Mora 2 Pro mit Yate Loons @ 5/7 V

zettiii

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe Leute :)
ich habe im Luxx einen gebrauchten Mora2Pro inkl. Lüfterblende und 9 YateLoons gekauft. Ich gehe davon aus es sind diese [URL="http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1731_Yate-Loon-D12SL-12-mit-Stecker--1350rpm----120x120x25mm--.html"]Yate Loon D12SL-12.[/URL]
Die Lüfter sind alle zu einem Stecker - 4Pin Molex - zusammengebastelt.
Ich wollte die Lüfter gerne mit einem Spannungsadapter anschließen, weil keine Lust habe, alles vorne zu meiner Pumpe zu führen und ich auch nicht weiß, ob meine Aquastream XT inkl. Poweramp die 9 Lüfter + die 7 in meinem Case schafft.
Da ich schon einen Quad intern habe, der aber an warmen Tagen beim Zocken an seine Grenzen kommt, habe ich mir den Mora gekauft. So kann ich beim zocken den PC schön leise betreiben und hab trotzdem gute Temps.
Was ich von euch wissen möchte ist nun, ob ich die Lüfter mit 5V betreiben kann, also reicht die Leistung dann aus oder sinkt sie ins bodenlose und ob die Lüfter überhaupt bei 5V anlaufen.
Und ob sie nicht zu laut sind, wenn ich sie auf 7V betreibe ?
Natürlich sind die schon gebraucht, aber werden ja hfftl. noch keine Schreihäsle sein. Also reichen 5V oder sollte ich lieber einen 7V Adapter nehmen, vorausgesetzt mit dem sind die Lüfter nicht zu laut.
Vielleicht kann mir der ein oder andere von euch seine Erfahrungen berichten.
Vielen Dank schonmal und eine gute Nacht ;)
Lieben Gruß, zettiii

Loonies haben z.T. schon im Neuzustand Probleme mit 5V. Also entweder vorher testen oder gleich 7V nehmen. Wirklich leise sind sie dann vermutlich nicht und bei 13x120mm sollte viel Spielraum zum runterregeln sein.
Leistung sollte der Poweramp genug haben, aber es ist immer blöd, wenn unterschiedliche Lüftertypen am gleichen Kanal hängen - die wollen schließlich unterschiedliche Spannungen. Da würde ich nachrüsten, notfalls einfach einen manuellen Schalter und du aktivierst den nicht automatisch geregelten Radi nur beim Zocken.

Also der PC selbst ist im idle halt lautlos. Das ganz leichte Brummen der Pumpe wird von der Pumpe im AQ geschluckt. Das mit dem Zuschalten ist eine gute Idee. Ich wollte den Radi halt unterm Schreibtisch anbringem und dann könnte ich einfach einen 7V Adapter und einen Schalter dazwischen klemmen und den Mora dann nur bei Bedarf aktivieren. Auf LAN reicht dann auch der interne Radi. Das nächste wird dann wohl ein Aquaero sein, dann kann ich ja alle individuell steuern, dafür ist aber grad keine Kohle :D Dann erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Sonst müsste ich wohl auch i.wann über 'n Satz neue Lüfter nachdenken; man hört ja öfter, dass die nicht immer so schön leise bleiben xD Mal gucken was mich erwartet. Laut Dhl soll der Mora heute kommen. Ich werd dann wohl was in mein Tb kritzeln :)

Hab die Loonies bestimmt schon 4 Jahre. Ein, zwei haben das Klackern gekriegt, die hab ich gewechselt. Ich denke, inzwischen gibt es aber genug gute Alternativen. Hab in einem anderen Rechner Scythe Slipstream 800 verbaut und die sind unhörbar bis ca. 7V. Jedenfalls sehr sehr leise.

Leider schwanken die Anlaufspannungen bei den Loonies in der Tat recht stark von Exemplar zu Exemplar. Ich habe mal eine ganze Reihe neuer YL D12SL-12 durchgemessen und komme auf Anlaufspannungen zwischen 2,8 V und 6,4V. Im Schnitt liefen sie bei knapp 5V an - aber eben nicht alle.

Nicht umsonst war es, zu Zeiten als die Loonies noch als Geheimtipp galten, üblich mehr zu kaufen und zu selektieren. Inzwischen gibt für´s gleiche Geld bessere Lüfter mit geringeren Fertigungstoleranzen und durchgehend geringer Anlaufspannung (z.B.die Enermax T.B. Silent).

Das stimmt. Meine Lüfter laufen auch nicht immer an bei ca. 5-6V. Das kann gefährlich werden, wenn man keine richtige Steuerung mit Drehzahlerfassung hat.

Dankeschöne für eure Beiträge :)
Also ich hab die Loonies jetzt mit dem Mora hier. Ich hatte sie gerade schon am PC von meinem Bruder laufen, der aber so laut ist, dass er sie eh übertönt hätte. Klackern tut bis jetzt keiner. Ich lass die dann einfach bei 7V laufen und klemme einen Schalter dazwischen, dann kann ich die beim Zocken einschalten ;)
Solange die laufen und kein Krach machen, werd ich die also nicht tauschen.

Zurück