Mora Lüfterwahl

Noel1987

BIOS-Overclocker(in)
Moin
Da meine Lüfter des Mora nicht regelbar sind würde ich diese gerne Austauschen

Die Frage die ich diesbezüglich habe
Lieber 9x140er oder 4x200er Lüfter ?

Gruß

Ich würde mich klar für

2x https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00138a-a1920538.html

und

1x https://geizhals.de/phobya-4-pin-pwm-auf-3x-4-pin-pwm-kabel-1011109-a1714087.html?hloc=de

entscheiden.

Jeweils über die PST Funktion drei Lüfter horizontal in Reihe schalten und an der Seite über den Adapter bündeln. Den gibt es auch in einer Länge von 10cm. Je nachdem, wie weit deine Steuerung entfernt ist.

Ja aktuell habe ich ja schon 9 verbaut
Jeweils mit Splitter Kabel und Verlängerung bis zum quadro

Es geht mir auch nicht wirklich um die Kabel sondern um die Lautstärke sowie Kühlleistung

Aktuell sind die Blacksilent Pro pk1 verbaut

Mit der Lautstärke
Der komplette PC ist sehr leise aber die Lüfter surren bei ca 800 Umdrehungen

Und diese laufen halt immer auf 100%

Würde diese gerne im idle schon Runterregeln lassen

Ich habe halt Rahmen für 200er Lüfter hier und für 140er

Mit der Gefahr (bzw Gewissheit), dass die Kühlleistung drunter leidet ^^
Welche Lüfter hast du denn im Moment?

Hab selbst nen MoRa und vier 200er drauf. War zwar nicht umsonst, aber mMn ist es das wert gewesen. Bin aber auch ziemlich penibel, was Lautstärke angeht :ugly:

Blacksilent Pro pk1
Ja e ich verbaut
Ist halt 3 Pin Lüfter

@DOcean
Wie gesagt das Problem liegt nicht an den Kabeln sonder das die Lüfter kein pwm haben

Diese sind an dem quadro angeschlossen
Compress_20220301_201658_8128.jpg

edit gerade gesehen das man damit 3pin lüfter regeln kann
dann hätte ich ganz 5 hubs wenn ich die von corsair mitzähle hinten im pc

Zuletzt bearbeitet:
Ja aktuell habe ich ja schon 9 verbaut
Jeweils mit Splitter Kabel und Verlängerung bis zum quadro

Es geht mir auch nicht wirklich um die Kabel sondern um die Lautstärke sowie Kühlleistung

Aktuell sind die Blacksilent Pro pk1 verbaut

Die PK1 140mm sind bei mir schon vor Jahren in der Kiste verschwunden, weil alle drei nach wenigen Monaten zu klackern angefangen haben. Die sind imo schon längst überholt.

Watercool hat sich beim Mora inzwischen auf die NF20 eingeschossen und bietet einen passenden Splitter an. Die Idee wurde zuerst von einem Waküler in Eigenleistung umgesetzt ...

und dann von Watercool aufgegriffen:

Ich habe auf meinem großen Radiator neun Arctic P12 120mm und absolut zufrieden. Bei den beiden 5er Packungen kannst du auch einen Ausfall oder ein Montagsmodell kompensieren.

Ja ich hab den mora hier erworben zusammen mit den lüftern
Deswegen wollte ich diese erst mal übernehmen
aber mitlerweile nervt es xD

Habe vor ein paar Tagen auch eine 420er pro neu erhalten. Werde auch auf 4x200er noctuas gehen. Habe zwar auch noch ne Menge 120/140er p12 Lüfter da aber die größten Lüfter machen am wenigsten Krach bei Max kühlleistung. Die noctuas sind Konkurrenzlos.

@Noel1987
Hast Du schon ein Schutzgrill für den Mora? Falls ja den normalen für 25mm Höhe oder den hohen bis 35mm?
Die Noctua 200er brauchen den höheren!

Heute würde ich mit einem 420er Mora auch die 200mm Lüfter verbauen. Bei mir habe ich 9x 120 Noctua P-12 Lüfter drauf, was ich in meinem Fall auch sehr gut finde. Gab es leider damals noch nicht in Schwarz.

Zurück