Ich kann deine Argumente durchaus verstehen, aber nur insofern sich dies auf das von die angesprochene fehlende Angebot in Europa/Deutschland bezieht. Ich hatte eher angenommen, das es hier um Spielfilme geht und die wenigsten (für mich interessanten) Filme gibt es nicht auch hier termingerecht auf legale Art und weise ( ob nun Streaming, digitales ausleihen oder direkt auf Datenträger) zu kaufen.
Das viele bekannte/gute Serien erst Monate (fast schon Jahre) Später oder gar nicht im Deutschen erscheinen ist mir auch bewusst, aber auch diese (jedenfalls alle großen und für mich interessanten) kann man Hier in DE käuflich erwerben, Digital wie auch auf Scheibe.
(Ich weiß ja jetzt nicht was für Serien du meinst)
Wo ich auch eher Handlungsbedarf der Industrie sehe, ist der Kopierschutz, er verhindert ja nicht, das die Filme trotzdem kostenlos im Netz landen und behindert den ehrlichen Käufer nur.
Der Nutzer von Heute möchte seinen Film nicht mehrmals kaufen um ihn zuhause auf Leinwand oder im Zug aufm Tablet zu gucken. Es wäre doch schön, wenn man Filme genau so einfach und Flexibel verwenden und verschieben kann wie auch Musik. Zuhause auf dem Heimserver, mal kurz aufs Tablet ...
Das Funktioniert mit Kauffilmen noch nicht so schön und problemlos.
Mit ITunes funktioniert das schon so etwas, nur muss man dann schön auf eine Homogene Infrastruktur setzen. Wie das mit Maxdome und Co aussieht, weiß ich leider nicht.
Ich meine bei der Musikindustrie funktioniert das doch auch, man kann die Musik frei hin und her kopieren und sie sind nicht verarmt. Und Streaming-Dienste wie Spotify blühen momentan geradezu auf, Kostenlos oder nach Wahl Kostenpflichtig und völlig legal. Man muss beim Kostenlosen hören natürlich Werbung in Kauf nehmen. Bei Filmen wäre das wie Filme nach Wunsch nur mit Werbung. Und wer bereit ist zu Zahlen natürlich ohne Werbung und Mit Premium-Inhalten.
So etwas wäre durchaus denkbar, naja nur nicht aufm Land, da dort das Internet meist zu schwach ist -.-
Letztens hab ich in einer Schachtel (ich glaub von WB) einen Key zum Download des Films gefunden. "Yeeey" dachte ich, ein klitzekleiner Schritt in die richtige Richtung, aber naja so prickelnd war das doch nicht, miese Qualität, langsamer Server und eine Mega umständliche Registration.
Was ich mit Aufregen meine sind eher solche Kommentare wie: ja was ich nicht auf Anhieb bekomme hol ich mit halt gratis, sollen die blöden Publisher doch sehen wo sie bleiben, sollen ihr Angebot halt attraktiver machen.
Denn was sich legal beschaffen lässt sollte sich auch legal beschafft werden, meiner Meinung nach. Und wenn man Demonstrieren will, kann man ja Boykottieren.