Motherboard Sound rauscht und ist leise nach PC eingriff

ghostfaceDave

Schraubenverwechsler(in)
Hey,
ich bin mir nicht ganz sicher ob ich es in die richtige Kategorie schreibe aber ich hoffe es einfach mal.

Vorgestern habe ich etwas an meinen Kabeln gespielt(kabelmanagement) unter anderem auch der hd Sound Stecker der vom Front panel kommt,
als ich den PC dann angemacht habe musste ich leider feststellen das der Sound nur am Rauschen ist und extrem leise (100% Youtube Lautstärke und 100% Win Lautstärke)
normal würde ich es nie so laut drehen nur war der Sound halt extrem leise.
Als ich dann etwas mit der Lautstärke runter ging (egal ob Win oder youtube etc.) hörte das Rauschen auf und es kam nur noch an hohen und lauten Stellen.
das Funktionier jedoch nur wenn ich es hinten am Motherboard anschließe, wenn ich es am front Panel anschließe (wie immer vor dem eingriff) höre ich Garnichts bzw. ab und zu nen geknicke.

Habe Treiber neu aufgespielt
die Kopfhörer Funktionieren am Handy wie gewohnt

ich bin mir zu 100% sicher das es an meinem eingriff in den PC liegt nur kann ich leider nicht sagen was ich da jetzt falsch gemacht habe.
benutze das Msi gaming 7 z97 und Win 10/64
habe auch was von Kabel erden gehört nur bin ich in der Schiene ein Flop :D

Freue mich schon auf eure hoffentlich hilfreichen Antworten

Gruß
Dave

Zuletzt bearbeitet:
er ist ja wieder drauf, habe auch probiert ihn abzustecken und dann einfach die Kopfhörer hinten am Motherboard anzuschließen das Problem bleibt aber.

Klingt irgendwie so, als wäre nach dem Eingriff der Massedraht beschädigt. Kannst du nachträglich das Frontpanel ausbauen und alles haargenau auf Beschädigungen untersuchen? Bzw. wenn es einmal ausgebaut ist, anschliessen und testen, nebenbei an den Kabeln wackeln (Wackelkontakt)

kann es leider nicht ausbauen da es zum Gehäuse gehört, gewackelt und geguckt ob alles sitzt habe ich und konnte auch keine mängel finden schaue aber nochmal nach. Aber mal weg vom vorderen Eingang, ich meine der "direkte" Eingang hinten am Motherboard funktioniert ja auch nicht so wie er soll und das ist ja durch kein Kabel verbunden oder?...

habe meine Glotze über die Grafikkarte dran und da ist der Sound wie er auch sein soll, ohne Verzerrung/Rauschen und in richtiger Lautstärke

Wo ist denn dann das Problem? Das die Kopfhörer nicht funktionieren? Leih dir doch schnell welche von deinen Freunden / Familie und teste die mal aus, vielleicht sind einfach die Kopfhörer defekt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
die Kopfhörer sind zu 100% funktionsfähig (am Handy getestet)
wenn ich jetzt den aux Stecker hinten einstecke kommt das von mir beschriebene Problem: Rauschen/Verzerrter Sound, dazu ist der Sound sehr leise bei eingestellten 100% würde ich sagen sind es nur 20%
wenn ich die Lautstärke auf ca.70% drehe kommt das rauschen nur noch bei Lauten und hohen bzw. basslastigen Sounds.

Das Problem ist gelöst!
habe nochmal den Ganzen Pc aufgemacht(hinten wo die Kabel lang gehen) und etwas an ihne geruckelt bzw. die Spannung genommen nun funktioniert wieder alles einwandfrei, ich weiß nicht genau was die Ursache war aber anscheinend nichts tragisches trotzdem vielen dank für eure Hilfe

Peace out
Dave

Zurück