? Oo ich höre da keinen Unterschied
Kommt immer auch auf Soundkarte und Boxen an. Wenn du Aldi-Boxen an deinen Onboard-Sound hängst, wirst du schon bei 64kbps keinen Unterschied mehr hören…

Dann werde ich wohl eher ogg nehmen. MP3 und ogg werden vom Autoradio unterstützt, daher bleibt da nichts anderes als Auswahl.

Danke euch.

Zurück