Mouseskates / Glidetapes - Neu: Test inside!

Chron-O-John

Freizeitschrauber(in)
Hab schon das Forum durchsucht aber nix passendes gefunden.

Da ich mit vorherigen Mouseskates nicht zufreiden war (Steelseries Glide), bin ich auf der Suche nach neuen für meine Logitech G3 und Steelseries 4D (rauhe Seite).

Wie sind z.b. die Hyperglides?
Oder die Glidetapes NG? Sind ja um einiges billiger.

Was habt ihr da so für Empfehlungen?

Und wie siehts mit Glidesprays aus mittlerweile? Hatte mals vor ca. 6 Jahren oder so einen, der hat zwar kurz gut funktioniert, nachher war aber alles viel Pickiger (Klebriger für alle nicht - Österreicher/Bayer wers auch immer nicht versteht ;)).

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mouseskates / Glidetapes

Also in Kombination zu meiner MX1000 und später G9 hatte ich Raptor-Slides und auch das Glidespray von Raptor. Als Spieler war ich damals eigentlich sehr zufrieden, aber du muss einiges beachten:
1) Glidespray ist nur für Mauspads mit harter Oberfläche. Ich hatte das P3 von Raptor-Gaming.
Also, einmal mit feuchten Tuch "entstauben", mit trockenem Tuch drüber gehen, besprayen.
Die Aktion immer wieder machen, aber niemals nochmal raufsprayen, ohne vorher gesäubert zu haben, sonst bleibt Staub usw. kleben.

2) Wenn man Slides benutzt, dann sollten die Mausfüße nicht abgerieben sein, sonst haften diese recht schlecht.

hoffe ich könnte so bissen helfen ;)

Danke für die Antwort.

Ich hab jetzt doch mal die Hyperglides bestellt, da ich in der Vergangenheit mit den "selbst zugeschnittenen" doch probelme mit ablösenden Kanten hatte.

Glidespray lass ich aus o.g. gründen mal bleiben. Ich werde dann berichten wies ist.

Sooo, für die, dies interessiert hier mal ein Mini-Erfahrungsbericht:
Wie gesagt, ich habe ein Steelseries 4D und benutzte immer die rauhe Seite - momentan bin ich mir noch nicht sicher, welche besser ist, aber dazu später mehr.

Also, Skates sind vor circa zwei Wochen angekommen - es gab probleme mit dem Versand, den Leuten von esport-discount.de sei verziehen - und ich bin soweit zufrieden. Im Lieferumfang war neben zwei Skate-Sets noch ein Alkohol-Reinigungstuch und zwei Pickerl von Esport-Discount.

Ich hatte bis jetzt die Glidetapes von Steelseries, und die von mouseskates.at.tf (gibt es mittlerweile nicht mehr), die Montage war im Vergleich zu diesen supereinfach da die Skates schon vorgeschnitten waren - einfach mit dem Alkohol-Tuch die alten Skates reinigen und die neuen darauf kleben. Manche Empfehlen die alten vorher zu entfernen (was von der Höhe her auch funktionieren sollte), ich habe aber darauf verzichtet.

Ein erster Test ergab, dass eine gründliche Reinigung des Mousepads erforderlich war - welch wiederliches Kratzen sich eingestellt hat. Dies erledigt hatte ich dann die Gelegenheit die Maus ausgiebig zu Testen. Die Haftreibung ist so gut wie verschwunden - super die hat mich auch am meisten gestört. Im Gegensatz zu den anderen 2 Produkten ist die Gleitreibung etwas höhen, was ich aber durchaus als positiv empfinde, da ich so präziser zielen kann. Währe die Gleitreibung niedriger würde die Maus "wegflutschen" wenn ich sie aus dem Stand bewegte - was bei den Skates von Steelseries der Fall war.

Nach eineiger Zeit habe ich versucht auf die glatte Seite des Pads zu wechseln, was einer niedrigeren Gleit- und dafür größeren Haftreibung entspricht. Bei Shootern ist das eher ein Nachteil, bei Strategiespielen (ich spiele SC2) ist das sehr angenehm, da die Maus soviso eigentlich immer in Bewegung ist. Nach ungefähr einer Woche im "glatten" Betrieb habe ich aber wieder auf rauh gewechselt, da diese im Windows-betrieb für mich angenehmer ist und außerdem spürt man eventuelle Brösel noch schneller.

Über die Abnutzung kann ich noch nicht viel Sagen, dafür habe ich die Skates noch nicht lange genug im Einsatz. Durch ihre Dicke machen sie aber einen sehr langlebigen Eindruck.

Insgesamt finde ich, dass siche die Investition gelohnt hat, wenngleich die Skates auch nicht die billigsten waren. Die Kehrseite der Skates ist aber, dass man jetzt wirklich jedes Staubkorn am Pad spürt, eine Flasche Glasreiniger und eine Rolle Küchentücher sind jetzt Stammgast auf meinem Computertisch.

Zurück