Mora 3, wer hat ihn? Erfahrungsberichte?

Mit spannungsadapter kann er die lüfter doch auch permanent mit 5 oder 7 volt laufen lassen, is ja eh schon sehr leise und die kühlleistung sollte noch immer gut sein

Mal was ganz anderes. Wie hast du vor die Lüfter zu steuern? Hast du eine Lüftersteuerung oder willst du die von der Aquastream nutzen? Ohne Poweramp wirst du das nicht hinkriegen, da die Lüfterausgangsspannung von der Aquastream nicht für 4x180er reicht.

Hmnja, ich habe eine Lüftersteuerung von Zalman.
Jedoch wäre es genial, wenn sich die Lüfter ab einer bestimmten Temperatur selbstständig einschalten und leise drehen, wenns zu warm wird halt noch schneller.
Was für eine Steuerung brauche ich da?
Am Besten mit Display.

Mit spannungsadapter kann er die lüfter doch auch permanent mit 5 oder 7 volt laufen lassen, is ja eh schon sehr leise und die kühlleistung sollte noch immer gut sein
Ich möchte die Lüfter auf jeden Fall volle Pulle laufen lassen können. :ugly:
Auch wenn ichs nicht brauchen werde :lol:

Hmnja, ich habe eine Lüftersteuerung von Zalman.
Jedoch wäre es genial, wenn sich die Lüfter ab einer bestimmten Temperatur selbstständig einschalten und leise drehen, wenns zu warm wird halt noch schneller.
Was für eine Steuerung brauche ich da?
Am Besten mit Display.

Das dürfte entweder der Aquero sein (mag ich nicht und sehe seinen Nutzen auch nicht ein)

Oder direkt über die Pumpe, sprich Aquastream XT Deluxe mit einem Poweramp. Dann kannst du direkt über das USB-Kabel unter Windows in einem schmuken grafischen Overlay alle Einstellungen und stufenweise geregelte Lüftergeschwindigkeiten einstellen.

Die zweite Option ist die, meiner Wahl. Darum habe ich sie auch bei mir eingebaut. Ich hab zugegebener Massen Probleme mit dem Lüfterausgang meiner Aquastream aber nach Shoggy (kennt man sicher vom Sandwich) liegt das an meinem Netzteil, bzw die Anfangspannung des Molex.

Oder direkt über die Pumpe, sprich Aquastream XT Deluxe mit einem Poweramp. Dann kannst du direkt über das USB-Kabel unter Windows in einem schmuken grafischen Overlay alle Einstellungen und stufenweise geregelte Lüftergeschwindigkeiten einstellen.
Hört sich sehr gut an, ein schönes grafisches Overlay ist immer super! :D
Kann ich an die Pumpe noch ein schmukes Display hängen, dass ich die Temperaturen immer im Überblick habe?

Ja meiner hat ca. 1920x1600 ??

Und warum um Himmelswillen, will man 24/7 die Temperatur wissen? Man ist am PC um andere Dinge zu machen, zB EMail zu lesen da will man keine Fan-Geschw sehen!

Und warum um Himmelswillen, will man 24/7 die Temperatur wissen? Man ist am PC um andere Dinge zu machen, zB EMail zu lesen da will man keine Fan-Geschw sehen!
Bsp.weiße wenn ich zocke. Einfach beruhigend wenn ich sofort sehen kann- okay, die Temps sind in Ordnung, könnte sogar noch weiter runter mit den Lüftern.
Oder- die Lüfter laufen auf xxxrpm, die können noch weiter runter.
Wenn ich einen Benchmark durchlaufen lasse, ist doch richtig fein, wenn man auf Anhieb die Temperaturen sehen kann.

ja dann macht man Alt+Tab und hat das Fenster der Pumpe offen. Du wirst sowieso deine Lüftersteuerung auf das Maximum der Leistung trimmen alles andere macht kein Sinn und wenn du beim Gamen noch zeit hast runter auf den PC zu schauen machst du etwas falsch.

