MotionSickness 32 Zoll UHD

G

Gast1648761005

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mir mit der RTX 3080 nen M32U zugelegt und bin eigentlich von der Schärfe und Größe begeistert.

Allerdings gibt es ein Problem: Derzeit spiele ich Metro Exodus und ich bemerke nach 5-15 Minuten, je nachdem ob es "hektischere" Szenen gibt oder nicht, dass mir leicht schwindelig/unwohl wird. Das Ganze ist nicht sonderlich angenehm. Als Kind hatte ich starke Probleme mit der Reisekrankheit, was mit zunehmenden Alter besser wurde.
Bei meinem bisherigen 27Zoll WQHD ebenfalls IPS ist ein derartiges Problem noch nicht aufgetreten.
Ich sitze 72-80 cm vom Bildschirm entfernt und benutze auch schon einen Monitorarm. Mehr kann ich nicht aus meinem Setup rausholen.

Jetzt zu meiner Frage: Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Geht das mit der Zeit weg bzw. gewöhnt sich der Körper an die Größe? Sollte ich evtl. auf einen kleineren (M28U) umsteigen? Ultrawide ist für mich derzeit kein Thema.

Ich hatte die gleiche Situation, als ich damals meinen 32" 4k bekommen hatte. Bei mir war es nicht ganz so schlimm, aber ich war schon ein anderes Gefühl, teilweise etwas "überfordert" aufgrund der Größe. Das wurde nach wenigen Tagen aber besser, bzw. war komplett weg.

Wie lange hast du das Setup denn schon?

Hatte die selben Erfahrungen bei 3 Monitorwechslern^^ aber die verschwinden nach ein Paar Tagen(oder mehr) wieder. Damals von 19zoll CRT > 24zoll > 32zoll und jetzt 48zoll.

Das 2. Problem war dann, dass Flüssige zocken, wos einem dann echt schlecht gehen kann aber das geht dann halt, wie gesagt nach paar tagen weg, zumindest war es bei mir so.

Wo es damals richtig schlimm war, war bei den neuen Flat TVs mit TrueMotion usw. als ich das ersten mal vor so einem riesen Teil stand, wurde mir echt übel und schwindelig und wäre fast umgekippt bei Saturn aber heute kann ich nicht mehr ohne, da mir das Geruckel ohne Motiongedöhns, Kopfschmerzen bereitet. x)

Wie viel FPS hast du denn ? in 4k kann je nach Settings und GPu auch mal 30 FPS anliegen was für den ein oder anderen so Kopfschmerzen führen kann.

Danke für eure Meinung. Ich habe den Monitor seit gestern. Da ich noch arbeite habe ich ihn erst ca. 2 Stunden probiert. Habe jetzt mal den Overdrive von Balance auf Picture quality gestellt. Vielleicht gewöhne ich mich noch daran. Ich hoffe es, weil das Gefühl ist echt nicht so toll. Ich werde noch ein paar Spiele probieren.

In Metro habe ich ca. 65-85 FPS bei den derzeitigen Einstellungen. Ich spiele NIE Spiele unter 60 FPS...vorher werden Einstellungen runtergestellt.

Ich würde, wie gesagt, dem Ganzen ein paar Tage Zeit geben. Wenn es nach ca. einer Woche nicht weg bzw. wenigstens besser ist, sollte man nochmal auf das Thema zurückkommen und evtl. auf 28" wechseln.

Aber erstmal würde ich gucken, ob du dich dran gewöhnst.

Meine Meinung dazu ist folgende. Die Industrie versucht immer größere Monitore mit immer größeren Gewinnmargen einzuspielen. Aus ergonomischer Sicher gibt es es aber keine Empfehlungen zu diesen Größenwahn. Empfohlene Sitzabstände zu Monitorgrößen werden mittlerweile deutlich unterschritten. Das macht sicher bemerkbar. Muss jeder selbst wissen ob er da Opfer sein will. Schließlich gibt es im Kino auch niemand der dauerhaft dafür bezahlt in der ersten Reihe zu sitzen. Ich würde den Monitor zurück gehen lassen. Wäre für mich sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Monitor wird zurückgeschickt-> zu groß.

