Mozilla Thunderbird

Domu

Kabelverknoter(in)
Guten Morgen alle zusammen,

ich nutze schon seit einiger Zeit Thunderbird, ohne irgendwelche Probleme zu damit zu haben. Habe auhc mehrere e-Mail Konten darüber laufen. Seit ein paar Tagen funktioniert das senden und emfangen eines Accounts jedoch nicht mehr, ohne das ich was daran geändert habe. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Beim Empfangen von Mails spuckt Thunderbrid folgende Fehlermeldung aus.

"Es ist ein Fehler mit dem POP3-Mail-Server aufgetreten. Der Mail-Server pop3.eclipso.de antwortete: "

Beim Versuch zu senden dann folgendes:

"Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server sendete eine ungültige Begrüßung: Cannot connect to SMTP server 217.69.254.102 (217.69.254.102:587), NB connect error 1460."

Danke für eure Zeit!

Moin

hängt es vielleicht damit zusammen:

Wenn Ihr E-Mailclient (z.B. Mozilla Thunderbird, Microsoft Outlook etc.) plötzlich eine Fehlermeldung anzeigt kann es daran liegen, dass der letzte Login in Ihr eclipso Webinterface länger als 60 Tage zurück liegt.

Aus Sicherheitsgründen ist für Freemail-Kunden nach spätestens 60 Tagen ein Login in das eclipso Webinterface erforderlich. Wenn Sie sich in Ihren eclipso Account erneut einloggen wird die Sperre aufgehoben und der POP3-Abruf funktioniert wieder für die nächsten 60 Tage.

Premium-Kunden sind von dieser Regelung ausgenommen.

Steht so halt im Support von Eclipso......

Moin

Das habe ich auch schon gedacht. Habe mich aber schon auf der Seite eingeloggt (da geht auch alles ganz normal). Bei Thunderbird hat sich das Problem dadurch jedoch nicht geändert.

Wenn man nach dem Fehler sucht, findet man öfter Hinweise auf Avast. Nutzt Du Avast? Falls ja, schalte testweise mal den Mailscan aus, damit könnte man den Fehler vielleicht eingrenzen.

Hey,

ja ich benutze Avast, habe das aber schon lange drauf und nie Probleme damit gehabt. Habe den Mailschutz trotzdem mal deaktiviert.
Wollte eine Test-Mail schicken und bekam diesmal eine neue Fehlermeldung.

"Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil der Verbindungsaufbau mit dem SMTP-Server smtp.eclipso.de fehlgeschlagen ist. Der Server ist entweder nicht verfügbar oder lehnt SMTP-Verbindungen ab. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator."

Habe auch noch mal meine SMTP und POP Einstellungen kontorlliert und mit den aktuellen auf der eclipso-Seite verglichen. Finde dort aber auch keinen Fehler. Hat ja auch lange Zeit mit genau diesen Einstellungen geklappt.

seit einigen monaten haben sehr viele anbieter die verschlüsselung umgestellt.
wegen sicherheitsrelevanten gründen.
hatte auch ne mail bekommen,dass jetzt die serverdaten geändert werden müssen,
da ab jetzt ssl-verschlüsselung genutzt werden muss.
waren andere ports und ssl an.

evtl ist das bei die auch der fall?!
hatte nen privaten mailserver und da kam die umstellung erst 3 monate nach der regelung.

Du bist seit mehr als 90 Tagen nicht mehr in dein Webinterface gegangen wo halt auch dein SMTP Server läuft. Seite Öffnen , Password rein Spender sein.

Hallo Combi,

habe auch noch einemal versucht die SSL-Verschlüsselung zu nutzen. Hat leider nichts geändert. Habe es jetzt erst einaml wieder zurückgestellt, da es ja bis vor ein Parr Tagen noch so ging.

@DatMainBoard: Im Webinterface habe ich mich zuletzt heute morgen eingeloggt. Auf meinem Handy, wo der gleiche Account auch noch hinterlegt ist, funktioniert alles problems. (auch bevor ich mich ins Webinterface eingeloggt hatte).

Nur der Klarheit halber - bekommst du stets die gleiche Fehlermeldung wie im Eröffnungsposting? Oder gibt es verschiedene Fehlermeldungen?

MfG Jimini

Nabend!

Die Fehlermeldung beim Empfangen der Nachrichten, bzw bei dessen Versuch, ist weiterhin die gleiche.
Beim Senden wird nun nicht mehr die Meldung aus Beitag 1 sondern die aus Beitrag 5 angezeigt.

"Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil der Verbindungsaufbau mit dem SMTP-Server smtp.eclipso.de fehlgeschlagen ist. Der Server ist entweder nicht verfügbar oder lehnt SMTP-Verbindungen ab. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator."

ansonsten hat sich leider nichts geändert.

Kannst du posten, was du in den Einstellungen / Servereinstellungen in Thunderbird angegeben hast?

MfG Jimini

Hi!

Klar, schreibe ich gleich unten drunter. Habe aber an den Einstellungen in den letzten Wochen nichts geändert. Vor paar Tagen ging es also noch mit diesen Einstellungen.
Ebenfalls ist mir heute Morgen aufgefallen, dass ich den Account auch mit meinem Android-Device nicht mehr abrufen kann. Bei meinem iOS-Device wiederum gibt es nach wie vor keine Probleme. Ganz merkwürdig diese Geschichte...

Zu den Einstellungen:
EINGANGSSERVER

Servertyp: POP
Server: pop3.eclipso.de, Port 110
Benutzername: meine Mailadresse

Verbindungssicherheit:
STARTTLS
(hab es aber auch schon mit SSL/TLS und Port 995 probiert)

AUSGANGSSERVER

Server: smtp.eclipso.de, Port 587
STARTTLS
(hab es aber auch schon mit SSL/TLS und Port 465 probiert)

Danke!

Nabend zusammen!

Habe es endlich wieder hinbekommen. Vielen Dank an alle und vor Allem an Jimini, welcher den entscheidenen Tip gab.

Ich habe alle einstellungen mit denen im iOS verglichen. Dort stand alles auf SSL, was ich ja auch schon probiert hatte. der entscheidene Unterschied. Während ich als Eingangs- bzw. Ausgangsserver bisher pop3.eclipso.de bzw. smtp.eclipso.de eingetragen hatte, war im Handy mail.eclipso.de (als Ein- und Ausgangsserver) eingetragen. Habe dass nun so bei Android und bei Thunderbird übernommen und alles funktioniert wieder.

Also nochmals vielen Dank!

Zurück