Mora Lüfter frage.

Wiesbadener

Komplett-PC-Käufer(in)
Mora Lüfter frage.

habe mir vor einen Mora(9x140) zu hohlen jetzt weiß ich nicht wie ich die Lüfter regeln soll

reicht da wenn ich 3 lüfter gleichzeitig an einen anschluss lege also sie als einen Lüfter regle
mit dem Regler:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - NesteQ FanMax 5.25" Aluminium schwarz NesteQ FanMax 5.25" Aluminium schwarz 70145

Und mit denn adaptern: Caseking.de » Lüfter » Adapter-Kabel » BitFenix 3-Pin zu 3x 3-Pin Adapter 60cm - sleeved black/black

Danköö schonmal :>

AW: Mora Lüfter frage.

Wieviele Lüfter du an einem Anschluss regeln kannst, hängt von der Leistungsaufnahme der Lüfter ab und von der Belastbarkeit der Steuerung

Prinzipiell ist das aber möglich, bzw. sogar die einzige Chance soviele Lüfter überhaupt zu steuern ;)

Die Steuerungen haben alle eine maximale Belastbarkeit, meist angegeben in Watt (W). Die Leistung, die ein Lüfter zieht berechnest du nach Leistung = Spannung * Strom (P[W] = U[V]*I[A]). Die Stromstärke, die dein Lüfter braucht steht in der Produktbeschreibung, evtl. steht dort sogar die Leistung angebenen, wobei sich diese dann auf die vollen 12V bezieht.

Typische Werte: Ein Anschluss verträgt 20W. Ein Lüfter braucht 0,3A und du willst sie bei 7V betreiben -> Ein Lüfter zieht 0,3A*7V=2,1W -> du kannst alle 9 sogar an einem Anschluss betreiben (aber nur bei 7V!).
Willst du die Lüfter unter Last voll drehen lassen, zieht einer schon 12V*0,3A = 3,6W -> höchstens 5 an einem Anschluss.

Hoffe es ist soweit klar, ansonsten einfach nachfragen

z.B:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Nano-G 14 Silent Waterproof 1000rpm S7 ( 140x140x25mm ) Phobya Nano-G 14 Silent Waterproof 1000rpm S7 ( 140x140x25mm ) 79031

Leistungsaufnahme: 0,2A

0,2A * 12V = 2,4W

Also kann ich 8 1/2 auf einen machen xD und denn anderen halben auf einen :P ne spaß
Also bräuchte ich bei dennen 3 weil man ja 9 nicht auf 2 aufteilen kann :/

Oder sind die für denn Mora unpraktisch?

EDIT: 90% der steuerungen haben unter 20W pro Kanal hab ich gesehen :/
8-14W

Zuletzt bearbeitet:

Hab gleich noch ne frage damit ich nicht gleich noch ein Thread eröffnen muss....

Welche steuerung empfiehlt ihr mir ausser aquaero mit dem Bildschirm.? :)
Dankö schonmal!

Was willst du denn alles haben an Steuerungsmöglichkeiten?

Lüfter only per Drehpoti gibt es viele, auch viele echt gute.
Wenn es eine autonome Steuerung sein soll, die also Sensorinput bekommt und dann Ausgänge regelt...das aquaero LT z.B. ;)
Kommt echt auf deine Wünsche an

Hat man bei dem Aquaero Software die das steuert?
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller 70175

Der hat 4 Lüfterkanäle oder? Wieviel verwarlet jeder Kanal?
Wenn wir schon bei dennen sind :D
Stell ich gleich nochmal ne frage der aquaero hat 8 Temp-Sensoren wie befestige ich die denn, wenn ich die Cpu auslesen möchte hinten zwischen backplate und Mainboard? oder vorne zwischen kühler und Cpu?!

Danke für die ganzen schnellen antworten ;)!

MFG
Wiesbadener :)

Laut http://forum.aquacomputer.de/images-ac/aquaero_5_deu.pdf kann jeder Kanal bis zu 1,65A (insgesamt max. 5A) verkraften, allerdings wird das dynamisch runtergeregelt wenn es zu heiß wird (deshalb gibt es auch noch einen optionalen Kühlkörper dafür). Nativ hat er 4 Kanäle, aber ist eben aufrüstbar auf bis zu 10.

Temperatursensoren "hat" er "nur" vier. Vier weitere kannst du aber dazukaufen und auch anschließen.
Die CPU-Temp kannst du doch auch via Mainboard auslesen. Ansonsten kleb den Widerstand am besten auf den Kühlkörper nah an die CPU.

Wenn ein lüfterkanal beim aquaero zu heiß wird schaltet es auf 100% um die abwärme zu reduzieren, wenn das nichts nützt schaltet es den kanal ab bevor etwas kaputt wird

Zuletzt bearbeitet:
Zurück