• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Motion-Design-Rechner für ~2000€

Mulchmann

Komplett-PC-Käufer(in)
Motion-Design-Rechner für ~2000€

Moin, Moin, liebes Forum,

ich stelle gerade einen neuen Rechner für Motion-Design, aber auch viel Gaming, zusammen. Ich habe mich bereits schlau gemacht, was für meine Anforderungen in Frage kommt, kenne mich aber mit Hardware nicht so gut aus, alsdass ich einschätzen könnte, welche Komponenten gut oder besser wären, bzw. in dem Setup unnötig.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Was haltet ihr von der bisherigen Zusammensetzung? Gibt es Verbesserungsvorschläge? Speziell wäre ich dankbar für Hilfe bei der Wahl eines Mainboards, da die Auswahl da schon riesig ist. Und zwei Fragen hätte ich auch noch:

a.) Was ist der Unterschied zwischen einer "8GB Asus GeForce RTX 2080 ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)" und einer "8GB Asus GeForce RTX 2080 Dual OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)"? Dazwischen liegen immerhin über 100€ Unterschied.

und

b.) ich plane auch, alte HDD's einzubauen, habe aber noch nie Mainboards mit mehr als vier SATA-Anschlüssen gesehen. Gehäuse haben aber oft sehr viele Schächte. Wie wird sowas gelöst? Kann man mehrere Festplatten an einen SATA-Anschluss bringen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

AW: Motion-Design-Rechner für ~2000€

Hi... Der Unterschied bei den Karten ist der Takt und die Kühlung. In deiner Aufstellung fehlt noch der RAM, eine Kühlung da du einen CPU gewählt hast ohne Kühler und eben das Mainboard. Da ich mich mit den Anforderungen zu Motion Design nicht so wirklich auskenne, tue ich mich schwer mit der Beratung. Ist das so anspruchsvoll? Bringt da der überteuerte Intel wirklich so viel Mehrwert? Mit einem Ryzen 2700X, einem MSI Gaming 470 Pro Mainboard und 16-32 GB Ripjaws V5 3200 MHz, wärst du meiner Meinung nach gut beraten in Spielen. Die Frage ist halt noch... welche Auflösung und welche Spiele spielst du. Wie ist die Wiederholfrequenz deines Monitors etc. Füll am besten mal die Liste aus, die man hier so vorfindet.

Hey, vielen Dank für deine Antwort. Ich dachte, da ich schon recht viele Teile zusammen habe, kann ich auf die Liste verzichten. Kann das aber gerne nochmal auflisten, wenn es hilft:

1.) Wie hoch ist das Budget?

um die 2000€. Wenn es sinnvoll ist, aber dann etwas drüber ist, ist das auch ok.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Dafür gibt es ein eigenes Budget.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Aus meinem alten Rechner werden eigentlich nur Festplatten übernommen, wegen der Daten.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Wird eher ein QHD-Screen, weil für mich der Mehrwert von 4K nicht gegeben ist und ich eh schon Kompromisse zwischen Bildwiederholungsrate und Farbgenauigkeit machen muss.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Grafikdesign, also Photoshop, After Effects und in Zukunft etwas 3D. Ansonsten schon online viel Gaming, aber auch aktuelle AAA-Titel.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

4GB Storage, 1GB SSD Installation und 500GB NVME als Zwischenspeicher für Footage

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Habe ich keine Erfahrung mit und muss nicht sein.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Casefarbe ist völlig Wurscht. Einfach simpel mit gut durchdachter Kabelführung.

Um nochmal auf deine Fragen einzugehen: Im Großen und Ganzen kommt beim Motion-Design keine Hardware in Frage, die beim Gaming nicht auch gut wäre. 3D braucht z.B. eine fette Grafikkarte, damit kann man ja beim Spielen auch was anfangen. RAM sollten schon 32GB sein, da kenne ich mich aber auch nicht aus. Einfach was Aktuelles, Flottes schätze ich. Die CDU wird leider unterschiedlich gut genutzt. Also wenn man viel rendert z.B., ist man mit einem Threadripper VIEL besser beraten. Da ich aber schon noch viel in AE oder Premiere mache, also aktiv arbeite, stehen die Intel mit der hohen Singlecore-Leistung wesentlich besser da. Den 9900K habe ich eigentlich nur wegen der guten Performance in verschiedenen Benchmarks genommen. Ein 8700K performt da auch absolut gut. Vorallem bei der Mainboardwahl bin ich dann aber auch gnadenlos überfragt.

