Mozilla Firefox: Feature für Werbung auf Neuer-Tab-Seite erhält Beta-Status

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mozilla Firefox: Feature für Werbung auf Neuer-Tab-Seite erhält Beta-Status

Suggested Tiles nennt Mozilla ein neues Feature für den Firefox-Browser, welches kommende Woche im Rahmen einer Beta an den Start geht. Öffnet der User einen neuen Tab, werden ihm in diesem verschiedene Kacheln angezeigt, die unter anderem Werbung enthalten können. Hauptsächlich soll für Mozilla-eigene Projekte geworben werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mozilla Firefox: Feature für Werbung auf Neuer-Tab-Seite erhält Beta-Status
 
AW: Mozilla Firefox: Feature für Werbung auf Neuer-Tab-Seite erhält Beta-Status

kein problem auch dafür gibt es ein addone, der lappen Werbung in tabs verhindert.
 
AW: Mozilla Firefox: Feature für Werbung auf Neuer-Tab-Seite erhält Beta-Status

Ich frage mich: Wenn man das direkt in den Firefox-Optionen deaktivieren kann (wie ja im Artikel steht), wer lässt das dann an? Gibt es irgendeine Gruppe von Personen, die sich freiwillig gerne Werbung anschaut? :ugly:
 
AW: Mozilla Firefox: Feature für Werbung auf Neuer-Tab-Seite erhält Beta-Status

Firefox hinkt immer weiter hinterher, ein ehemals grandioser Browser verliert vor allem technisch den Anschluss und die kümmern sich um sowas?? Ja ich weiß das da nicht nur einer dran entwickelt, aber wollen die nicht vlt mal was ordentliches Ankündigen? Will man es Chrome noch leichter machen?
 
AW: Mozilla Firefox: Feature für Werbung auf Neuer-Tab-Seite erhält Beta-Status

Ich frage mich: Wenn man das direkt in den Firefox-Optionen deaktivieren kann (wie ja im Artikel steht), wer lässt das dann an? Gibt es irgendeine Gruppe von Personen, die sich freiwillig gerne Werbung anschaut? :ugly:
Vielleicht hoffen sie ja, das super DAUs denken das es normal ist und damit dann durchkommen [emoji38]
 
AW: Mozilla Firefox: Feature für Werbung auf Neuer-Tab-Seite erhält Beta-Status

Firefox hinkt immer weiter hinterher, ein ehemals grandioser Browser verliert vor allem technisch den Anschluss und die kümmern sich um sowas??

Wo genau verliert denn Firefox technisch den Anschluss? :huh: Ich benutze Firefox sowohl auf Arbeit als auch zu Hause sehr intensiv (i.d.R. mit > 60 Tabs), und ich hatte noch nie Schwierigkeiten, irgendwas zu machen, was ich machen wollte. Performance-Probleme gibt's auch keine. Frage mich, worauf deine Kritik basiert. Oder was du für extrem hohe Anforderungen an einen Browser hast :ugly:
 
AW: Mozilla Firefox: Feature für Werbung auf Neuer-Tab-Seite erhält Beta-Status

- nach Ewigkeiten noch immer keine fertige 64Bit Version
- keine Multi-Prozess-Architektur möglich
- Browser Benchmarks durchgehend langsamer als Chrome
- Startverhalten langsamer als Chrome

Das ist einfach nicht up-to Date und das die Nutzerzahlen von Firefox dramtisch sinken, ist ja leider auch Fakt
 
AW: Mozilla Firefox: Feature für Werbung auf Neuer-Tab-Seite erhält Beta-Status

- nach Ewigkeiten noch immer keine fertige 64Bit Version
- keine Multi-Prozess-Architektur möglich
- Browser Benchmarks durchgehend langsamer als Chrome
- Startverhalten langsamer als Chrome

Das ist einfach nicht up-to Date und das die Nutzerzahlen von Firefox dramtisch sinken, ist ja leider auch Fakt

Ok, du nennst lauter theoretische Fakten, die beim praktischen Benutzen nahezu keine Auswirkung haben, hab ich mir schon gedacht :) Weiß nicht wie's dir geht, aber wenn ich browse, dann öffne ich nicht wie ein Benchmark binnen einer Sekunde tausende Male die gleiche Seite, sondern interessiere mich eher für die Inhalte auf der einmal geladenen Seite :D Und die Differenz im Millisekunden(!)-Bereich, über die wir hier sprechen, ist mir echt völlig rille.