Heute bei gut ausgeleuchteten Zimmer bei Skyrim, Elex, Witcher 3 und Metro Exodus kam es zu Übelkeit. Keine Chance. 32 Zoll ist für mich zu groß!

Ich denke 27 Zoll bleibt das höchste der Gefühle. Jetzt noch ein paar Fragen:

- Ist 4k auf 27-28 Zoll ein Mehrwert (bei Games!) ggü. 1440p?

Also der Monitor wird zurückgeschickt-> zu groß.

Heute bei gut ausgeleuchteten Zimmer bei Skyrim, Elex, Witcher 3 und Metro Exodus kam es zu Übelkeit. Keine Chance. 32 Zoll ist für mich zu groß!

Ich denke 27 Zoll bleibt das höchste der Gefühle. Jetzt noch ein paar Fragen:

- Ist 4k auf 27-28 Zoll ein Mehrwert (bei Games!) ggü. 1440p?
Bei welchem Sitzabstand? 4k hat schon ein schärferes Bild, ob man es nun im Gameplay sieht, sei mal dahin gestellt. Ich persönlich würde, wenn es nur ums Gaming geht 1440p 144hz gegenüber 4k60 bevorzugen. Wenn auch gearbeitet wird, muss man abwägen.

Und wenn es sowieso 144Hz sein muss, der Aufpreis von 4k zu 1440p bei der Größe (müssten ja je nach Angebot 400-500€ sein) wäre mir die zusätzliche Schärfe nicht Wert.

Wow, also dass einem nur durch die Größe schlecht wird hab ich auch noch nicht gesehen.

Wäre schade, aber man kann auch nix erzwingen. Musst dich schon wohlfühlen.

Zockst du mit ähnlichen fps wie vorher? Oder liegt es dran weil du den Kopf mehr bewegst?

Motion Sickness ist eine echt bizarre Sache.
Beispiel meine Freundin:
Sie zockt normalerweise mit der Playsi am TV: Keine Probleme, egal welches Game oder Genre.
Spielt sie aber mal an meinem PC (Monitor zwar kleiner als TV, aber durch den geringeren Sitzabstand nimmt er mehr vom Gesichtsfeld ein), wirds spannend:
3rd-Person-Games: Alles bestens.
1st-Person-Games: Übelste Motion-Sickness innerhalb von Minuten.

Da dachte ich, alles klar, es hängt bei ihr damit zusammen, wie viel des Gesichtsfelds vom Bildschirm eingenommen wird.
Dann habe ich aber mal eines meiner Spiele am TV gespielt, weil sie mitschauen wollte, ich glaube, es war Hellblade. Da wurde ihr als "Beifahrer" schlecht, die Bildschirmgröße war aber, was sie gewohnt war UND es war 3rd Person, was noch nie Probleme gemacht hat. Also gibt es noch mehr Faktoren, die wir nie herausfinden konnten. Die einzige Konstante war, dass das Game immer am PC lief, also spielt die Framerate evtl eine Rolle. Wobei Hellblade bei mir damals auch nur mit 30-40 FPS lief ...

Das hilft dir jetzt wahrscheinlich gerade auch nicht wahnsinnig, aber du bist auf jeden Fall nicht allein.

Motion Sickness ist eine echt bizarre Sache.
Beispiel meine Freundin:
Sie zockt normalerweise mit der Playsi am TV: Keine Probleme, egal welches Game oder Genre.
Spielt sie aber mal an meinem PC (Monitor zwar kleiner als TV, aber durch den geringeren Sitzabstand nimmt er mehr vom Gesichtsfeld ein), wirds spannend:
3rd-Person-Games: Alles bestens.
1st-Person-Games: Übelste Motion-Sickness innerhalb von Minuten.

Da dachte ich, alles klar, es hängt bei ihr damit zusammen, wie viel des Gesichtsfelds vom Bildschirm eingenommen wird.
Dann habe ich aber mal eines meiner Spiele am TV gespielt, weil sie mitschauen wollte, ich glaube, es war Hellblade. Da wurde ihr als "Beifahrer" schlecht, die Bildschirmgröße war aber, was sie gewohnt war UND es war 3rd Person, was noch nie Probleme gemacht hat. Also gibt es noch mehr Faktoren, die wir nie herausfinden konnten. Die einzige Konstante war, dass das Game immer am PC lief, also spielt die Framerate evtl eine Rolle. Wobei Hellblade bei mir damals auch nur mit 30-40 FPS lief ...