Beste Grüße

Sodale ^^. Fangen wir mal oben an. Wenn du unbedingt Intel möchtest und das ohne zu übertakten und dennoch guter Kühlung, dann gibt es für mich nur 2 Varianten in der Preisklasse. Die eine ist bischen über deinem Budget mit 2.295,86€ (9900K)

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

die andere Variante liegt auch leicht darüber mit 2.197,16 €. (8700K).

So jetzt können wir sparen. Bei 144 Herz 27 Zoll hab ich gleich nen Monitorvorschlag mit 100€ Cashback Asus ROG Swift PG27VQ 665€ nach Abzug. Da würde ich zugreifen. Bei diesem Monitor würde ich bei deinem Budget auch zu einer RTX 2080 greifen. Hab hier meine gewählt. Bin top zufrieden für den Preis und auch hier gibt es noch mal 40€ Cashback.

CPU... Ja da kann ich dir zu deiner Vernunft 8700K oder "meiner" Unvernunft raten. Ich sehe das so... Wenn die extra Kohle nicht weh tut mach es. In ein paar Jahren freut es dich :-). Wenns weh tut... spare lieber hier den 100er. Andererseits verlierst du dadurch natürlich auch 2 Kerne dann :-/.

RAM: Bei 32 GB habe ich den Allround Tip mit dem 3200er RipJ V gewählt.

Board: Hier hast du 6 SATA Anschlüsse und kannst nach den SSDs und der HDD (Eine kommt ja an den M2) noch 4 weitere Platten anschließen. Ich hoffe mal das reicht. Die 390 deswegen, da einfach für die aktuellen neuen i9 etc optimiert.

Gehäuße: Geschmacksache. Aber hier hast du für den Preis ein Sehr hochwertiges Gehäuße, das sehr gut gedämmt ist und dennoch einen guten Airflow bietet. Ich habe das Gleiche und bin sehr zufrieden. Hab den hinteren Lüfter gegen einen Silent Wing 3 getauscht, der dann schneller läuft als die Sauger vorne. Zudem kannst du das Gehäuße invertiert aufbauen. Sprich... Fenster auf die rechte Seite und alles über Kopf einbauen. So hast du durch das Fenster auch einen tollen Blick auf deine Lüfter der Graka. Was das mit dem Airflow macht, kann ich aber leider noch nicht sagen. Habe es standartmäßig aufgebaut. Die Kabelführung ist Bombe finde ich. Aber wie gesagt... Alles Geschmacksache.

Du willst zwar nicht übertakten, dennoch willst du sicher einen halbwegs ruhigen Betrieb und eine ordentliche Kühlung für die Langlebigkeit deiner Komponenten und da kommt dann der Dark Rock Pro 4 ins Spiel. Leider habe ich diesen an einem 9900K hier in keinem Feadback gehabt, werde mich aber auch für meinen Kumpel (Baue auch ein 9900K Intel basierendes System für ihn die Tage auf) dafür entscheiden. Der kühlt bis 250TDP einiges weg. Bei den 95W des 9900K im Standardtakt, lacht sich der Kühler schätzungsweise tot.

Ich muss den Beitrag mal absenden... Um die Übersicht zu behalten.

So jetzt wirklich zu den Sparmaßnahmen. Im Endeffekt sind wir da schon recht durch. Sparen können wir jetzt sinnvoll nur noch, wenn wir dem System Leistung weg nehmen. Sprich...

1. RTX 2070 statt 2080.
2. RAM auf 16 GB reduzieren (Wenn nicht unbedingt 32 benötigt werden, spare ich alleine hier über 120€).
3. Günstigeren Kühler. Spart aber eben max 20-25€.
4. Du sparst erst mal an deinem Storage. Vierlierst keine Leistung und ist schnell nachgekauft.

Das wars auch schon. Beachte die Cashbacks bei Monitor und Graka (Sind dann 140 € weniger auf alles). So und jetzt viel Spaß beim Grübeln.

Gruß Chris

Zuletzt bearbeitet:

Bei allem adope Produkten stehen die ryzen den Intel in nichts nach. Die Performance eines 2700x ist nahezu die selbe wie die eines 9700k/9900k. Dafür um einiges günstiger.

Morgen 18 Uhr werden übrigens die neuen amd Prozessoren vorgestellt.

