Mopped-Fahrer-Thread!

Viel Spaß! Fährst du in die Highlands? Ich war im Februar auf Island und da waren die Straßen (mit PKW) gerade gut genug, um ein mal um die Insel zu fahren.
Danke. Zumindest eine Route durch die Highlands habe ich im Hinterkopf, wahrscheinlich die Sprengisandur. Kommt natürlich sehr auf den Wasserstand in den Furten an. Zu hohe Temperaturen, also Schmelzwasser ist aktuell eher nicht das Problem, aber Regenfälle könnten mir einen Strich durch die Rechnung machen.

Wenn ich es noch mal nach Island schaffe, will ich definitiv auch in die Highlands. Bin gespannt, wie sich die Africa Twin dort schlägt.

Ich brauche noch mal euren Rat: Ich gucke mir nachher zum einen eine Bandit an und dann auch noch eine CBF 600 an (beide rot :D), mit der der Verkäufer letztes Jahr hingefallen ist bei ca. 5-10km/h. Danach wurden in einer Honda Werkstatt der Lenker und das Lenkkopflager getauscht (Rechnungen vorhanden). Gibt es irgendwas spezielles außer den beiden, worauf ich beim Fahren/Inspizieren achten sollte? Hier das Inserat: https://suchen.mobile.de/motorrad-i...bs-tüv-große-inspektion-berlin/262614084.html

Ich hoffe ja, dass eine von beiden gut ist, denn ich will endlich fahren! :devil:

Bei Honda kann ja eigentlich nichts kaputt gehen :D
Da reicht es wohl sich die üblichen Verschleißteile genauer anzuschauen und ansonsten die Unfallschäden genau angucken um zu prüfen ob der Unfallhergang so wirklich hinkommt ;)

Einfach mal beim Lenkereinschlag schauen ob das noch ok aussieht oder getauscht werden muss.

Daran kannst du auch erkennen wie heftig der Sturz war, sind da rießen kerben drinnen wars schon etwas heftiger.
Meien wurde auch auf die Seite gelegt (Bandit 650 K7) und man sieht am Lenkereinschlag gar nix, deshalb habe ich Sie dann auch mitgenommen.

Wenn die Honda aber auf die Seite gelegt wurde......solltest du mal noch was raus quetschen.....

Meine Bandit 650 K7 mit damals 27k Kilometer und einmal auf die Seite gelegt (mit Sturzbügeln, Auspfuf wieder erneuert) hat mich grad mal 2300 € gekostet.

Kann aber halt sein, dass irgendwer über 3000 dafür bezahlt, wir sind mitten in der Saison......da findet man schnell käufer.
ich habe im Winter gekauft.

Danke für eure Ratschläge. Ich kann überhaupt nicht einschätzen, ob Schäden und Hergang zusammenpassen. Laut Verkäufer ist er einem Hindernis ausgewichen und hat gebremst. Dadurch, dass es in einer Kurve war, konnte er die Maschine nicht mehr halten und ist mit 5-10km/h nach links weggerutscht. Zusätzlich habe ich beim Inspizieren ein paar Kratzer auf der rechten Seite am Motorblock und am Auspuff entdeckt, die noch vom Vorbesitzer seien sollen. Sieht für mich allerdings nicht dramatisch aus.

Nach dem Wegrutschter nach links wurden in einer Hondawerkstatt Lenkrohr, Lenker, Lenkkopflager und Tank gewechselt. Die Delle im Radiator wurde nicht behandelt, siehe Bild.

Ich wollte noch das ABS testen, aber bei 30km/h wollte es partout nicht auslösen.

Was sagt ihr?

Die Bandit hat mir übrigens nicht gefallen und war mir auch etwas zu klein. Am Donnerstag gucke ich mir noch eine 1250er an, die ist ja etwas größer.

Anhänge

• IMG_20180618_204923.jpg
    IMG_20180618_204923.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_20180618_204932.jpg
    IMG_20180618_204932.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_20180618_205030.jpg
    IMG_20180618_205030.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_20180618_205038.jpg
    IMG_20180618_205038.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
seems legit.... Sieht halb so wild aus, wenn da mehr Wucht dahinter gewesen ist würd man das sicher sehen.

Ich komme seit 2 Wochen nicht zum Fahren, warte immer noch auf die Neulieferung meines Lenkers. Hoffe das es heute soweit ist. Werkzeug, Bohrer und Bier für die Montage stehen schon bereit und fangen an einzustauben :D

Immerhin hatte ich letztes Wochenende ein saugeiles Ersatzprogramm Nova Rock und kommendes Wochenende gehts auf Southside Festival.
Danach steht dann eh schon fast der Sommerurlaub vor der Türe und ich habe zwei Wochen nur für mich und mein Bike :daumen:

Immer schwierig zu bewerten. Manchmal können Kleinigkeiten große Folgen haben.
Optimum ist natürlich wenn es von jeder Inspektion und Reparatur noch Rechnungen gibt, dann kann man sich das beste Bild machen.

Ansonsten muss das Ding vorallem fahren können. Da merkt man eigentlich schnell, wenn was nicht passt (vorallem im Bereich Lenkung und Aufhängung).

