Motherboard, Ram und CPU

steipilz

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen

Da mein "alter" e6400 langsam aber sichrlich an seine grenzen kommt dachte ich es währe zeit auf was neues umzusteigen.
Hauptanliegen ist dabei das Gaming sowie "normales" übertakten. Ausserdem möchte ich das ganze in nächst möglicher Zeit mit einer Wasserkühlung versorgen.

Im Auge habe ich das UD7 und das RIIIE. Bei der CPU werde ich wohl auf den i7 930 warten, oder ist der unterschied zum 920 so gering dass mans nicht merkt? Beim Ram habe ich noch keine Ahnung was dazu passt.

Budget von Ram und MB liegt bei ca. 400Euro und cpu um den Preis des i920.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meiner Wahl. Gerne lasse ich mich auch von anderen Boards/CPU's überzeugen.

Vielen Dank
Steipilz

Edit: hab ganz vergessen dass ich sehr gerne usb 3.0 dabei hätte. möchte ungern in einem jahr wieder ein board kaufen nur um dann 3.0 zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin überzeugt vom Mushkin Copperhead PC3-12800 1600MHz CL7 und habs mir jetzt einfach bestellt. Von den Tests kommen diese sehr gut weg und ich glaub davon werde ich mich auch bald überzeugen können. Der Preis ist zwar nicht gering, wobei dieser immer wieder steigt und ich den noch in nem shop für 170€(6GB) bestellt habe und dieser schon am nächsten Tag für 240euro in dem shop gelistet war/ist^^ also nochmal Glück gehabt^^

Zum gamen würde auch ein schönes AMD Sys reichen! Wenn du Intel möchtest würde ich villt schon eher zum i5 greifen!

Was hälst du den von der Idee?

MFG

@TKing danke, ich habe mir den Ram mal aufgeschrieben. Ausserdem ist er bei digite.ch zur Zeit bei nur 259CHF 2x3 Riegel.

@Icke&Er Ich denke dass mir der i5 im Momment reichen würde aber ich halt in Zukunft auch wieder mehr Programmieren und mit Photoshop arbeiten möchte und evtl. auf einen 6-kern umsteigen werde. Das Overclocking wird in Zukuft auch eine Grössere Rolle einnehmen sowie die Umgestaltung meines Gehäuses, angefangen bei der WaKü.

1. Post Editiert betreffend USB 3.0

eigentlich dachte ich mehr ans Motherboard mit USB 3.0 da die Erweiterungskarten doch einen pcie slot besetzen. oder irre ich mich da? Würde gerne 2 Graikkarten einhenken und ich weiss nicht ob das mit der Zusatzkarte dann noch gleich gut (vollen 16lines) möglich ist.

mfg

Hallo zusammen

Da mein "alter" e6400 langsam aber sichrlich an seine grenzen kommt dachte ich es währe zeit auf was neues umzusteigen.
Hauptanliegen ist dabei das Gaming sowie "normales" übertakten. Ausserdem möchte ich das ganze in nächst möglicher Zeit mit einer Wasserkühlung versorgen.

Ist der dir echt zu lahm. Also meiner rennt wie die Seuche. Die 1500mhz FSB haben ihm regelrecht Flügel verliehen.

Ich schätz, ich stick mit meinem noch 2 Jahre. Ein besserer Kühler und dann schraub ich ihn auf geschmeidige 3,5ghz. :D

ich hatte meinen auch auf 3ghz (non boxed) aber vor einer woche is er mir abgekegen und ich kreig ihn nicht mehr über 2.5ghz. darüber startet mir nicht mal mehr der pc. ausserdem waren auch 3ghz zu wenig da ich crysis, gta4 usw. alles in höchster auflösung geniessen möchte und um 200mb filmmaterial keine 20min auf die vertigstellung der konevertierung warten.

mfg

ja, für Filme ist klar ein schneller Quad deutlich besser. Criesse weis ich nicht, zock ich nicht.

Gta 4 macht @ max. keine Rechen - Probleme. CPU ist fast nie 100% ausgelastet, im Gegensatz zur Graka. Allerding gibts grosse Performance Unterschiede zw. XP und Vista, was ich aber eher der Graka und dem Arbeitspeicher zuschreibe. Auf max. mit Vista und meinem System nicht spielbar. Im XP dagegen läufts super geschmeidig.

<- Windows 7 User^^

nichtsdestotrozt hätte ich gerne einen neuen da ich so oder so einen zweiten pc haben wollte damit ich meinen nicht mit mienem kleinen bruder teilen muss...

denkt ihr ich sollte mir jetzt den i7 920 mit dem ud7 board kaufen oder lieber auf den i7 930 und dem asus RIIIE warten? oder doch was ganz anderes? wie gesagt, möchte ich alles an einer wakü anschliessen und hauptsächlich damit gamen, bisschen photoshop und programmieren und er sollte schon eine zeit lang mithalten können.

mfg

sind vom i7 930 oder dem asus r3e unterdessen schon releasetermine aufgetaucht die ich verpasst habe?
hatt jmnd für mich einen vorschlag was ich kaufen sollte, da ich im Momment ein bisschen auf dem Schlauch stehe.

Tach,

musste mal den Thread wieder rauskramen weil ich mich im Moment vor einer für mich etwas unerklärlichen Situation stehe. Innerhalb des nächsten Monats möchte ich mir ein neues Motherboard zulegen, hierbei soll es sich um ein ASUS P5E3 PRO handeln.
Der dort zu verbauende Prozessor ist ein Q9650 welcher nicht übertaktet werden soll.
Nun stellt sich für mich die Frage welchen Arbeitsspeicher ich dazu nehme. Rein theoretisch würde ja nen DDR3-1333er ausreichen, da ich aber mit dem Gedanken rumspiele mir eventuell 4x 1GB Ramriegel zu kaufen bin ich am überlegen auf den langsameren DDR3-1066er auszuwichen da ja dann vier einzelne 1GB RAMs angesprochen werden anstatt 2x 2GB.
Eine schnellere Taktung ist in meinen Augen sinnfrei, da der Prozessor einen Bustakt von 1333 MHz besitzt und von daher einen schnelleren RAM ausbremsen würde.

Ich danke schonmal im Voraus für eure Hilfe.

Grüße

Xenome

Zurück