Vielen Dank, Chris! Das hilft mir sehr. Ich hatte tatsächlich auch schon einen ASUS ROG ins Auge gefasst, weiss aber nicht mehr genau welchen. Bin kein großer Fan von Curved-Monitoren. Zumal ich bis jetzt auch immer mit zwei Monitoren gearbeitet habe, für Dateihandling. Und bei diesem kann ich leider keine Informationen zur Farbgenauigkeit finden. Deswegen meinte ich ja, da muss ich wohl Kompromisse eingehen. Habe kaum Monitore gefunden, die für Grafikdesign UND Gaming geeignet sind. 32GB sollten es schon sein. Vorallem in Hinblick auf 3D in der Zukunft. Viel Sparen kann ich da wohl nicht. Aber ist mir auch lieber, jetzt etwas mehr auszugeben als Kompromisse bei der Leistung zu machen
.
@TrueRomance Bei 3D-Modeling und Rendering sind die Threadripper den Intels weit voraus, wegen der hohen Kernanzahl. Für das Arbeiten in AE und Premiere sind Singlecore-CPU's führend in den Benchmarks. Ob es jetzt in der Praxis merkbare Unterschiede sind, kann ich nicht sagen.

Adope hat seit ryzen an der mukticoreperformance gearbeitet und der 2700x ist nur unwesentlich langsamer als Intels 400 Euro cpus.

Lasse mich da ja gerne eines Besseren belehren, aber hier z.B. wird ja schon ein 20%-iges Plus im Durchschnitt für die 9900 angegeben: UserBenchmark: AMD Ryzen 7 2700X vs Intel Core i9-9900K

Bezahlbar wird das ja bestimmt nicht sein, was morgen vorgestellt wird? Oder meinst du, man kann darauf spekulieren, dass die anderen Modelle dann im Preis rutschen?

Also wenn die leeks nur annähernd stimmen bekommt man ne 12kern cpu mit fast 5ghz Takt für knapp 350-400€ auf die Ankündigung würde ich an deiner Stelle warten. Vielleicht macht AMD es wahr oder auch nicht. Das sehen wir morgen

Also am Ende musst du das entscheiden. Wir können dich nur darauf hinweisen. Willst du bei dem System so bleiben, habe ich dir glaube ich eine gute Zusammenstellung gemacht. Ich denke aber auch, dass der Ryzen 2700X ausreicht und du sparst allein an der CPU 200€. Wenn du heute im Mindstar den 2700 ohne X nimmst und mit dem Dark Rock Pro 4 locker auf die Leistung des 2700X bringst, hast 300€, die du auf die Seite legen kannst für sagen wir mal in 2 Jahren einen der neueren CPUs und du bist wieder aktuell.

Nur mal eine Beispielkonfig...

Das wäre was vernünftiges. Wenn man doch noch an die schmerzgrenze gehen möchte, nimmt man ne 2080 ROG oder so. Dann wärst wieder beim Vorherigen Preis. Oder du nimmst für 100 mehr, den 2700X wenn du perse nicht übertakten möchtest. Morgen weis man dann mehr wegen den neuen CPUs. 12 Kerne bringen dir so gut wie nix erst mal, aber vieleicht fallen ja die 8 Kerner dann :-). Was dir evtl. was bringen könnte wäre dann aber ein höherer Takt.

Falls es einer der neueren werden sollte und durch ein Wunder diese morgen gleich bestellbar wären + Bios Update aller MoBos, könntest einfach die CPU in meiner Auflistung austauschen und das dann nehmen (evtl. doch wieder das 650 Watt NT je nach TDP). Jedenfalls hies es so, das es keinen neuen Sockel geben wird.

Zuletzt bearbeitet:

Lasse mich da ja gerne eines Besseren belehren, aber hier z.B. wird ja schon ein 20%-iges Plus im Durchschnitt für die 9900 angegeben: UserBenchmark: AMD Ryzen 7 2700X vs Intel Core i9-9900K

Bezahlbar wird das ja bestimmt nicht sein, was morgen vorgestellt wird? Oder meinst du, man kann darauf spekulieren, dass die anderen Modelle dann im Preis rutschen?

Diese Seite ist nicht repräsentativ für adope. In der neuen pcgh wurden die cpus getestet und der Mehrpreis zum 2700 steht nicht im Verhältniss zur Mehrleistung.

Das gibt mir natürlich schon nochmal zu grübeln. Was wäre denn ein passendes, bzw. dementsprechendes Mainboard?

Ach Sorry. Hast du ja sogar schon mit im Warenkorb!

Zurück