keigel2001
Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
habe eine Frage an die Experten:
Ich habe vorgestern meinen ersten PC selbst gebaut. War natürlich etwas aufgeregt, habe mich aber vorher gut eingelesen und viel Zeit für die Montage genommen (auch zusätzlich noch paar Youtube Videos geschaut).
Soweit hat alles gut geklappt, CPU (i7-4790K) und Kühlkörper (Alpenföhn Himalaya 2, 842 gramm) habe ich ausgebaut auf dem Tisch montiert und alles gut festgezogen.
Dann das Motherboard (MSI X97 Gaming 7) an allen 4 Ecken gepackt und vom Tisch vorsichtig Richtung liegenden PC auf dem Boden getragen. Das hat durchaus 10-20 Sekunden gedauert. Hierbei ist mir aufgefallen, dass der Kühler doch schwerer als geglaubt war und das Board etwas nachgegeben hat und sich ganz leicht in der Mitte nach unten gebogen hat, danach aber direkt wieder in Ursprungsform zurückgegangen ist.
Ich hätte es doch besser am Kühler packen sollen, so hab ich das dann auch vom Boden ins Gehäuse gesetzt. Dummer Anfängerfehler, hinterher ist man immer schlauer.
Kann dies schon ausreichen, um ein Board zu beschädigen, oder mache ich mir hier völlig umsonst Sorgen und das hält das locker aus?
PC läuft schon seit Stunden, soweit ich beurteilen kann, ganz normal und von außen ist keine Beschädigung erkennbar. Natürlich kann ich jetzt aber auch nicht mehr alles von allen Seiten begutachten.
Nehmen wir mal an es wäre eine Leiterbahn oder Lötstelle gebrochen. Würde sowas direkt im Betrieb auffallen oder eher nicht? Gibt es eine einfache Möglichkeit alles zu checken?
Grüße,
keigel2001
habe eine Frage an die Experten:
Ich habe vorgestern meinen ersten PC selbst gebaut. War natürlich etwas aufgeregt, habe mich aber vorher gut eingelesen und viel Zeit für die Montage genommen (auch zusätzlich noch paar Youtube Videos geschaut).
Soweit hat alles gut geklappt, CPU (i7-4790K) und Kühlkörper (Alpenföhn Himalaya 2, 842 gramm) habe ich ausgebaut auf dem Tisch montiert und alles gut festgezogen.
Dann das Motherboard (MSI X97 Gaming 7) an allen 4 Ecken gepackt und vom Tisch vorsichtig Richtung liegenden PC auf dem Boden getragen. Das hat durchaus 10-20 Sekunden gedauert. Hierbei ist mir aufgefallen, dass der Kühler doch schwerer als geglaubt war und das Board etwas nachgegeben hat und sich ganz leicht in der Mitte nach unten gebogen hat, danach aber direkt wieder in Ursprungsform zurückgegangen ist.
Ich hätte es doch besser am Kühler packen sollen, so hab ich das dann auch vom Boden ins Gehäuse gesetzt. Dummer Anfängerfehler, hinterher ist man immer schlauer.
Kann dies schon ausreichen, um ein Board zu beschädigen, oder mache ich mir hier völlig umsonst Sorgen und das hält das locker aus?
PC läuft schon seit Stunden, soweit ich beurteilen kann, ganz normal und von außen ist keine Beschädigung erkennbar. Natürlich kann ich jetzt aber auch nicht mehr alles von allen Seiten begutachten.
Nehmen wir mal an es wäre eine Leiterbahn oder Lötstelle gebrochen. Würde sowas direkt im Betrieb auffallen oder eher nicht? Gibt es eine einfache Möglichkeit alles zu checken?
Grüße,
keigel2001