Du wirst sowieso deine Lüftersteuerung auf das Maximum der Leistung trimmen alles andere macht kein Sinn
Warum?
Mit einem Mora3 werd ich doch genug Power haben nicht alles auf Maximum laufen zu lassen, oder?
wenn du beim Gamen noch zeit hast runter auf den PC zu schauen machst du etwas falsch
Ich game ja nicht nur EgoShooter à la BC2, sondern auch alles TotalWar Games, Strategie aller Art, usw.. ^^
ja dann macht man Alt+Tab und hat das Fenster der Pumpe offen
Der PC steht immer direkt neben mir, ist doch einfacher 60cm nach links auf den Display zu schauen :D

Besser er würde jemand bezahlen der ein G15 oder G510 oder G19 Plugin für die Aquasuite produziert :D ich wäre auch bereit was an die Entwicklung (finanziell) beizutragen.

Mit der Aquastream Ultra könntest du Alarmwerte angeben.
Ich hab zwar auch das Aquaero mit Display, aber das ist in meinen Augen das überflüssigste an dem ganzen Gerät, ob ich nun 30 oder 35°C Wassertemperatur hab und 50 oder 60l Durchfluss ist mir Wayne.
Ich brauch das Wissen nicht, da das Aquaero (oder auch die Aquastream) die Temperaturen über die Lüftergeschwindigkeit selbst regelt.

Besser er würde jemand bezahlen der ein G15 oder G510 oder G19 Plugin für die Aquasuite produziert ich wäre auch bereit was an die Entwicklung (finanziell) beizutragen.
Jaah, da müsste man mal gucken. Hast Du auch eine?
Dann würde die Tastatur wenigstens mal einen Sinn bekommen :D
Mit der Aquastream Ultra könntest du Alarmwerte angeben.
Wenn die Pumpe mehrere Werte speichern kann, dass bei verschiedenen Temperaturen verschiedene Drehzahlen laufen,- würde ich den Bildschirm doch auf die G19 verlagern ^^

Besser er würde jemand bezahlen der ein G15 oder G510 oder G19 Plugin für die Aquasuite produziert :D ich wäre auch bereit was an die Entwicklung (finanziell) beizutragen.

Für die G15 Lässt es sich realisieren mit dem LCD Studio und dem Plug-in Aquareader. Da muss halt die ganze Zeit die Aquasutie mit laufen.
Für die G19 gibts leider noch nix. :(
Was halt cool wäre wenn man das Aquaero Gadget auf die G19 übertragen könnte oder die ganze Sache in Aida64 integrieren, mit nem Plug-In.

Was auf der G15 geht, funzt auch auf der G19.
So meine Erfahrung :D
Werd mir morgen mal das Plugin anschauen. ^^

Hi,
mich würde mal interessieren, wie der Mo-Ra 3 von der Lautstärke ist (und mit welchen Lüftern). Und.. hat hier jemand zufällig das Ding mit 8x180mm bestückt? ^^ Oder wäre das zuviel des Guten? :P

Also die Lautstärke hängt schonmal von den verwendeten Lüftern ab und nicht vom Radiator. Wenn du kein Super-Mega-Highend System hast würde ich nicht 4 Lüfter mehr nehmen für ein paar Grad weniger.

Wenn die Pumpe mehrere Werte speichern kann, dass bei verschiedenen Temperaturen verschiedene Drehzahlen laufen,- würde ich den Bildschirm doch auf die G19 verlagern ^^

Das brauchst du gar nicht, die kann so eingestellt werden, dass sie konsequent die Lüftergeschwindgkeit an die Wassertemperatur anpasst (eigentlich auch der Normalfall, bei der Aquastream und dem Aquaero :ugly:).
Desweiteren gibt es natürlich auch eine Anlaufschwelle (passiver Betrieb bis zu einer bestimmten Zieltemperatur) etc., der gesamte Funktionsumfang der Pumpe würde diesen Thread sprengen.

der gesamte Funktionsumfang der Pumpe würde diesen Thread sprengen.
Okay, wenn die Ultra wircklich so viele Funktionen hat ist eigentlich alles geklärt.
Auf die G19 würd ich das irgendwie bekommen, wäre dann aber eher unwichtig.
Sobald ich die Zsm.stellung hab schau ich mal was die alles kann ^^

EDIT: Fast 3 Jahre her, lange Zeit. Habe übrigens nie ein solches System gebaut, hatte Privat anderes zu tun und mich letztlich eines Besseren besinnt.
(1 weiterer Thread ohne offenes Ende)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück