• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Motherboard + RAM Combo gebraucht für potentiellen i9-13900k und bereits vorhandene RX 7900xt

Cromyx

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Amd Radeon RX 7900 xt, Kraken x CPU Wasserkühlung, Full Tower PC Case, hdd + ssd
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
LG27GN950-b (4K 144hz 16:9)
Budget
1155
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
PSIe 5.0 pflicht für zukunfts Grafikkarten upgrade.
 
Kannst du bitte nochmal deutlich schreiben was du möchtest, Was du wünscht und was du Brauchst?

So ganz ist mir das nicht klar. Und denke die helfen wollen wird sich die Frage mehr als deutlich stellen.

Einzige ist dass die Grafikarten slot PCIe5.0 sein soll.

Ob das für zukunft aktuell relvants hat lass ich mal so stehen. ;-
 
Kannst du bitte nochmal deutlich schreiben was du möchtest, Was du wünscht und was du Brauchst?

So ganz ist mir das nicht klar. Und denke die helfen wollen wird sich die Frage mehr als deutlich stellen.

Einzige ist dass die Grafikarten slot PCIe5.0 sein soll.

Ob das für zukunft aktuell relvants hat lass ich mal so stehen. ;-
Einfach eine CPU/Motherboard/Ram combo für meine amd radeon rx7900xt.

Es sollte genug overkill sein um die Grafikkarte später einmal ersetzen zu können.
 
Wenns weiter nichts ist:


Die CPU könnte man natürlich noch gegen was Größeres eintauschen, für noch mehr overkill:

 
für noch mehr overkill:
Also maximum Overkill wäre meine bevorzugte Wahl. Wer gibt sich schon mit Overkill allein zufrieden. :D

Irgendwo ein B650E Tachyon auftreiben

Dazu dann ein DDR5 8000MT/s Kit im 1:2 Mode. Bringt tatsächlich ein paar Prozente gegenüber 6200MT/s mit scharfen Timings. Und läuft lt. Buildzoid sogar out of the Box mit XMP/EXPO auf dem Board.
 
Was ist der vorteil von AMD gegenüber Intel CPUs aktuell?
Sie sind sau schnell, günstiger als Intel und brauchen merklich weniger Strom dafür

1691799624976.png

 
Also du möchtest overkill haben aber nur mit 4.800MT/s deine Spiele spielen.

Irgend wie macht das so gar kein sinn. Wenn das so ist spar dir das geld lieber als es sinnlos zu verschwenden.

Entscheide dich wegen Ram OC b.z.w den rest. Weil das ist ne heiloses ducheinander wir wissen immer noch nicht konkret was du möchtest. Weil du das nicht uns mit teilst daher spreche ich denke mal für viele wird die hilfe unnötig kompliziert.
 
Also du möchtest overkill haben aber nur mit 4.800MT/s deine Spiele spielen.

Irgend wie macht das so gar kein sinn. Wenn das so ist spar dir das geld lieber als es sinnlos zu verschwenden.

Entscheide dich wegen Ram OC b.z.w den rest. Weil das ist ne heiloses ducheinander wir wissen immer noch nicht konkret was du möchtest. Weil du das nicht uns mit teilst daher spreche ich denke mal für viele wird die hilfe unnötig kompliziert.
Ich kenn mich bei amd so gar nicht aus. Hatte eigendlich davor geplant einen i9-13th gen mit 7200mhz ram und nen Z790 board zu pairen, aber mir wurde amd empfohlen wleches sinn macht für gaming. Aber oc ram mit amd schien viel komplizierter zu sein. 6000mhz schient dabei der sweetspot zu sein. Wenn ich nen ryzen 7 7800x3d kaufe (bei mir 440€) ist mir ein 300€ mobo nicht Verhältnis gerecht. Bei den intel mobos kannst du mit jedem 6000mhz ram problemlos erreichen. Zumindest bei Z790ern. Brauch ich ein premium amd mobo um 6000mhz ram zu erreichen? Wie gesagt bin ich ziehmlich clueless. In meinen Gedanken spar ich mir lieber beim mobo und kauf dafür nen ryzen 9 7950x3d.

Also nochmal zusammengefasst hätt ich gern eine mobo, cpu ram combo für 1055€(-120€ 850w PSU ink.). Besser ein wenig darunter da in italien alles ein wenig teurer ist.

Ram sollte ca 6000mhz und rgb haben.
Mobo atx und pcie 5.0 wär gut für nvme speicher oder später maybe gpu. Compatibel mit meiner kraken X wasserkühlung. Support bracket kann ich erst später anfragen bei nzxt.
CPU ryzen 7 7800x3d oder 9 7950x3d je nachdem welcher Anteil des budgets wo besser hinfließt.

Wiegesagt kenn ich mich bei amd null aus und es tut mir leid wenn ich fragen stelle welche für euch komisch klingen.
Ich freue mich über jegliche Hilfe.
 
6000er RAM ist eigentlich bei beiden Plattformen der sweetspot, egal ob AMD oder Intel.

Rein fürs gaming gibt es mMn. 2 sinnvolle Optionen.

(wie oben schon verlinkt) einmal AMD:

oder was von Intel:

Das Intel System ist allerdings deutlich teurer :ka:
Wenn man auf 5% Leistung beim gaming verzichtet, dann wandert ein 13700K in die Kiste und das Intel System kostet das gleiche, wie das AM5 System. (Beide Optionen sind in der Intel-Wunschliste drin)
 
Mal in ernst. Dass ist das erste vernüftige was sinn ergibt. Und damit können die P/L experten hier wesentlich besser anfangen als dein eingangs post. Der ist so was von unübersichtlich und nichts sagent.

@chill_eule Anmerkung dein Intel Wunschliste geht nicht. "Nicht öffentlich".
Edit: Ergänzung.
 
6000er RAM ist eigentlich bei beiden Plattformen der sweetspot, egal ob AMD oder Intel.

Rein fürs gaming gibt es mMn. 2 sinnvolle Optionen.

(wie oben schon verlinkt) einmal AMD:

oder was von Intel:

Das Intel System ist allerdings deutlich teurer :ka:
Wenn man auf 5% Leistung beim gaming verzichtet, dann wandert ein 13700K in die Kiste und das Intel System kostet das gleiche, wie das AM5 System. (Beide Optionen sind in der Intel-Wunschliste drin)
Ich bin von der AMD liste überzeugt. Nur hätte ich wiegesagt gern RGB an den ram. Ich habe die G.Skill Trident z5 30-38-38-96 gefunden. Habe mal gelesen das AMD engere timings mag. Weis aber nicht enau weil hier die anfangszahl kürzer aber die endzahl länger ist. Ist das eine gute wahl, sonst bitte anderen RGB ram vorschlagen.
 
Wenn du auf zusätliche software verzichten möchtest. Würde ich dir zu einer RGB Software lösung Raten. Entsprechent auch die Hardware dazu kaufen. Wenn dir das so wichtig ist. Wie der8auer schon mit sein Awart festgestellt hat zicken die softwares unter einander zimmlich wild.
 
Der RAM ist auch okay :daumen:

Engere timings...
Wirklich Leistung holt man erst raus, wenn man die sekundären und tertiären timings von Hand optimiert.
Ob da nun CL 30 oder CL38 steht ist vollkommen wumpe im Alltag.
 
Ich kenn mich bei amd so gar nicht aus. Hatte eigendlich davor geplant einen i9-13th gen mit 7200mhz ram und nen Z790 board zu pairen, aber mir wurde amd empfohlen wleches sinn macht für gaming. Aber oc ram mit amd schien viel komplizierter zu sein.
Ich kann dir hierzu nur empfehlen eigene Informationen dazu zu sammeln, denn von manchen User bekommst du auch eigene Vorlieben empfohlen. AMD und Intel liegen im Grunde Kopf an Kopf und es wird immer mal Bereiche geben, wo der AMD oder der Intel besser abschneidet, aber einen eindeutigen Sieger wird es nicht geben.

Zum Beispiel:
Aber dann davon auch alles aufsuchen und nicht nur wo der AMD besser ausgefallen ist. Ich kann hier auch unser Sammelthema mit auflisten, wo es AMD bisher noch nicht bis an die Spitze geschafft hat.

Bedenke auch, dass mit solchen Tests der Prozessor mit anderen Prozessoren getestet werden sollen und es dazu notwendig ist ein CPU-Limit (z.B. Auflösung mit 720P) zu erzeugen. Es gibt aber auch viele Spiele, die im GPU-Limit laufen und in der Regel wird dieses auch angestrebt, sonst könnten wir uns bestimmte High End Grafikkarten sparen.

Mein Fazit dazu ist, dass du egal, ob du AMD oder Intel nimmst, nichts falsch machst und solange du nicht mit Prime95 oder Cinebench R23 täglich spielst, wirst du weder hohe Temperaturen noch eine hohe Leistungsaufnahme mit realen Anwendungen und Games mit einem Intel Prozessor erreichen.
 
Zurück