Ich muss ehrlich gesagt zugeben das ich schon bei Umfallern ein eher ungutes Gefühl habe. Ich würde das wohl am ehesten vom persönlichen Eindruck vom Verkäufer abhängig machen, da kann man am ehesten einschätzen ob das alles so Sinn ergibt.

Ansonsten muss das Ding vorallem fahren können. Da merkt man eigentlich schnell, wenn was nicht passt (vorallem im Bereich Lenkung und Aufhängung).

Ich habe die Rechnung von der 12'000er Inspektion und über den Austausch der defekten Teile (März 2018) nach dem Umfaller.

Nachtrag: da hatte jemand weniger Sorgen. Weg ist sie :-D Also weiter suchen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Rechnung von der 12'000er Inspektion und über den Austausch der defekten Teile (März 2018) nach dem Umfaller.

Nachtrag: da hatte jemand weniger Sorgen. Weg ist sie :-D Also weiter suchen...

Wenn das ABS nicht greift würde ich eh die Finger weg lassen.

Wenn bei 30KMH und Vollbremsung nix regelt stimmt was nicht.

Die bandit 650 war zu klein ? :what:
Wie groß bist du denn ?

Ich bin 1,80m und bei mir passt die super :D
Solltest du größer sein / mal an eine Supermoto gedacht?

Die bandit 650 war zu klein ? :what:
Wie groß bist du denn ?

Zwei Meter :D Es ist nicht so, dass ich nicht fahren konnte, aber zum Beispiel war der Ganghebel ungünstig positioniert und das ganze Motorrad hat sich klein und fragil angefühlt. Und jetzt schreit bitte nicht alle "Enduro", denn mit der CBF geht's ja auch

außerdem sind mir die großen Enduros zu teuer...

Auf die K 1300 R von BMW passt man als Hüne auch gut drauf, wenn ich mich recht entsinne.
Passt dann optisch auch besser. :D

Zwei Meter :D Es ist nicht so, dass ich nicht fahren konnte, aber zum Beispiel war der Ganghebel ungünstig positioniert und das ganze Motorrad hat sich klein und fragil angefühlt. Und jetzt schreit bitte nicht alle "Enduro", denn mit der CBF geht's ja auch

außerdem sind mir die großen Enduros zu teuer...

Fragil???? die 240KG Bandit ? :wow::wow::wow: alles klar :lol:

ja gut 2 Meter ist halt auch.....groß? :ugly:

Vielleicht wirklich eher etwas Richtung Supermoto oder ne schöne große BMW.

Die CBF ist doch fast das gleiche Moped wie die bandit :D

Lag vielleicht einfach am lenker, den finde ich nämlich auch etwas klein / wird noch gegen nen Superbike Lenker getauscht bei mir.

So, jetzt bin ich gerade doch schwach geworden und habe mir den SC-Project SC1-R gekauft. Sollte morgen ankommen :daumen:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ach, so schlimm finde ich die Serienanlage von der aktuellen Streety gar nicht, ich habe es ja immerhin knapp 4 Monate und 6000km damit "ausgehalten" :haha:

Gestern Fahrsicherheitstraining gehabt. Hat mir sehr viel gebracht gerade was die richtige Blicktechnik und Bremstechnik angeht. :daumen:

Wir waren 10 Leute und nur zwei hatten ABS - aber auch nur aufgrund der Leihmotorräder (KTM Duke 125er) unser Trainer kommt aus dem Motorsport und ist schon als kleines Kind auf ner 50 ccm gesessen und konnte dementsprechend viele Beispiele bringen und gut erklären.

Auf jeden Fall ne gute Sache, sollten sich vor allem mal diejenigen anschauen bei denen das noch nicht Plficht war als sie ihren Schein gemacht haben! Wäre sogar dafür diese dazu zu verpflichten.

Was mich am meisten verwundert hat das er einen Vergleich zwischen ABS Vollbremsung und ohne gemacht hat. Ohne ABS hatte er sogar einen ewtas kürzeren Bremsweg, beide bei 50 km/h. Natürlich hat er mehrmals betont das in einer Notsituaion niemand in der Lage ist ohne ABS perfekt zu bremsen und dann wird einfach voll auf die Bremse geknallt.

Was mich am meisten verwundert hat das er einen Vergleich zwischen ABS Vollbremsung und ohne gemacht hat. Ohne ABS hatte er sogar einen ewtas kürzeren Bremsweg, beide bei 50 km/h. Natürlich hat er mehrmals betont das in einer Notsituaion niemand in der Lage ist ohne ABS perfekt zu bremsen und dann wird einfach voll auf die Bremse geknallt.

Ist völlig "normal" bzw. beim Auto auch so, das ABS muss ja damit die Lenkfähigkeit erhalten bleibt die Bremse lösen, Bremse lösen heißt aber weniger Verzögerung, weniger Verzögerung heißt längerer Bremsweg...

Aber ich glaub alle hier sind weit davon entfernt das (ohne ABS kürzeren Bremsweg) zu schaffen (mich selbst eingeschlossen) :ugly:

Zurück