Wozu eine 64-Bit-Version, wenn selbst mit 100 Tabs der Speicher nicht knapp wird? Ich kann mich bisher nicht beklagen. Aber es zwingt dich ja zum Glück auch keiner, Firefox zu verwenden, kann ja jeder selbst entscheiden, was er benutzt :)
 
AW: Mozilla Firefox: Feature für Werbung auf Neuer-Tab-Seite erhält Beta-Status

Wenn man es ausschalten kann finde ich das nicht so schlimm, nutze sowieso den "Do Not Track" Modus, also gibt es keine Werbung. So schwer das in den Einstellungen auszuschalten ist es nicht, aber die meisten Menschen wissen nicht mal wo sie die Einstellungen fînden oder haben Angst etwas kaputt zu machen und lassen es gleich. :)
 
AW: Mozilla Firefox: Feature für Werbung auf Neuer-Tab-Seite erhält Beta-Status

Es geht darum das ein ehemaliger Vorreiter wie Firefox, den damals viele technisch versierte Nutzer geliebt haben, den Anschluss an die Zeit verliert. Sie versprechen wiederholt Dinge sie sie nicht einhalten könne, stadtdessen kommt "so etwas".
Die Nutzerzahlen sprechen doch für sich?! In 5 Jahren haben sie 25% der Nutzer verloren, das ist dramatisch.
64Bit hat ja auch nicht nur damit zu tun das mehr RAM belegt werden kann , sonder auch mit Stabilität und Sicherheit (High Entropy ASLR). Davon abgesehen ist 64 Bit seit Jahren ein Thema, nur die bekommen es nicht hin!
Auch Multi-Prozess ist keine theoretische Sache. Kackt dir mal eine fehlerhafte oder sehr fordernde Seite ab, sind alle Tabs weg bei Firefox

Wenn also Chrome weiter vorprescht, Opera mit der Chromium Engine den google-Kritikern gefällt, Vivaldi und Spartan/Edge bald kommen - sieht es nicht gut aus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mozilla Firefox: Feature für Werbung auf Neuer-Tab-Seite erhält Beta-Status

64Bit hat ja auch nicht nur damit zu tun das mehr RAM belegt werden kann , sonder auch mit Stabilität und Sicherheit (High Entropy ASLR). Davon abgesehen ist 64 Bit seit Jahren ein Thema, nur die bekommen es nicht hin!
Von Firefox gibt es eine 64Bit Ausgabe für Linux. Wo sollen die das deiner Meinung nach also nicht hinbekommen?

Wenn du programmieren kannst, kannst du auch deinen eigenen Code commiten. Also rann an die Tasten.
 
AW: Mozilla Firefox: Feature für Werbung auf Neuer-Tab-Seite erhält Beta-Status

Von Firefox gibt es eine 64Bit Ausgabe für Linux. Wo sollen die das deiner Meinung nach also nicht hinbekommen?

Sie bekommen es zumindest unter Windows nicht hin, weil sie es seit sehr langem Ankündigen gibt und sie es in den jeweiligen Beta Versionen "probieren". Dies wird dann immer 24 Stunden vor Release zurückgezogen mit Bezug die nächste Version und weil es noch immer Probleme gibt. Das ist jetzt viele viele Male geschehen und die Leute warten. Die erste Ankündigung der 64 Bit Version für Windows ist von 2011!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mozilla Firefox: Feature für Werbung auf Neuer-Tab-Seite erhält Beta-Status

Die Nightly hat 64bit bietet auch Multicoresupport(Logins sind aber nicht mehr möglich:ugly:) und die Nightly läuft besser als der Finale FF.
Trotzdem ist er einfach so viel langsamer als Chrome, hab beide installiert und würde gerne von Chrome weg, aber FF ist einfach nicht Konkurrenz fähig.
Mal abgesehen von dem miserablen Html5 Player/integration
 
AW: Mozilla Firefox: Feature für Werbung auf Neuer-Tab-Seite erhält Beta-Status

Lese ich das richtig heraus, im Artikel wird die Mozilla Foundation noch gelobt für den Mist? Warum opfern die überhaupt Ressourcen für so was?
 
AW: Mozilla Firefox: Feature für Werbung auf Neuer-Tab-Seite erhält Beta-Status

Warum opfern die überhaupt Ressourcen für so was?
Programmierer wollen auch bezahlt werden. Vorher hatten die Geld von Google bekommen, aber Mozilla möchte sich von Google lösen weil sie sich nicht(mehr) abhängig von einer Firma machen möchten und müssen jetzt eben das Finanzloch stopfen.
 
AW: Mozilla Firefox: Feature für Werbung auf Neuer-Tab-Seite erhält Beta-Status

Über "about:config" in der Adresszeile und dann via dem Eintrag: browser.newtab.url als Wert die entsprechende Website eintragen und man ist den Ärger los.
 
AW: Mozilla Firefox: Feature für Werbung auf Neuer-Tab-Seite erhält Beta-Status

Die 64Bit Beta gibt's schon seit zig Versionen, schafft es wegen wiederholter Problemen aber nicht in die Final
 
AW: Mozilla Firefox: Feature für Werbung auf Neuer-Tab-Seite erhält Beta-Status

Ich benutz FF echt nur noch, wenn es gar nicht anders geht und selbst da ärgere ich mich meist über die miese Performance. Im Vergleich zu Chrome stinkt das Ding doch einfach nur noch ab.
Mit dem Werbungsfeature schließen sie sich doch wieder selber ins Knie.
 
Zurück