News Mozilla bezeichnet Connected Cars als "Datenschutz-Albtraum"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mozilla bezeichnet Connected Cars als "Datenschutz-Albtraum"

Vernetzte Autos sind laut Mozilla der Albtraum von Datenschützern. Eine neue Studie zeigt, welche persönlichen Daten erhoben werden. Manche Autohersteller schrecken nicht mal vor dem Schlafzimmer zurück.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Mozilla bezeichnet Connected Cars als "Datenschutz-Albtraum"
 
Nissan und Kia ermitteln sogar Daten zur sexuellen Aktivität und zu psychologischen Tendenzen ihrer Besitzer, wie die offiziellen amerikanischen Datenschutzbestimmungen beider Hersteller erklären.

Das ist die Kategorisierung, welche Daten alle als "sensitive" betrachtet werden, siehe auch hier:

European Commission - Sensitive data

Oder wird gemeldet, wenn die Karre per Geotracking vor dem P*ff oder im Sperrbezirk steht ? :-]

Nichtsdestotrotz einfach irre, was inzwischen in den Schleudern aufgezeichnet wird, es ist nur ein Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die BMW Group verarbeitet und speichert keine Daten zu Rasse, Sexualität und Gesundheitszustand, so das Unternehmen.
BMW benutzt da tatsächlich den Begriff "Rasse"? Ich würde ja eher "Ethnie" schreiben...

Ich bin jedenfalls gerade sehr froh kein Auto zu besitzen. Hier wird es dringend Zeit, dass der Gesetzgeber durchgreift.
 
BMW benutzt da tatsächlich den Begriff "Rasse"? Ich würde ja eher "Ethnie" schreiben...
Ja. Siehe hier die originale Pressemitteilung: https://www.press.bmwgroup.com/deut... Group PressClub Deutschland&utm_medium=Email
"
Zirkulierenden Aussagen in der Medienberichterstattung über die Studie der Mozilla Foundation (Sept. 2023) zur Verarbeitung von Daten zu Rasse, Sexualität und Gesundheitszustand widerspricht die BMW Group ausdrücklich. Derartige Daten werden von der BMW Group weder verarbeitet noch gespeichert.
"
Ich bin jedenfalls gerade sehr froh kein Auto zu besitzen. Hier wird es dringend Zeit, dass der Gesetzgeber durchgreift.
 
Ich bin jedenfalls gerade sehr froh kein Auto zu besitzen. Hier wird es dringend Zeit, dass der Gesetzgeber durchgreift.
Ja, und zwar nicht "Bittebitte versprecht uns, dass ihr mit den Daten, die ihr aufzeichnet und bei euch verarbeitet, kein Schindluder treibt." sondern "Hört gefälligst auf, jeden Scheiß, den eure Sensoren aufzeichnen, an die Zentrale zu übermitteln!" Diese in 99% der Fälle unnötige zentrale Verarbeitung ist eh schon ein Datenschutzalbtraum. Wenn da dann noch ein Bewegungsprofil dazukommt...
 
Fälle unnötige zentrale Verarbeitung ist eh schon ein Datenschutzalbtraum. Wenn da dann noch ein Bewegungsprofil dazukommt...
Vor allem müssen die dafür mal Schadensersatz / Schmerzensgeld zahlen.
Wenn man von so einem Datenleak betroffen ist macht man sich ja gerade nicht wenig Sorgen und hat zum Teil Aufwand zu betreiben um Passwörter usw zu ändern wenn es denn nicht zu spät ist.

Ja, wenn über den Bewegungsprofil die wissen wo,was, wie lange steht, kannst Du es mit Passwort ändern eh nicht mehr retten
 
Hier wird es dringend Zeit, dass der Gesetzgeber durchgreift.
Haha, der war gut!
Wo doch die westlichen Herren/Damen/Diverse EU-Kommissare der public-private Partnership (ein gewisser Hr. Mussolini hatte da so'ne geile Definition, was das in Wahrheit ist) ihr Orwell'sche Zensur- und Überwachungsreich garnicht schnell genug errichten können - natürlich nur gegen Kriminelle und für die alternativlose Klimarettung ... ich schwör! :nicken:
Genau diese Kreise, die Transponder und all diesen Überwachungskram in Neuwagen vorschreiben, werden jetzt ganz schnell und ganz hart durchgreifen gegen diese Überwachung und Datenausbeutung der Bürger. :wall:
 
Ja. Siehe hier die originale Pressemitteilung: https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/article/detail/T0436856DE/statement-in-bezug-auf-studie-der-mozilla-foundation-zum-datenschutz-in-fahrzeugen?utm_source=article-extern&utm_campaign=BMW Group PressClub Deutschland&utm_medium=Email
"
Zirkulierenden Aussagen in der Medienberichterstattung über die Studie der Mozilla Foundation (Sept. 2023) zur Verarbeitung von Daten zu Rasse, Sexualität und Gesundheitszustand widerspricht die BMW Group ausdrücklich. Derartige Daten werden von der BMW Group weder verarbeitet noch gespeichert.
"
Ja, da hatte ich extra rein geschaut. Von meiner Seite etwas blöd formuliert, sorry!
 
Vor allem müssen die dafür mal Schadensersatz / Schmerzensgeld zahlen.
Wenn man von so einem Datenleak betroffen ist macht man sich ja gerade nicht wenig Sorgen und hat zum Teil Aufwand zu betreiben um Passwörter usw zu ändern wenn es denn nicht zu spät ist.
Oder halt all die anderen Daten. Wenn die erst mal da draußen sind, lässt sich das nicht mehr rückgängig machen. Es wird einfach überhaupt nicht erkannt, was da für eine Verantwortung dranhängt. Würde das mal entsprechend geahndet werden, würden die die Daten gar nicht mehr erheben wollen. So kann man aber die Daten gewinnbringend verarbeiten oder direkt weiterverkaufen.
Unglaublich zu lesen, dass BMW wirklich von "Rassen" spricht. Man möchte meinen, dass da zumindest ein Grundstock an Wissen vorhanden ist. Einfach nur zum Fremdschämen.
Ist das vielleicht ein Text, der im original englisch war und dann durch einen Übersetzer gedreht wurde? In den USA ist der Begriff sehr üblich. Trotzdem peinlich.
 
was habt ihr alle gegen das wort rasse? es ist weder auf noch abwertend und wer jetzt sagt das alle menschen gleich sind ist der eigentliche rasist, denn das leugnen von realität ist nicht nur armselig sondern auch noch rassistisch.
 
Haben vielleicht recht, aber ich denke, Mozilla hat ganz eigene Probleme. Ein Vögelchen hat mir gezwitschert das Mozilla innerhalb eines Jahres 7 Millionen Firefox Nutzer verloren hat. :-|
 
ja da steht auch rasse, geil nä? und wo genau wurde jetzt jemand benachteiligt? also im bezug auf rasse, das ausspionieren uncool ist mag ja sein, ist aber genau genommen ein anderes thema.
 
Zurück