Das hilft dir jetzt wahrscheinlich gerade auch nicht wahnsinnig, aber du bist auf jeden Fall nicht allein.
Ich schätze bei Hellblade war es das FOV , das ist Standard mäßig eher gering in diesem Spiel.

Moin,

Motion Sickness kenne ich nur von VR...
Das schlimme war die Länge, mir war eine stunde schlecht.

Ein guter moment um eine pause einzulegen XD
Ich sitze 72-80 cm vom Bildschirm entfernt und benutze auch schon einen Monitorarm.

32 Zoll ist halt schon groß vielleicht hilft dir noch etwas mehr sitzabstand.
Vielleicht brauchen deine Augen auch nur etwas Zeit um sich dran zu gewöhnen.

MfG

Es freut mich, dass sich so viele an meinem Problem beteiligen. Ist ja auch wirklich ein Thema was nicht viele betrifft, aber wenn dann für den Betreffenden guter Rat teuer ist.

Zu euren Fragen:

- es ist kein NanoIPS-Panel
- Ich spiele immer auch in Singleplayerspielen mit 70-100 FPS. Auch in 4k habe ich entsprechend die Einstellungen angepasst, um in dieser Range zu bleiben. FPS > Grafik

Habe heute intensiv getestet und folgende Erkenntnisse erlangt:

Es liegt nicht an der Größe (wie so oft :D )! Hätte ich auch so drauf kommen können. In Flugsimulatoren oder bei größeren TVs+zu nahem dran sitzen wird mir auch nur wenn dann gering schlecht.

Es liegt definitiv an der FPS Zahl und dem FOV! Ich hatte in meiner Vergangenheit lediglich ein Spiel bei welchem mir so schlecht wurde, dass es 30 Minuten anhielt und das war What Remains of Edith Finch, die Katzenszene mit Fischaugeneffekt.

Wie o.g. spiele ich normalerweise mit 70-100 FPS. Habe jetzt mal aufgedreht und mit 30-40 gepielt. Führt zu leichtem Schwindel + schmerzenden Augen. Anschießend habe ich bei 70-100 FPS das FOV bei Metro angepasst und siehe da KEIN Schwindel mehr.
Die Übelkeit bei Skyrim ist wie ich nach Recherche im Internet gelesen habe bei vielen aufgetreten. Skyrim hat ein beschissenes FOV + Effekte beim Sprinten.
Habe via MOD das FOV angepasst und siehe da-> keine Übelkeit.

Zusammengefasst:

FOV+ FPS sorgen bei schlechter Einstellung für MotionSickness. Die Größe des Monitors sorgt dafür, dass bei suboptimalen FOV oder wenig FPS der Effekt noch schneller und stärker auftritt bzw. man wird empfindlicher.

Skyrim ungemodded habe ich damals auf einem 24 Zoll 1080p gespielt ohne Probleme.

Jetzt aber noch zu einer anderen witzigen Erkenntnis:

Im Eröffnungspost habe ich Ultrawide kategorisch ausgeschlossen. Jetzt merke ich beim Spielen bei 32 Zoll 16:9, egal ob 3rd Person oder 1st Person, dass mir das Bild zu "hoch" ist bzw. die Breite fehlt. Ich habe das Gefühl, die Höhe des Monitor bei der Sitzentfernung von 72-80 cm nimmt mein Sichtfeldes in der Höhe vollkommen ein, aber in der Breite ist noch "Platz". Daher scheint der Monitor zu "hoch". Sprich bei der Höhe wünschte ich mir einen Ultrawide. Die Höhe stört richtig!
Das war bei 27 Zoll 16:9 nie ein Problem oder Wunsch bzw. da war das empfinden nicht da, der Bildschirm sei zu "hoch".

Das ist halt das Problem mit adaptive sync und niedrigen fps.
Wenn du da mit 30-40Hz rummachst ist das sehr unangenehm.

Ich hab bei am 32" nen Monitorarm dran.
Der Monitor liegt so komplett auf dem Schreibtisch auf, ansonsten wäre mir das mit dem originalen Fuss zu hoch.

Zurück